Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Naca duct?

Die gibts die schon fertig zu kaufen und einzukleben....

Das war auch eine meiner Ideen, aber um daraus sinnvoll eine Belüftung für den Fahrer zu machen, müssten sie recht weit hinten eingeklebt werden (Winkel zur anströmenden Luft) und das würde die Stabilität in an recht stark belasteten Punkten zu sehr schwächen.

Ich hatte eher an eine Lüftungsöffnung wie bei der Leitra, gedacht, quasi eine Vergrößerung der vorhandenen Öffnung für Licht und Luft an der Nase um das Acht- bis Zehnfache. Allerdings habe ich bisher immer noch keine verlässliche Information ob dies machbar ist.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo!
Habe die Leiba schnell mal gewogen.Mit Ersatzschläuchen,Werkzeug,Standluftpumpe,Tacho,Pulsuhr, Polster für den Sitz ,Ersatzbeleuchtung und 2 Akkus für die Serienbeleuchtung und geschlossenem Fußloch zusammen 35Kg.Habe über die Zeit auch diverse Abdichtungen und Polsterungen angebracht,alle im Gramm-Bereich.Das Fahrzeug war inclusive Abdeckung auf der Waage.Ein Leergewicht gebe ich dann mal wenn ich die ,,Sommerräder,, dran habe und wegen Reinigung eh alles ausgeräumt habe.
Tschüß Wassi
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo,

Vor allem die Belüftung interessiert mich. Ich tüftele momentan an einer Lösung um eine Lüftung unabhängig vom Licht zu realisieren.

2 einfache Ansätze hierzu:

  • Quest-Fahrer klemmen sich im Sommer oft etwas zwischen Deckelvorderkante und Karosse, damit hier Luft einströmt.
  • Ich habe gute Erfahrungen mit keinen "Hutzen" an der Unterseite (bei mir halbierte Marmeladendeckel) die ich im Sommer verwende. Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas auch gut fürs Fussloch bauen könnte.

Beides sind Lösungen, bei denen man nichts an der neuen Karosserie rumschneiden oder laminieren muss. Zu wenig Belüftung habe ich eigentlich immer nur am Berg und da ist man eh zu langsam als dass eine Klappe wirklich was bringt.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

@Velomobilix:
Hast Du zufällig ein Bild von der Lösung mit den Schraubdeckeln?

Grundsätzlich wäre es mir auch lieber nicht ans GFK zu müssen. Ich überlege schon ob ich mir einfach eine zweite Haube kaufe und mich daran austobe. Dort könnte man dann auch mit Luftkanälen zur Scheibenlüftung wie bei der Leitra experimentieren.
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

Hallo
wie versprochen nun das Gewicht mit Sommerrädern und ohne jedes Gepäck und ohne Narrenkappe.Es liegt jetzt bei ca 31 kg.Ohne Narrenkappe und mit Radkappen liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit jetzt bei 70 km Trainingsstrecke bei 35 km/h.Damit bin ich sehr zufrieden,da mein Trainingsstand noch nicht der alte ist.Sonst nichts negatives zu berichten außer das es ohne Kappe bei Plusgraden einfach viel mehr Spaß macht.
Tschüß Wassi
 
AW: Hat schon jemand ein Leiba X-Stream?

@Velomobilix:
Hast Du zufällig ein Bild von der Lösung mit den Schraubdeckeln?

Leider nein. Nimm einfach mal einen "Schwartau" Deckel und schneide ihn in 2 Hälften. Dann schneidest du den Rand bei 10, 90 und 170 Grad jeweils 2x bis zur halben Höhe ein damit du drei ca. 5mm breite Lasche bekommst, die du umbiegen kannst. nun brauchst du noch einen Lochbohrer, der ein etwas kleineres Loch bohrt als der Deckeldurchmesser (damit es spannt). Dann halben Deckel reinquetschen und die Laschen umbiegen. lässt sich prima wieder entfernen und auch optimal in den Wind drehen.
 
Zurück
Oben Unten