AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"
auch wenn ich als Anfänger mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster lege,
Ich bin in der Hinsicht auch totaler Anfänger. 350km mit nem Trike als einziges "Training" mit Liegern sind nicht viel.
mache ich mir ja auch so meine Gedanken und möchte euch mal dran teil haben lassen. Ich selbst leide bei jeder noch so leichten Steigung, wobei es in Hamburg ja eigentlich keine richtigen Steigung gibt. Und ja, ich muss mich mit meinem Scorpion auch von Hollandräder überholen lassen. Also bin ich direkt betroffen ;o).
Es kommt auch darauf an, wie trainiert du und z.B. der Fahrer des Hollandrads ist.
Ich bin eher auf der Strecke schneller als viele andere, die hier herumfahren.
Ich treffe aber auch selten auf jemand, der wirklich trainiert ist.
Ich wohne in einer sehr hügeligen (für Hamburger wohl bergige
) Gegend, da werde ich von manchen überholt. Und wenn es dann mal wieder gilt, 200hm bei ca. 5% bis 8% auf einmal zu erklimmen, treffe ich die meist wieder. Und die allermeisten bleiben dann auch hinter mir und verschinden langsam aus dem Rückspiegel.
Mit dem Trekkingrad und Anhänger (der wiegt leer schon über 20kg und hat eine große Stirnfläche) bin ich bei meinen zahlreichen Fahrten zu meiner Schwester ca. 40km weiter selten überholt worden und noch seltener konnte der Überholende auch vorne bleiben. Ich fahr dabei kein Rennen, ich fahre nur mein Tempo, im Schnitt ca. 20km/h.
Treffe ich auf einen trainierten Fahrer, ist der schnell vorbei und den seh ich höchstens wieder, wenn er eine längere Pause macht.
Länger an mir dran gebleiben sind nur einige, die bei kräftigem Gegenwind meinen Windschatten ausgenutzt haben. Das war irgendwie immer auf den selben 10km, bis dann der gut 15%- Anstieg kam...
Mit dem Trike muß ich noch einiges üben, um halbswegs wieder einen solchen Schnitt fahren zu können.
Wie auch immer, ich halte ein Trike nicht für sonderlich effizient. Es hat ein hohen Rollwiederstand, ein hohes Gewicht und es hat sicherlich nicht die beste Aerodynamik, ich sage nur Unterlenker. Aber Effizienz ist nicht alles, oder ?
Wenn ich höchste Effizienz wollte, würde ich weder mein Up noch mein Trike haben.
Mit dem Up bin ich für mich schnell genug und mit dem Trike arbeite ich darauf hin. Wobei bei mir Trike und Up etwa gelich schwer sind.
Ist Effizienz eines HPVs wirklich so ausschlaggebend für die schnelle und ausdauernde Fortbewegung mit dem Rad ? Ich persönlich glaube das nicht !
Ein gut trainierter Fahrer der sich an die Ergonomie seines Fahrrads gewöhnt hat, ist immer verhältnismäßig schnell und ausdauernd unterwegs auch wenn sein Material nicht das Effizienteste ist.
Wenn das Fahrrad zum Fahrer paßt: ACK. Bei einem für den Fahrer völlig untauglichen Rahmen wird das aber nichts mit verhältnismäßig schnell und ausdauernd. Eigene Erfahrung.
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flo, der nachher noch ein wenig üben geht