Brevet Hanse 6-9-6 1200/2100km am 7.9.24

Weiß jemand warum die Holländer es Hanse 6-9-6 genannt haben?
Beim letzten Hansetag 1669 in Lübeck waren nur noch neun Städte vertreten:
Lübeck, Hamburg, Bremen, Braunschweig, Danzig, Hildesheim, Köln, Osnabrück und Rostock.
Die Strecke zwischen diesen neun Ur-Hansestädten kommt etwa auf dieselbe Länge 2267 km [nach GoogleMaps]
Wir haben Glück (oder Pech), dass Danzig nicht mit als Kontrollstelle aufgenommen wurde.

1708291860559.png

[Ich überlege, einen Abstecher nach Süd-Rügen zu machen. Von Rostock via Zingst nach Stralsund und dann Greifswald zu machen.
Ein Stück den Ostseeküstenradweg entlang. 190 km länger, aber zwei Hansestädte mehr ...]
Sollte zeitlich ja drin sein.
_20240218_231410.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6-9-6 steht für die drei "Etappen": 600km bis Braunschweig, 900km den Schlenker und 600km wieder zurück.

Ich radelt demnächst schonmal in die Weltstadt Wipperfürth, Hanseluft schnuppern.:ROFLMAO:
 
Müsste ja hinter Köln ins Bergische gehen und sollte die Hansestadt Wipperfürth mitnehmen
Das wird übrigens nicht geschehen. Ich hatte vorgeschlagen so unbedeutende Kleinstädte wie Köln auszulassen und stattdessen von Opladen die Balkantrasse raufzukurbeln und Wipperfürth und Attendorn mitzunehmen, aber...ich sehe ein, dass das nicht so superattraktiv ist und so wurde es freundlich aber bestimmt abgelehnt.

Zusammen mit der Info, dass meine Voranmeldung (< #100) vorliegt.:cool:
 
The GPX files for the prelimary routes are available on the 6-9-6 page. There's an email address on that page too, so if you have local knowledge of better alternatives do let the organisers know!
 
Die geplante Route ist zumindest als Karte online, gpx zum Download gibt es (noch) nicht. Das ist auch gut so, sonst hätte ich garantiert die falsche Datei geladen und würde ins Nirvana radeln...

Aber es sieht doch schon echt gut aus! Den Aufstieg Hilchenbach über Grund Richtung Erndtebrück ist wunderschön. Davor und danach sind die Straßen eher groß, müssten aber super fahrbar sein.

Bei Berendorf-Wüllenrath am Tagebau Hambach unbedingt einen Blick am Terra-nova-Besucherzentrum in den Tagebau werfen. Auch nachts sehenswert (aber da sollte man bei Tageslicht vorbeikommen, sonst ist man krass langsam).

Es gibt viel zu sehen, lasst uns einfach dran vorbei fahren...:unsure::X3:
 
See attached file for the GPX of what is in that map (I once wrote a Java program to scrape routes from randonneurs.nl :sneaky:). Our secretary suggested using the St. Pauli Elbtunnel in Hamburg instead of the bridge (because more scenic), what do you folks think?
 

Anhänge

  • 2024-09-07_6-9-6_2100-concept.gpx.zip
    64,3 KB · Aufrufe: 11
St. Pauli Elbtunnel in Hamburg
Von der Homepage:
"Die Fahrstühle haben unterschiedliche Öffnungszeiten:
Die großen Lastenaufzüge:
Montag bis Freitag von 05.30 bis 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Die gläsernen Personenaufzüge:
Montag bis Sonntag von 00.00 bis 24.00 Uhr"

Keine Ahnung wie groß die Personenaufzüge sind...
 
Im Newsletter der Niederländer gibt's ein kleines Update zum Hansebrevet. Demnach gibt es eine kleine Warteliste, die ersten 100 Meldungen erhalten im April eine Zahlungsaufforderung/Aufforderung zur Anmeldung.
Und der Stützpunkt steht fest: die Burg Lutter. Auf Fotos sieht das einfach megaschön und zum Thema passend aus.:love:
 
Und ich habe letzte Woche in der Nähe des Tracks zwischen Lohmar und Hilchenbach gearbeitet und hatte den Track aufm Handy im Blick: superschön, mal ganz kleine Straßen, mal größere. Nur eins nicht: eben.

Ich fragte mich öfter, ob das noch Vorfreude ist, wenn man (angesichts langer und/oder steiler Anstiege) denkt: da haben wir schon 3XXkm in den Beinen...:X3:
 
Da ist er aber früh abgefahren, wenn das Brevet erst im September stattfinden soll. Bis September können aber noch einige Baustellen aufploppen. Nach den Bildern, weicht die Route doch etwas von der ab, die sie mir geschickt hatten. Hatte erst vor ein paar Tagen noch ein paar Hinweise geschickt, die kamen dann wohl zu spät.

Die Furt hatte ich in meinem 400er auch mal drin. Wer mit dem VM fährt: Nehmt den Gehweg rechts, mit Milan&Co würdet ihr unten hängen bleiben.
1711628269446.png
 
Zurück
Oben Unten