Green Mamba Tour 2022

Was mich heute schon beim Rolltest verwundert hat:
Andreas hatte seine Spur auf den letzten 1500 km immer mal wieder nach Gefühl nachgestellt und das Teil rollt für unsere Verhältnisse verdammt gut. ich hatte meine Spur nachgemessen:
Ander Unterkante Rahmen eine Teleskopstab angelegt, also so ca. ein paar cm unter Achsmitte und dann je vorne und hinten gemessen und vorn ca 1,5mm nach innen und hinten eben neutral. Das führte zu schlechteren Rollergebnissen, denn wir haben das im Vergleich beider Fahrzeuge heute auf meiner leicht abschüssigen Terasse getestet. Hatte ich früher hier auch schon mal mit Green Mamba 1 gemacht.
Wenn man bei uns zentral den Lenker löst, kann man durch Vor- bzw. Rückneigen des Lenkers die Spur sehr fein einstellen. Dann habe ich den Lenker testweise eben verstellt bis das beste und gleiche Ergebnis wie bei Andreas herauskam bei gleichem Luftdruck und Reifen.
Danach nachgemessen. Im hinteren Bereich von Felgenkante bis Felgenkante ca. 0,7-1 cm enger als vorne bei gleicher Höhe. Eigentlich sehr verwunderlich, hängt das vielleicht mit ca. 2cm Sturz nach außen zusammen?.
Aber egal: was besser rollt ist auf jeden Fall the way to go. Ich bin dann mal auf morgen gespannt.
Wir können ja auf Tour alleine schon aufgrund der notwendigen Motorleistung sehr gut vergleichen, wie das so läuft. Auf Tour wird dann Gewicht auch entsprechend verteilt, das ca. gleiche Verbräuche erzielt werden. Das haben wir in 1-2 Tagen raus und das läuft es.
 
So gestern gestartet und gleich nach 18km kaptitaler Schaden an meiner GM v2 hd 60. Nutensteibe sind an 60x60 Profil an der Blattfederhaltwrung ausgerissen. Von Nachteil war zum einen die Halterung der Blattfedern von oben, 2. die Nutensteine, die mir ohnehin nicht gefallen und quasi eine Sollbruchstelle an der Profilnut. Also notdürftig repariert, wieder nach Hause, vorher noch beim örtlichen uns bekannten Stahlhandel 69x60x3 mm Vierkanteohr und einen 50x50 Edelstahl winkelprofil besorgt und dann bis nachts um t3:00 Uhr eine sehr solide komplett neue Blattfederaufnahme gebaut und auch den Achskäfig noch mal umkonstruiert
937C0335-AF16-4CCD-991A-5280402FBB64.jpeg76BF8A18-E269-4158-BB62-0546892AD019.jpegB26B8943-E562-48B2-9440-9B5E9AEA88C6.jpeg717A1377-627E-4B02-94D7-3E2E0BEC2264.jpeg73BFF9A5-5CBF-4DD0-8B62-57E8D460440B.jpeg
 
Heute also gegen 12:00 wieder los und Richtung Kassel zum privaten Fahrradwohnwagentreffen. Soweit dann auf 75km keine Pannen mehr und als Krönung ruhigen Wohnmobilstellplatz mit kostenlosem Strom. Die Fahrradbrücke war für uns nicht passierbar.AD3A2941-4F92-45AB-9252-7083BE53FF5E.jpegABCAB458-2711-400B-B92B-96F486C79F51.jpeg20586B56-04AD-467C-B28C-D2293440D1DA.jpeg1FC0F37B-73CD-4AA1-9D2B-6763117F3AE3.jpeg82313029-D8C2-4649-9C75-1891878759B9.jpeg
 
nach 18km kaptitaler Schaden

Na dann mal hzlichen Glückwunsch. So was passiert einem am besten direkt am Anfang oder ganz zum Schluss einer Tour. Insofern: das Timing stimmt schon mal ;-)

Am Schwesterschlachtschiff ist es dann wohl anders gebaut, das hatte ja schon mehr Kilometer gefahren? Breitere Profile, so dass die Blattfeder mehr Auflagefläche hat oder ganz andere Konstruktion?

Die Fahrradbrücke war für uns nicht passierbar

Lass mich raten: 2 cm zu breit?
 
Dann hat die wahrscheinlich wegen der breiteren Auflagefläche länger gehalten, würde ich vermuten. Sind dann weniger Hebelkräfte. Aber Verstärkung war dann dennoch der richtige Ansatz.
 
Hi, auf Zug hält die Boschprofilnut halt nicht viel aus... ist ja kaum Material da... deswegen bevorzuge ich Baustahl geschweißt und die paar Kilo mehr macht das Akku weg... Schöne Grüße Jürgen
 
Die ersten 150 km hat jetzt alles gut gehalten und wir sind auf einem privaten Fahrradwohnwagentreffen
188F3BF7-A76A-41B8-B9B9-5BD2ACEFDCF5.jpeg540E6228-A4A0-4077-890E-0B92394F5BCF.jpegE8D6E18B-313B-45D8-97B7-5936B36296BC.jpeg
 
Hi, ich habe 2 Fragen zu Solar:

Bei mir sind die Backplanepanel direkt verklebt auf 1cm GFK verstärktem Schaum. Und ich habe viele Ausfälle der Panels mit hochohmigen Verbindungen im Panel. Dann ist das Ding tot. Hat zwar Spannung im Leerlauf ab Strom bei Belastung Null. Ihr habt Frontkontakt Panels. Meine Ausfälle sind so nach 1 bis 2 Jahren... aber Quote 50%. Wie verhalten sich Eure Frontkontakt Panels?

Wieviel Unterstützung habt Ihr unter den Panels? Abstand wo das Panel frei schwebt meine ich... und kann sich das Panel leicht bewegen bei Temperatur? Meine Vermutung ist eine mechanische Belastung der Kontakte im Panel unter Temperatur bedingter Bewegung... bei gleichzeitigem Verkleben. Idee ist eine reine Alukonstruktion mit ca. 30cm Abstand zu bauen in Zukunft... schöne Grüße Jürgen
 
Verfolge interessiert die Tour, falls ihr irgendwann mal bei Bremen seid, komme ich schauen. Sonst schaue ich hier ... gibt es noch Fotos von den ganzen Fahrradwohnwagen?
 
Hallo Jörg und Andreas,
habe die Neubauten von GMV2 hier verfolgt und wünsche Euch eine gute Reise.
Ich mache mich am 14.06. auf Tour Rund-Dänemark NSR und OSR auf den Weg. Praktisch Skagen hin und zurück ca 1600 km
Gruß Fiete
 

Anhänge

  • Trike+Anhänger.JPG
    Trike+Anhänger.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 82
Kleines lustiges Video von unserem Treffen in Kassel mit einigen Youtubern, die sich alle mit Fahrradwohnwagen beschäftigen
 
FE068666-29A6-4CD8-B552-EB9B45200E07.jpegEBFEE952-82E1-4524-9F61-661AC7272152.jpeg
Kurz mal Zwischenladen, es kommen noch ein paar Hügel und Sonne erst ab morgen.
@Steinwiesel und keine Cali light mehr sondern Wasser und der Duftring gesuckelt etwas Geschmack vor. Aus der Höhle der Löwen. Andreas hatte es schon getestet und war zufrieden. Ich werde mich überraschen lassen
 
3ADEAED1-51F5-4D97-8025-C17635FF21AF.jpegABC1E431-DC88-4066-88BC-6CC0AD2DB48D.jpeg2E2AD094-AC88-40FE-A819-1D833951A23F.jpegNachtlager an den altenSandgruben in Sausebach vor Marburg. Heute 75km bei bewölktem Himmel ohne Sonne
 
Heute früh machen wir in Kirchhain die Akkus nochmal richtig voll in der Hoffnung, dass wir dann mit der Sonne über Marburg und dann auf dem Lahnradweg ohne Zwischenladen bis Koblenz oder weiter kommen. Mal sehe10893360-9B10-4D25-94C4-18098648F3BE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten