Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Beiträge
1.780
Hallo!

Ich habe schon länger nichts vom X-Stream gehört - fährt schon jemand eins? (Edit: hab' gerade noch beim Rumstöbern in alten Threads rausbekommen, daß das X-Stream ab September ausgeliefert werden soll. Da melde ich mich ja gerade zur richtigen Zeit :) )

Ich war heute mal wieder am überlegen, welches VM ich mir wohl kaufen würde, wenn ich überhaupt genug Geld für irgendein VM hätte; und obwohl mich primärreiztechnisch andere Modelle noch eher ansprechen (Milan, Quest & GoOne Evolution), spricht rational doch vieles für das X-Stream - zum Beispiel der Preis (ab 5500 Euro, inkl. Licht und Kopfhaube), die innovativen Radkastenverkleidungen (Lenkbarkeit und Aerodynamik :) ) und die Möglichkeit, Scheibenbremsen zu montieren.

Und während mir optisch zwar die o.g. Modelle noch etwas besser gefallen, kommt das X-Stream in der Optik-Abteilung auch immer noch ziemlich gut weg (die Rallyestreifen sind z.B. klasse).

Mich wundert's ein wenig, daß das X-Stream hier so selten erwähnt wird. Aber vielleicht gibt's ja einfach noch nicht's Neues? Was haltet ihr vom X-Stream?


Beste Grüße,
Niko.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo und guten Morgen,

habe meine x-stream im Juni über Mikus bestellt und laut Eduard J. soll ich sie Ende März abholen können :)

Grüße aus Rhein-Hessen,
Frank
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Velomobilisten,

weiß jemand, wie die Belüftung bei der Leiba X-Stream bei
geschlossener Haube und langsamer Fahrt funktioniert?
Ich sehe auf den Fotos vorne keine Öffnungen.

Bei der Leitra scheint die Belüftung von allen VM`s am besten gelöst zu sein.
Kann man bei der Leitra das Dach / Hardtop auch so mitnehmen und bei Bedarf schnell montieren?

Gruß,
Horst.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Kann man bei der Leitra das Dach / Hardtop auch so mitnehmen und bei Bedarf schnell montieren?

Normalerweise ist das "Dach" bei der Leitra fester Bestandteil der Fronthaube. Ich meine aber auch schon eine Leitra gesehen zu haben, bei der das Dach inklusive Scheibe als einzelnes Teil ausgelegt war (Google kennt z.B. die hier). Ich weiss aber nicht mehr wie die Befestigung geloest war.

Da jede Leitra eh ein Einzelstück ist sind allgemeine Aussage ein bisschen schwierig.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Horst, ich bin die X-Stream Probe gefahren und bekomme diese im Mai 2009 ausgeliefert. Ich habe mich lange mit der Auswahl von Velomobilen beschäftigt, und bin zum Schluss auf die Leiba gekommen. Meine Pluspunkte für die X-Stream sind, da ich täglich 60 Km fahren will.
1. Wind schnittig geschnitten und schnell (Ebene Strecke 35 km\h 40 km\h) sind kein Problem.
2. Vielseitigkeit, man kann offen, halboffen oder mit geschlossener Haube damit fahren.
3. Sehr gute Verarbeitung und die Hersteller sind mit Herzblut dabei.

Aber zu deiner Frage kann ich nur sagen, das die Haube mit Visier wie ein Motorradhelm funktioniert. Man kann das Visier öffnen bzw. schließen und die ganze aus 3 teilen bestehende Abdeckung kann man immer mit sich führen ohne das man Platz verschwendet hat. Man hat sich viele Gedanken mit dieser Abdeckung aber auch mit der Schnelligkeit dieses Velomobiles gemacht.
Frischluft wird von der Bodenluke und von der Licht Öffnung beigefügt,die Entlüftung nach hinten erfolgt über die hintere Radkasten Aufhängung (die Löcher hinten).Ich bin an einem heißen Sommertag Probe gefahren und kann nur sagen das die Be-und Entlüftung ausreichend ist.

Wenn ich die X-Stream im nächsten Jahr bekomme, werde ich die Haube nur benutzen,wenn es :
1.sehr kalt oder
2.im Regen
ansonsten benutze ich die Halbverkleidung und bin mit dem Oberkörper in der frischen Luft.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas Helfen
Gruß easyhart :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Leichtherz,

da Du die X-stream schon probegefahren hast:
Ich hatte sie mir in Germersheim auch angesehen und drinne gesessen, aber anscheinend nicht gut genug, obwohl sie mir von der Form her echt gefällt. Sie hat leider eine ziemlich schlechte Gepäckkapazität durch das schöne schmale Heck, oder? Außerdem verstellt ein vollgepackter Kofferraum die Entlüftungsöffnungen im Heck, stimmt das?

Grüße, Martin
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Horst, ich bin die X-Stream Probe gefahren und bekomme diese im Mai 2009 ausgeliefert.

:( Meine kommt erst Juli 2009.
Die Warteliste scheint schnell zu wachsen.


2. Vielseitigkeit, man kann offen, halboffen oder mit geschlossener Haube damit fahren.

Das hat mich auch überzeugt. Ein großer Vorteil ist imho auch, daß man die Haube in Teile zerlegen und im Velomobil mitnehmen kann.

Gruß,
Pommes
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Sie hat leider eine ziemlich schlechte Gepäckkapazität durch das schöne schmale Heck, oder?

Die Gepäckkapazität ist im Vergleich zum Mango deutlich größer. Ein kleines Problem bei der X-Stream könnte der leicht ansteigende Heck-Boden sein. Das Gepäck könnte während der Fahrt nach vorn Richtung Fahrer rutschen. Eine Lösung hierzu, könnte eine mit Klettband befestigte Gepäckspinne sein.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Kann man bei der Leitra das Dach / Hardtop auch so mitnehmen und bei Bedarf schnell montieren?
Das kommt wohl darauf an, wie Du die Abnehmbarkeit realisierst, da dies ab Werk nicht direkt vorgesehen ist. Außerdem solltest Du ohne Dach einen separaten Spiegel montieren.
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß das Dach hinten ins Gepäckabteil paßt (vor allem, wenn man die Scheiben auch abnehmen kann) - ist aber wie gesagt leider bisher nur Theorie.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Martin, ich hatte die X-Straem Nr 1 für 1 Woche ausgeliehen. Dafür das es meine erste Fahrt war, war es nicht schlecht. Das Gerät macht Tempo. Belüftung ist schlecht , die Narrenkappe habe ich nie aufgehabt, ist zu eng und zu unübersichtlich. Käme bei mir gleich in den gelben Sack. Was mir auch nicht gefallen hat, war der innen offenliegende Antrieb. Da spritzt schon ab und zu etwas Fett an die Hose. Auch der "Kofferraum" ist zu klein, aber es soll ein Velo bleiben und kein Tranporter. Die beiden abnehmbaren Deckel, die geteilt hinterm Sitz mitgenommen werden können, ist eine gute Idee. Auch oben sollte eine kleine Windschutzscheibe bzw. Augenschutz dran, wegen der Insekten. Sonst war ich zufrieden. Allerdings habe ich es zerstört, weil zu schnell und dann die Kette absprang, verklemmte, vollbremsung, außer Kontrolle geraten und durchs Gebüsch vor den Baum. Es wurde wieder repariert. Die Versicherung nimmt sich davon nichts an. Fahre nun eine Leiba Classic. Sie ist nicht ganz so schnell, besser belüftet, Scheibe runherum und etwas Stauraum. Gruß Bereim
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Danke, Bereim!

Dann ist das XStream für mich wohl außer Frage. Es scheint ja, als sei eine Leitra oder ein Selbstbau auf Allewederbasis dann auf jeden Fall die bessere Wahl in Sachen Praxistauglichkeit. Ich bin nicht der klassische Schnellfahrer, ich will bloß einfach weiterhin ein VM, mit dem ich mich und meine Klamotten wettergeschützt entweder täglich zur Arbeit oder auch mal auf einer längeren Campingtour transportieren will.

Grüße, Martin
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Martin,

Ich bin nicht der klassische Schnellfahrer, ich will bloß einfach weiterhin ein VM, mit dem ich mich und meine Klamotten wettergeschützt entweder täglich zur Arbeit oder auch mal auf einer längeren Campingtour transportieren will.

für den Anspruch kommen aber alle VMs in Frage ... :p
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Martin,
für den Anspruch kommen aber alle VMs in Frage ... :p
Hallo Reinhard,

wenn die X-Stream aber so einen kleinen Kofferraum hat, dann könnte es mit dem Gepäck auf einer längeren Zelttour etwas eng werden, da kommt bei mir auch bei disziplinierter Packweise immer etwas mehr Gepäck zusammen.
Beim X-Stream ist mit der "Narrenkappe" und vollem Gepäckraum die Belüftung anscheinend deutlich reduziert, bei der Leitra wird der Luftstrom meines Wissens nicht vom Gepäck beeinträchtigt, beim Alleweder nur peripher an beiden Seiten neben dem Sitz.-Selbst wenn man das AW mit einem Versatiledach weitgehend wetterfest macht. Auf die zu erwartenden Hinweise, ich könnte ja einen Anhänger anbauen: Ich mag keinen Anhänger am VM, will ja keinen Sattelzug fahren. :p

- Kommt eigentlich eine X-Stream nach Wetzlar?

Grüße, Martin
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo Martin,

Auf die zu erwartenden Hinweise, ich könnte ja einen Anhänger anbauen: Ich mag keinen Anhänger am VM, will ja keinen Sattelzug fahren. :p

mein Velomobil-Auswahl-Rechner zeigt bei Deinen Wünschen an: ideales VM für Martin -> Cab-Bike ;).
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

ideales VM für Martin -> Cab-Bike ;).

Da darf man aber nicht vergessen den ganzen Kram gelegentlich auch wieder auszuladen:D
Platz hat man auch bei viel Gepäck jede Menge, so dass es außer durch's Gewicht nicht auffällt :D

Nix für ungut
Thomas
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Ich habe eine Mango, zu der ich "damals" als ich sie bestellt/gekauft habe, keine Alternative fand. Der Stauraum ist meiner Ansicht nach auf für eine größere Tour geeignet, solange man keine Evazot oder einen dicken Kunstfaserschlafsack mitschleppen will.
In Sittensen bin ich die x-stream gefahren, fand die Lenkung etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Konzept insgesamt sehr überzeugend. Der Stauraum sollte locker ausreichen, da er ja noch größer als im Mango schien.

Gruß, Jens
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

...Allerdings habe ich es zerstört, weil zu schnell und dann die Kette absprang, verklemmte, vollbremsung, außer Kontrolle geraten und durchs Gebüsch vor den Baum. Es wurde wieder repariert. Die Versicherung nimmt sich davon nichts an...

Salut Bereim...hört sich dramatisch an...alles klar derweil?
Den Satz bezüglich der Schadensregulierung habe ich nicht verstanden: Hat eine Versicherung den Schaden übernommen oder musstest Du selbst in die Pflicht?
 
Zurück
Oben Unten