Günstige Kompaktkurbel 170mm mit schmalem Q-Faktor?

Beiträge
14.722
Hi,

für meinen SL suche ich eine Kompaktkurbel, um für Italien eine bergtaugliche Übersetzung zu bekommen - das 39er Blatt reicht mit dem 9fach Ritzelpaket nicht ganz aus.
Daraus folgende Bedingungen:
  • Lochkreis 110 mm
  • BSA-Gewinde
  • Kleines Blatt 34
  • 170 mm Kurbellänge
  • möglichst kleiner Q-Faktor - 146 mm oder kleiner. Unter 140 würde Winterschuhe trotz Gepäckfach erlauben.
Habt Ihr mir Vorschläge?
Bei geringem Gewicht und sehr kleinem Q-Faktor darf die ruhig ein paar hundert € kosten. Aber lieferbar muß es sein!
Passend dazu brauch ich dann ein 65er KB mit LK 110...

Gruß,

Tim
 
Kannst die von DD auch verbauen?

Da gäbe es ein 66Z

80Z 130mm
74Z 110mm
66Z 110mm
60Z 110mm
 
Die Sugino Mighty Tour soll einen Q-Faktor von 145mm haben. Hat in einem Forum mal jemand geschrieben.
Auf ihrer Webseite steht leider nix dazu. Die wollte ich mir auch mal kaufen, hab dann aber was gebrauchtes bekommen.
 
Die Sugino Mighty Tour soll einen Q-Faktor von 145mm haben. Hat in einem Forum mal jemand geschrieben.
Du kannst ja mal Maro fragen.
Radplan Delta lässt die Sugino auslaufen wohl wegen Importschwierigkeiten. Ich hab auf der ganzen Seite keine einzige Angabe zum Q-Faktor gefunden :(

Frag bei Ymte, der hat 110mm schmale
Das war ein Treffer, mit auf 52 mm verschmälertem Tretlagerschlitten (ich werde Patrick einen Aluschlitten bearbeiten lassen) komme ich dann auf Q-Faktor 130 wie im DF, das ist top!
Kostenpunkt 170mm Kurbel 33-53 LK 110 mit gekürzter Achse und 65er KB mit Kettenschutz gegen Überschalten 300€.
Gleich bestellt.

Gruß,

Tim
 
Wo bekommt man denn den Alutretlagerschlitten?
Bräuchte einen zum Bearbeiten, damit die schmale Kurbel reinpasst, da will ich den jetzigen nicht opfern.
ICB verkauft nur die Plastevariante, die ich ja frisch aussortiert hatte wegen der fehlenden Steifigkeit.
Ich dachte ja Alligt, da steht aber nur eben die Spritzgussvariante drin.

Gruß,

Tim
 
ICB verkauft nur die Plastevariante, die ich ja frisch aussortiert hatte wegen der fehlenden Steifigkeit.
Fehlende Steifigkeit kann ich bei den bisherigen Kunststoffgehäusen weder beim Fahren noch im Stand mit angezogener Handbremse feststellen.
Ein Gehäuse hatte Mal nach Jahren einen Riss bekommen und würde "weich", aber das war ein Defekt und keine grundsätzliche "Weichheit"
 
Fehlende Steifigkeit kann ich bei den bisherigen Kunststoffgehäusen weder beim Fahren noch im Stand mit angezogener Handbremse feststellen.
Wir haben auch etwas andere Tretkräfte :) Auch Ymte meinte, sie hätten keine Probleme. Logisch in NL ;)

Thread zur Problematik ist hier zu finden.

Gruß,

Tim
 
Du kennst es nicht. Der Schlitten hat kein Spiel, sondern tordiert wegen zu kleines E-moduls im Kunstsoff
 
Ich habe eine Sugino Mighty Tour direkt beim Sugino Shop in Japan bestellt. Die war keine 2 Wochen unterwegs. Q-Faktor ist wegen 4-Kant von der Länge des Tretlager abhängig. Standard sind 107mm, meine sind schmaler, dadruch wird die Kettenlinie auch schmaler!

Sugino Mighty Tour, 4-Kant Tretlager 103mm, Q-Faktor 147mm
Sugino XD2, 4-Kant Tretlager 103mm, Q-Faktor 157mm
SRAM Red Compact, GXP, 10-Fach Q-Faktor 148mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Faktor von 146 mm erreicht man auch mit einer günstigen Gossamer Compact Kurbelgarnitur mit HT-2 Chromo-Welle.
 
Buidl für Markus, von Ymte gemacht - ich hoffe, er hat nichts dagegen.

IMG_20200309_145127_resized_20200309_025226346.jpgIMG_20200309_145142_resized_20200309_025226597.jpg
Nachschauen kann ich, falls Hermes es dieses mal schafft, eine Kurbel zu liefern :unsure:

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten