große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

S

scorpion

Hallo Leute,

ich besitze ein Scorpion von HP. Es macht saumäßig Spaß, damit Berge runter zu heizen. Ich bilde mir allerdings ein, dass in der Ebene und am Berg das Fahren WESENTLICH anstrengender ist als mit einem "normalen" Fahrrad. Ich war der Meinung, dass ich mit dem Liegerad bei gleicher Anstrengung schneller fahren kann als mit dem Normalrad. Was meint ihr? Wie war das bei euch am Anfang?

Liegt es nur daran, dass ich erst 50 km auf dem Buckel habe und damit noch viel zu wenig Muskeln?


In Erwartung auf Viele Beiträge:)

Viele Grüße

scorpion
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Die Muskeln müssen sich umtrainieren,das dürfte der Grund für dein Empfinden sein :)

Es könnte aber auch sein das die Spur nicht richtig eingestellt ist. Das müsste man mal kontrollieren.
Desweiteren Druck auf die Reifen ! und nicht mit 1Bar rumfahren
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Ich war der Meinung, dass ich mit dem Liegerad bei gleicher Anstrengung schneller fahren kann als mit dem Normalrad.

Gilt das denn auch für ein Trike?

Ich bin mit dem Lieger (2 Räder) aber auch noch nicht schneller als mit dem "Normalrad". Komme aber bei ähnlichem Tempo entspannter an
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Hallo,

Gilt das denn auch für ein Trike?

das kommt auf die Vergleichspartner an. Mit nem Hollandrad hat man keine Chance gegen ein Windcheeta Trike, aber mit einem Antrotech Trike hat man keine gegen ein Rennrad. (alles unter der Vorraussetzung vergleichbarer Fahrer).

viele Grüße

Christoph
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

das kommt auf die Vergleichspartner an. Mit nem Hollandrad hat man keine Chance gegen ein Windcheeta Trike, aber mit einem Antrotech Trike hat man keine gegen ein Rennrad. (alles unter der Vorraussetzung vergleichbarer Fahrer).

Man braucht schon eins der schnellsten Trikes um mit einem Rennrad überhaupt mithalten zu können -- ich zweifle, dass es geht bei gleich starken Fahrern

Der bessere Vergleich ist ein Tourenrad, weil da der Gewichtsunterschied gering ausfällt. Der Vorteil des Trikes wird umso größer, wenn Gepäck im Spiel ist und die Strecke länger wird

Ansonsten ist Trike fahren eine Sache der Beine -- die muss man sich erst antrainieren. 50 km sind da nicht mehr als der Anfang.

Jupp
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

das kommt auf die Vergleichspartner an.
Stimmt. Aber man muss schon zugeben, dass Trikes (ceteris paribus) tendenziell langsamer sind als Einspurer.
So bin ich mit der Streetmachine etwas schneller als ich es mit dem Scorpion fx war.
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Hi Scorpion,

das ist auch meine Erfahrung!

Die korrekte Einstellung der Spur hat bei mir ein wenig gebracht (hauptsächlich aber deutlich reduzierten Verschleiß des Reifengummis) - Luftdruck hatte ich schon immer genügend drauf.

Nach 500 km geht es auch nochmal ein bisschen besser.

Nach 3000 km nochmal ein Stückchen.

Ansonsten:
Ich bleibe deutlich eher in der Geschwindigkeitsregion meines Reiserades
als in der meines Rennrades...!!!

Gruß,
heppo
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Die Muskeln müssen sich umtrainieren,das dürfte der Grund für dein Empfinden sein :)

Es könnte aber auch sein das die Spur nicht richtig eingestellt ist. Das müsste man mal kontrollieren.
Desweiteren Druck auf die Reifen ! und nicht mit 1Bar rumfahren
also ich denke Spur und Reifendruck sollten stimmen, da ich das Rad ja erst kürzlich erhalten habe. Der Fachhändler sollte das ja hoffentlich schon richtig eingestellt haben :)
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Ansonsten:
Ich bleibe deutlich eher in der Geschwindigkeitsregion meines Reiserades
als in der meines Rennrades...!!!


Was wären denn das für Geschwindigkeitsregionen? Wie schnell fährst du denn durchschnittlich in der Ebene bei einer längeren Strecke (20 km)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Hallo,



das kommt auf die Vergleichspartner an. Mit nem Hollandrad hat man keine Chance gegen ein Windcheeta Trike, aber mit einem Antrotech Trike hat man keine gegen ein Rennrad. (alles unter der Vorraussetzung vergleichbarer Fahrer).

viele Grüße

Christoph

Also als Vergleich würde ich gerne mein Trike Scorpion gegen ein "normales" Tourenrad stellen. Meine Kumpels und ich haben nämlich vor, im Sommer nach Holland zu fahren mit den Rädern. Ich habe mir eigentlich schon erwartet, dass ich mit meinem Trike mithalten kann bei den Tourenrädern meiner Kumpels bzw. sogar schneller bin. Aber im Moment hab ich in keinster Weise das Gefühl, dass das Klappen könnte:rolleyes:

Vor allem, wenn ein Berg in Sicht ist. Ich bin soo langsam bei selbst kleinen Erhebungen (geschätzte 3% Steigung). Da kann ich froh sein, wenn ich 8 km/h zusammenbekomme:)
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Oh Scorpion,

mach Dich nicht fertig - das wird schon noch...!
Bergauf ist es schwer zu stemmen - und besonders langsam.
Dafür holst Du die anderen bergab wieder ein...!!!
Und denke dran: Auf dem 3rad hast Du MEHR Spaß, als die anderen.
Vor allem Dein Hintern + Rücken - je mehr Fahrstunden, umso größer der UNterschied.

Weil Du nach km/h gefragt hast:

Ich fahre so ca. (und mache mich dabei nicht "tot")
mit der Stadtschlampe 17...19 km/h
Reiserad + Scorpion: 18...20 km/h
Rennrad: 25+ km/h

Eher kurze Strecken von 25...50 km/h (meistens aus Zeitmangel !)

Gruß,
heppo
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

...Ach ja,
meine Angaben beziehen sich so auf leicht rauf und runter -
wenn es ganz eben ist, kannst Du vielleicht so 1...2 km/h aufschlagen...
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Scorpion, denk' immer dran, dass ein helles Licht kürzer brennt!

Lieber 50 Jahre lang "kommod" fahren als 20 Jahre am Limit ... ankommen und entspannt bleiben zählt, Spaß und Freude haben und gesund bleiben sollten oberstes Ziel sein.

flux.
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Hallo,

also ich denke Spur und Reifendruck sollten stimmen, da ich das Rad ja erst kürzlich erhalten habe. Der Fachhändler sollte das ja hoffentlich schon richtig eingestellt haben :)

Guter Scherz. Es gibt solche und solche Fachhändler. Der, der mir mein gebrauchtes Anthrotech verkauft hat, hat sich jedenfalls darum nicht gekümmert:
3387.png

Die beiden Vorderreifen liefen etwa 100 km, dann sahen sie so aus!
Nach Spureinstellung halten die Reifen schon viele tausend Kilometer.
Aber es kommt noch dicker: Das Trike fuhr sich bei der ersten Fahrt schwammig in den Kurven und die Speichen gaben summende Töne von sich. Die Lösung: Die Speichen beider Vorderräder waren komplett locker, die waren wohl maschinell eingebaut und hatten nie einen Mechaniker gesehen. Ich habe sie dann vernünftig gespannt und seit 18000 km Ruhe.

Es gibt sicher sehr kompetente Fachhändler (ich kenne sogar einen :) ), aber es gibt mindestens so viele Nulpen, und wozu "Deiner" zählt, musst Du selbst herausfinden.

Gruß, Klaus
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

also ich denke Spur und Reifendruck sollten stimmen, da ich das Rad ja erst kürzlich erhalten habe. Der Fachhändler sollte das ja hoffentlich schon richtig eingestellt haben :)

Für die Spur ist der Fachhändler zuständig, für den Reifendruck der Fahrer -- einmal wöchentlich kontrollieren/nachpumpen.

Jupp
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Ich möchte nochmal auf die Frage am Anfang eingehen...

Also mein Trike wiegt ca 18 KG.
Mein Trekkingrad um die 13 KG.

5 KG sind schon ein Unterschied, vorallem wenn sie nicht auf 2 sondern auf 3 Reifen rollen.

Deine Empfindung die du gemacht hast, kommt daher das du kein filigranes Bike mehr zwischen den Beinen hast (und deine Masse dynamisch schwingend auf deinen Armen und Beinen hin und her wackelt und die Kräfte zusätzlich genutzt werden können), sondern du mit deinem Trike quasi eine Einheit bildest, einen fetten Klotz auf 3 Beinen. Das macht dich subjektiv schon schwerer und träger. Dazu kommt das du auf dem Rücken liegst und deine Beine hochhalten musst. Das zerrt an den Muskeln und leert schnell deine Kohlehydratspeicher. Enttäuschende Wahrheit. Aber mal mal nix schwarz....

Gehst du zufällig laufen?

Ein Trike muss im Prinzip ehr gefahren werden "wie ein Auto", du kannst es nicht so spritzig reiten wie dein normales Bike. Was ich damit meine ist: Du musst deine Kondition im Auge haben. Liegeräder verlangen mehr Kondition als normale Räder weil sie, durch die Liegeposition, die Spritzigkeit nehmen, diese musst du durch einen schnelleren runden Tritt wieder ausgleichen. Und dafür brauchst du Kondition. (Man könnte das hier wieder hochtechnisch beschreiben aber ich glaube das trifft es ganz gut...)

Ich möchte dir mal die Illusion nehmen das du mit einem Trike an deine 2-Rad-Leistungen drankommst. Du wirst da immer hinterher hechten. Die wenigsten fahren so regelmäßig und nach trainingsplan das die Muskeln sich so an dein Trike gewöhnen. Das Teil ist einfach ein Liegestuhl zum Trampeln und so fährt es sich auch....

Die Kondition die du bei regelmäßigem Trikefahren bekommst, ist heftig :) und gesund! :) Also sicher kein Fehlkauf bei dir, aber deine anfängliche Vorstellung bezüglich Trikes und Uprights, sind leider eine Illusion.

Aber der Trend geht ja zum Zweit-Liegerad ;-)

Wenn du dich voll auf dein Trike einlässt, die Sitzposition sehr bequem ist und du mit dem Rad eins wirst, den richtigen Tritt findest, die richtigen Bikesachen anhast und dich nicht mehr so auf die Rad-Mensch Synergie konzentrieren musst, dann wirds geil ;-) und bis dahin haste auch schon etwas Kondition.

(Ich werd aber wohl auch noch ein 2. Liegerad kaufen ;-)
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Liegeräder verlangen mehr Kondition als normale Räder weil sie, durch die Liegeposition, die Spritzigkeit nehmen, diese musst du durch einen schnelleren runden Tritt wieder ausgleichen.

Was für einen Tritt hast du denn, also welche Trittfrequenz? Mein Hersteller empfiehlt 80-100 U/min. Das klingt meiner Meinung nach schon sehr sehr hoch?!

Viele Händler und Hersteller haben ja als Argument, dass man mit einem Trike/Liegerad schneller ist, da der Luftwiderstand geringer ist. Das ist aber dann auch nicht umbedingt korrekt?!

:)Wie lange fährst du denn schon Trike Joachim? Übrigens danke für deinen ausführlichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Ein Trike muss im Prinzip ehr gefahren werden "wie ein Auto", du kannst es nicht so spritzig reiten wie dein normales Bike. Was ich damit meine ist: Du musst deine Kondition im Auge haben. Liegeräder verlangen mehr Kondition als normale Räder weil sie, durch die Liegeposition, die Spritzigkeit nehmen, diese musst du durch einen schnelleren runden Tritt wieder ausgleichen. Und dafür brauchst du Kondition. (Man könnte das hier wieder hochtechnisch beschreiben aber ich glaube das trifft es ganz gut...)

Na ja, das mit dem Tritt stimmt schon, die Frequenz ist aber bei allen Sportradeln höher als bei den meisten Alltagsradlern.
Ich kann scorpion nur empfehlen, mal gemeinsam mit erfahrenen Trikern unterwegs zu sein, wenn es irgendwie geht. Gern auch mit dem Tourenrad. Über 50 km wird er mit keinem seiner Räder mithalten können.

Jupp
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Was für einen Tritt hast du denn, also welche Trittfrequenz? Mein Hersteller empfiehlt 80-100 U/min. Das klingt meiner Meinung nach schon sehr sehr hoch?!

Für ein Liegerad nicht. Wenn deine Trittfrequenz zu niedrig wird, geht das auf die Knie, deutlich schlimmer als bei einem Rennrad oder Trekkingbike.

flo
 
AW: große Anstrengung mit Scorpion im Vgl. zum "Normalrad"

Bin mitm Up 123km mit Liegeradlern um Leipzig getourt :)
Danach war mein verlangen auf son 3 Rädriges größer denje. Und bin auch die 2 Rädrigen gefahren. Weiß nicht..mit dem einen bin ich nur schlängellinien gefahren ^^

Das Mad Max fand ich scho besser :D
 
Zurück
Oben Unten