Hase Evo Steps - Verschleiß?

Zu deinem Händler : Wenn meiner so etwas sagen würde wäre ich die längste Zeit bei ihm gewesen.
Und damit ist der Händler im Bezug auf Gewährleistung aus dem Schneider.

@uhai lässt am besten sein teures, neues Trike (hat ja noch Gewährleistung) für gutes Geld wo anders reparieren.
Besser noch, er lernt am besten hier im Forum, wie man sein Trike mit Schweiß und viel Zeit von Grund auf so herrichtet, wie es eigentlich der Händler hätte ausliefern müssen.

Solche Ratschläge gibt es hier viele.
Da kann man sich nur wundern.
 
Hallo, auch wenn du planst viele Kilometer in Zukunft zu fahren waren es bisher in einem Jahr doch nur 4000 km und das sollte dein Hase doch eigentlich schaffen. Es haben viele hier auch geschrieben.

Dann Händler kann ich nicht verstehen 4000 km im Jahr ist doch nichts besonderes.

Ich setze fahre seit etwas mehr als einem Jahr ein Scorpion und bin damit nun 19000 Kilometer gefahren.

Es gab auch Probleme. Ich denke wie schon jemand geschrieben hat es gibt immer Probleme und irgendwelche speziellen Probleme hat wohl jeder. Eigentlich wäre es die Aufgabe deines Händlers das spezielle Problem zu lösen aber der ist offenbar dazu nicht in der Lage oder mal nicht.

Offenbar handelt es sich bei dir ja nur um das Schmutz Problem. Ich hatte auch so ein Problem eben mit der Bremse. Ich habe mir zwei Bleche gebogen und sie über die bremssättel positioniert und seitdem ist es schon erheblich besser. Vielleicht könntest du sowas auch bei dir in dem lagerbereich machen einfach in so einer Art Abdeckung und meist sind es nur ganz kleine Sachen die die große Wirkungen haben für das ganz spezielle Problem.

Als ich damals mein Fahrrad gekauft habe hat der fachhändler gemeint dass es in meinem Fall, wo ich doch recht viel fahre und auch mal feldwege es besser wäre ein HP zu nehmen weil das Hase kettwiesel oder auch lepus empfindlicher wären. Der Händler ist ein sehr angesehener Händler und machte mir einen sehr guten Eindruck. Leider muss ich es dann woanders kaufen weil dieser Händler 100 km von mir weg ist.

Ich brauche auch davon dass der Sitz von Hase sehr empfindlich sein Punkt es geht immer wieder Geräusche und so weiter Punkt diese Äußerung haben mich damals dazu bewegt ein Scorpion zu kaufen. Aber wie gesagt es hat auch jede Menge Problemchen gehabt und ich dachte am Anfang ich hätte das falsche Rad gekauft oder ein Montag fragt bekommen.

So ganz allgemein kann man glaube ich sagen dass das hasebike im Bereich des Antriebs und und so weiter etwas aufwendiger gebraucht ist und deshalb vermutlich auch etwas störanfälliger.

Kurzum was will ich sagen

Ich meine auch dass die bisherigen Probleme garantiefälle sind. Ich würde einfach reparieren und dann genau gucken wo das Problem liegt um dieses Problem mit irgendeiner Kleinigkeit dann zu lösen. Ansonsten denke ich sind die Fahrräder anerkannt und sie laufen schonen. Mein Eindruck ist aber auch dass es klein sind sind und sie eben nicht so ausgereift sind wie große Serien. Ich selbst war von det ausgereiftheit auch etwas enttäuscht. Mittlerweile ist sehe ich es einfacher lockerer. Ja es ist ein Rad für 10000 € aber es ist eben nichts in Perfektion.
Es ist einfach eine kleine Serie die mit Hand zusammengeschraubt wird. Und der Eindruck bei mir ist das nicht immer top Fachleute Leute in der Produktion zugange waren Punkt nützt aber nichts denn es sind nur mal absolut le sonderteile.

Ich habe hier zwei erfahrungsberichte geschrieben einmal bei 10000 einmal war 15000 km ich glaube unter dem Titel erfahrungsbericht Scorpion plus Verschleiß. Einfach mal googeln. Denke die werden dich wieder aufbauen


Mit spracherkennung geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Update... zum/nach dem 6.000er Kundendienst:

Rad war von Dienstag bis Donnerstag in der Werkstatt, damit der Händler mehr Zeit dafür hat. Begonnen am Rad hat er am Donnerstag (?), abgeholt habe ich es nach 18:00 Uhr. Fahreindruck beim Probefahren gut.
Wieder zwei Kugellager am Lenker auf meiner Rechnung. Am Rad meiner Frau, war zeitgleich dort, 2.000er Kundendienst, ebenfalls ein Lenkungslager (?)

Danach erstmal Urlaub, ab 02.11. wieder gependelt auf dem Fernradweg Kraichgau - Hohenlohe. Beim Pendelrad vorbereiten am Vorabend habe ich festgestellt, dass der defekte Sitzbezug nicht wie besprochen getauscht wurde.

Montag Abend vor der Heimfahrt habe ich die Lenkung nachjustiert, das Vorderradstand etwa 5° nach links. Deshalb ist mir morgens immer der rechte Arm lahm geworden...
Donnerstag abend Schutzblech klapperte - Schrauben nachgezogen. War das Schutzblech, das im Kundendienst justiert werden sollte....

Zwischenzeitlich habe ich mich entschlossen, mit Hase zu telefonieren, diesmal mit einem Techniker. Rückruf wurde versprochen, hat aber nicht geklappt. Auch kein verpasster Anruf.... schade. Montag probiere ich es nochmal.

Ich habe schon mal mit Velotech gesprochen. Der Sachverständige meinte, die wenigsten Räder seien für tägliches pendeln gedacht... wenn der Hersteller allerdings keine Kilometerbegrenzung vorgibt, ist der Verschleiß als Garantiefall zu betrachten. Ich habe das Handbuch durchsucht, eine Kilometerbegrenzung ist da nicht erwähnt. Lediglich Sprünge höher als 0,2 m soll man nicht machen. Wer macht denn mit einem Kettwiesel so etwas?

Mein Händler bietet mir den Ersatz defekter Teile mit 50% Materialkostenrabatt "aus Kulanz". Seltsam. Entweder ist es meine "falsche Nutzung" - dann zahle ich das auch. Oder es ist eine Garantiereparatur, dann zahle ich gar nichts. Hierbei hat ein Widerspruch per Email geholfen, der Sitzbezug wird jetzt ohne Kosten für mich ersetzt.

Heute Rad geputzt für kommende Woche:

- Sitz hatte seitliches Spiel, Schrauben nachgezogen
- Deckel über Lenkerlager nachgezogen
- Rahmen um Nabe von Schmiermittel gereinigt

Ich versuche mal mit dem "Chef-Hasen" zu sprechen. Vielleicht könnte ich zur Verbesserung der Trikes ein paar Er-Fahr-ungen beisteuern? Überschlägig könnte ich auf eine Jahreskilometerleistung von ca. 12.000 km kommen. Vermutlich gibt es nicht so viele Kettwiesler, die soviel fahren.
 
@Christoph S:
9 Nm laut Handbuch, so habe ich es auch gemacht. Warum das wieder Spiel war, 300 km nach dem Kundendienst? ich fahre nur Asphalt bzw. Betonplattenwege...
@Klaus d.L. :
Nein, ich denke an Konstruktionsverbesserungen... z.B: die Steuersatzkappe nach oben zu bringen, damit sie nicht im Spritzbereich unter dem Sitz ist.
 
Zurück
Oben Unten