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Hallo zusammen,
im November 2020 habe ich mir eine lange ersparten Traum erfüllt und mir ein Hase EVO Steps mit Rohloff-Nabeund SON-Nabendynamo geleistet. Gedacht ist das Trike für mdRzA - tägliche Pendelstrecke 32 km einfach - und für Radreisen. Aktueller Kilometerstand ist derzeit ca. 4.500 km. Etwas irritiert bin ich über all die Reparaturen, die ich bei diesem neuen Rad inzwischen hatte.... damit habe ich nicht gerechnet.
ca. 2.000 km - Austausch des Lenkungslagers. Die Kugeln waren total verdreckt, Lenkung extrem schwergängig.
ca. 4.000 km - Austausch der Nutensteine im Differential. Das hat sich durch unregelmäßige Geräusche beim Fahren bemerkbar gemacht. Anscheinend ist Dreck unter den Gummibalg gekommen.
ca. 4.400 km - gebrochener Stab im Spannsitz....
Wenn das so weitergeht ist das für mich das falsche Rad. Im normalen Bürobetrieb würde ich 300 km in der Woche fahren, dann wäre ich ca. alle 2 Monate mit Verschleißreparaturen dabei. Der Fachhändler meinte bisher nur "Ich weiß ja nicht, was Sie mit dem Rad machen".
Die Antwort ist einfach: fahren. Viel und relativ schnell. Ist das ein Problem?
Meine Pendelstrecke führt über asphaltierte & betonierte Wirtschaftswege, durch ortschaften undca. 500 m Landstraße. Ein Teilstück von ca. 200 m ist mit gras bewachsener Feldweg. Abwärts lasse ich es laufen (Spitze ca. 46 km/h), auf der Ebene fahre ich 26 -30 km/h je nach Tagesleistung. Motorunterstützung nehme ich am Berg, ECO oder manchmal Normal, Hoch so gut wie nie. Wartung und Kundendienst werden beim Händler nach Vorgabe von Hase gemacht. Zugelassen ist das Rad für 140 kg, ich selbst wiege unter 90 kg. Da kann ich die Ursache also auch nicht finden.
Ich habe hier noch ein Brompton für den Kombiverkehr mit S-Bahn, ein Focus-MTB und ein Azub Tricon. Kugellager mussten noch an keinem meiner Räder getauscht werden. Der Spannsitz am Tricon ist seit Jahren im Gebrauch, das Rad hat mindestens 10.000 km Laufleistung. Außer einem Nasenring, Schaltzug, Ketten und deren Schutzrohren habe ich an diesem Rad noch keine Reparaturen gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit dem EVO Steps? Habe ich ein Montags- oder Freitagsmodell erwischt? Oder ist das bei anderen ähnlich? Liegt das an meiner Nutzung, fahre ich zuviel? Oder sollte ich die Werkstatt wechseln? Oder das Trike zurückgeben, ist es meinen Anforderungen nicht gewachsen? Mit welchem Rad könnte ich dann durch das "Land der 1.000 Hügel" pendeln?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung....
Uwe
im November 2020 habe ich mir eine lange ersparten Traum erfüllt und mir ein Hase EVO Steps mit Rohloff-Nabeund SON-Nabendynamo geleistet. Gedacht ist das Trike für mdRzA - tägliche Pendelstrecke 32 km einfach - und für Radreisen. Aktueller Kilometerstand ist derzeit ca. 4.500 km. Etwas irritiert bin ich über all die Reparaturen, die ich bei diesem neuen Rad inzwischen hatte.... damit habe ich nicht gerechnet.
ca. 2.000 km - Austausch des Lenkungslagers. Die Kugeln waren total verdreckt, Lenkung extrem schwergängig.
ca. 4.000 km - Austausch der Nutensteine im Differential. Das hat sich durch unregelmäßige Geräusche beim Fahren bemerkbar gemacht. Anscheinend ist Dreck unter den Gummibalg gekommen.
ca. 4.400 km - gebrochener Stab im Spannsitz....
Wenn das so weitergeht ist das für mich das falsche Rad. Im normalen Bürobetrieb würde ich 300 km in der Woche fahren, dann wäre ich ca. alle 2 Monate mit Verschleißreparaturen dabei. Der Fachhändler meinte bisher nur "Ich weiß ja nicht, was Sie mit dem Rad machen".
Die Antwort ist einfach: fahren. Viel und relativ schnell. Ist das ein Problem?
Meine Pendelstrecke führt über asphaltierte & betonierte Wirtschaftswege, durch ortschaften undca. 500 m Landstraße. Ein Teilstück von ca. 200 m ist mit gras bewachsener Feldweg. Abwärts lasse ich es laufen (Spitze ca. 46 km/h), auf der Ebene fahre ich 26 -30 km/h je nach Tagesleistung. Motorunterstützung nehme ich am Berg, ECO oder manchmal Normal, Hoch so gut wie nie. Wartung und Kundendienst werden beim Händler nach Vorgabe von Hase gemacht. Zugelassen ist das Rad für 140 kg, ich selbst wiege unter 90 kg. Da kann ich die Ursache also auch nicht finden.
Ich habe hier noch ein Brompton für den Kombiverkehr mit S-Bahn, ein Focus-MTB und ein Azub Tricon. Kugellager mussten noch an keinem meiner Räder getauscht werden. Der Spannsitz am Tricon ist seit Jahren im Gebrauch, das Rad hat mindestens 10.000 km Laufleistung. Außer einem Nasenring, Schaltzug, Ketten und deren Schutzrohren habe ich an diesem Rad noch keine Reparaturen gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit dem EVO Steps? Habe ich ein Montags- oder Freitagsmodell erwischt? Oder ist das bei anderen ähnlich? Liegt das an meiner Nutzung, fahre ich zuviel? Oder sollte ich die Werkstatt wechseln? Oder das Trike zurückgeben, ist es meinen Anforderungen nicht gewachsen? Mit welchem Rad könnte ich dann durch das "Land der 1.000 Hügel" pendeln?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung....
Uwe