Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream? Vergl. zum Cab-Bike

Ich habe die X-Stream NICHT, aber ich habe mir sie recht genau angeschaut.

Damit keine falsche Vorstellung aufkommt. Nicht im Vergleich zu meiner engen Bülk-Verkleidung sondern absolut gesehen:
Der Stauraum bei der X-Stream ist keineswegs besonders klein. Tatsächlich ist der Boden im Heck nach vorn abfallend, da könnte man sich einen "Rutschschutz" einbauen. Der Platz ist in jedem Falle nutzbar.
Und der riesige Platz links und rechts neben dem Fahrer ist der Platz, der sicherlich am häufigsten genutzt wird. Und der ist wirklich genügend groß.

Das Cab-Bike ist natürlich ungeschlagen, in der Speedster-Version ist das Heck ein wenig schlechter zugänglich. Deshalb habe ich auch fast nur vorne den Platz genutzt. Der Speedster hat ein größeres Ladevolumen als die X-Stream, die hintere Trennwand bringt Nachteile. Der Raum der X-Stream reicht allemal! Selbst anschauen!

Auf dem VM-Meeting konnte man die neu vorgestellte Karosserie des Cab-Bikes begutachten:
Sehr sehr viel stabiler als die alte ausgeführt. Gefällt mir unheimlich gut. Durch verminderten Harzanteil, stellenweise anderer Konstruktion fester und dennoch nicht schwerer. Was ich allerdings nicht glauben mag (das mit dem Gewicht). Man muß abwarten.
Da gibt es nahezu keine Stelle an der Außenhaut, welche man mit einem Finger leicht eindrücken kann. Dementsprechend wird die Optik viel länger "frisch" bleiben. Das Unterteil besteht aus einem Stück, alle tragenden Teile sind deutlich verstärkt. Die Stoßdämper bestehen nun aus Stahl.
Die Haube erlaubt eine besserer Sicht auf die Straße und ist ein klein wenig niedriger ausgefallen.

Warum schreibe ich das?

Weil in meinen Augen das CB so schön wandelbar ist und eine sehr gute Alternative zur X-Stream darstellt.
Und weil dies meine ehrliche Meinung zum neuen CB und gleichzeitig mein "Abschied" ist. Da wurde endlich mal richtig was getan in Sachen Stabilität.
Es gefällt mir zwar sehr gut, ich habe aber schon seit Germersheim "innerlich" gewechselt.

Deswegen hier die Kombination Thema Cab-Bike und Leiba.

Gestern habe ich eine X-Stream bestellt.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, jetzt muß ich erst ein halbes Jahr warten....

Peter N.

der beinahe beim neuen CB schwachgeworden wäre. Die Speedster-Variante bekommt ein neues Dach, davon gibt es leider noch keine Bilder/existierende Version.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream? Vergl. zum Cab-Bike

....Gestern habe ich eine X-Stream bestellt.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, jetzt muß ich erst ein halbes Jahr warten....

Peter N.

Na, da hat sich doch das Wochenende auch für Dich gelohnt. Viel Glück von B nach A mit Leiba:D
Der Velotroll
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Ich habe schon länger nichts vom X-Stream gehört - fährt schon jemand eins?

Hallo Niko,
es sind tatsächlich schon ein paar LEIBA x-stream ausgeliefert worden - 4 Stück waren es bisher (unter anderem in die Nierderlande und nach Frankreich). Weitere 4 werden noch 2008 ausgeliefert. Für 2009 gibt es auch schon 15 Bestellungen für die x-stream. Die Wartezeit wird dadurch leider nicht kürzer, aber wir versuchen unser Bestes, um dies zu ändern.

Hier noch ein kurzer Testbericht über die x-stream, die mir unser Importeur zugeschickt hat (ist leider auf English, sollten aber die meisten verstehen):

Hello,

I asked my designer (also friend) to tell me about his test with the XS. He has used the Mango 3 times 2 years ago. His weight is 95 kg and size 180 cm.
I think it is an interesting feed-back for you.

Regards
Laurent Ness

Overall appearance and structure
The leiba appears to be more solid than the Mango as tested in 2006
The body is more rigid and has a very definite firm but comfortable feel when being used.
Entry is simple and the solid cockpit floor is a huge improvement on the Mango

Speed and Acceleration
The velomobile accelerates with ease from flat or inclined starts
The SRAM gearing system is very efficient, if a little noisy but this is only normal as the sound reverberates around the hollow cockpit
It will be interesting to retest the Leiba with an electro assist engine fitted as for towns like Montpellier that have some steep inclines - a little bit of assistanc over the long drawn out hills will make a huge difference to just relying on pedal power alone.

Quality of finish
Overall very good - well thought out and performs well
Personally I think there is a lack of finishing touches like the lack of cloaking for the electronic wiring that drops down form the speedo.
There are a number of minor modifications that could be made to the Leiba to make it really stand out from other velomobiles but at the end of the day budget controls these factors.

Overall
I hope to have access to using the Leiba more frequently in the future - once the graphics have been installed on the outer body
My overall impression was very positive although one has to admit that using a velomobile requires a different approach to normal road bike cycling.
A simple readjustment where you accelerate, cruise and then only pedal when you need to top up the speed unlike road race cycling where you pedal regardless of where you are or at what speed you are travelling.

A really enjoyable test ride of 24km from Montpellier to St Georges d'Orques return

Chris.


Viele Grüße,
Eduard
Leiba Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

sagen wir mal so:

elmi hat sich selbst ein x-steam unter den weihnachtsbaum gelegt...:D

evtl mag er ja mal berichten
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo!

Hat schon jemand ein Xstream? Jawoll. Nämlich Wassi.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Zugvogel.....


auch ich habe ein Leiba X-Stream ( auch zur Probefahrt bereit). Ich hatte schon fast 600 km das Vergnügen !! und werde demnächst auch ein wenig berichten.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Gesundes neues Jahr alle zusammen!
Bei der Leiba x-tream kann das Visier aufgeklappt werden,die Haube kannst du abknöpfen und den Deckel der beim Alleweder eine Plane ist kann man teilen und alles zusammen im Kofferraum verstauen.An das Tretlager und an das Hinterrad kommt man sicherlich nicht so leicht ran.Ein paar Bilder werde ich mal noch nachreichen.
MfG Wassi

Hallo!

Was heißt in diesem Zusammenhang "nicht so leicht"?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

...Was heißt in diesem Zusammenhang "nicht so leicht"?...

...man muss sich bücken...;)

Zum Verschieben der Tretlagereinheit kommt man gut ran...Kurbel abdrücken und Lagertauschen geht dann halt etwas länger, die Dinge stehen aber frei im Fussraum...besser gehts kaum.
Das angehängte Bild ist von LEIBA.
 

Anhänge

  • X-STREAM_F.jpg
    X-STREAM_F.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 253
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

In welchem Geschwindigkeitssegment ist die Leiba X-Stream eigentlich anzusiedeln?
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

In welchem Geschwindigkeitssegment ist die Leiba X-Stream eigentlich anzusiedeln?

Hallo!

Tja um das festzustellen, könnte man ja mal eine Radzeitschrift dazu anspitzen, einen Windkanaltest zu veranstalten. Wer hat denn einen guten Draht zur Radpresse? Jemand unter den Herstellern? A U F W A C H E N ! Genug Motivation sollte doch vorhanden sein? Auch ein direkter Vergleich mit einem bemannten Hochradrenner wäre doch ein Knüllerknaller! Vielleicht schneidet der ja garnicht so schlecht ab? Wer schreibt Jan Ullrich mal wegen eines Fahrtests an? Fragen über Fragen! Ich leg mich wieder hin.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Mathias!

...man muss sich bücken...;)

Hört sich für mich an wie Kinderarbeit in der Silbermine.

Zum Verschieben der Tretlagereinheit kommt man gut ran...Kurbel abdrücken und Lagertauschen geht dann halt etwas länger, die Dinge stehen aber frei im Fussraum...besser gehts kaum.
Das angehängte Bild ist von LEIBA.

Hat eigentlich schonmal jemand die Fußlöcher gegen eine abschraubbare Bodenplatte ausgetauscht? Dann könnte man die ganze Wurst wenden und entspannt chirurgisch werkeln.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hat eigentlich schonmal jemand die Fußlöcher gegen eine abschraubbare Bodenplatte ausgetauscht? Dann könnte man die ganze Wurst wenden und entspannt chirurgisch werkeln.

Die Holländer haben meiner Einschätzung weiter gedacht. Die Oberteile von Quest und Mango sind abmontierbar. Hilft vor allem bei der Verlegung v. Elektrik.

bernd i.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Die Holländer haben meiner Einschätzung weiter gedacht. Die Oberteile von Quest und Mango sind abmontierbar. Hilft vor allem bei der Verlegung v. Elektrik.

bernd i.

Hallo Bernd!

Die Holländer, die sich selbst auch gern Niederländer nennen, haben schon immer weiter gedacht. Außerdem denken sie auch gern mal gemeinsam. Und über den morgigen Tag und das eigene Grundstück hinaus. Das vermisse ich hier sehr.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Die Holländer, die sich selbst auch gern Niederländer nennen, haben schon immer weiter gedacht. Außerdem denken sie auch gern mal gemeinsam. Und über den morgigen Tag und das eigene Grundstück hinaus. Das vermisse ich hier sehr.

Welch' konstruktiver Beitrag!


N.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Na, mal besser zurück zum Thema...

Ich habe im Mango zwar nur Probe gesessen, aber die Konstruktion mit dem abnehmbaren Deckel gefiel mir nicht sehr gut.

Was die x-stream angeht, so habt ihr recht, man kommt ganz gut ans Tretlager aber danach wird es etwas fummelig.

Die abnehmbare Bodenplatte im Bereich der Füße ist gar keine schlechte Idee. Ich denke gerade über eine Lösung nach, die es mir erlaubt, den Fußschlitz je nach Bedarf zu verschließen oder auch zu öffnen, idealerweise ohne aussteigen zu müssen.

Sollte der ganze Boden abnehmbar sein, wäre noch zu klären ob man auch ohne fahren kann oder ob die Stabilität zu sehr unter der großen Öffnung leidet.
 
Zurück
Oben Unten