Erfreulicherweise beteits vor der Bestellung meines DF (in 2014) hatte ich mich eingehend zu dem Thema belesen und hatte die Befürchtung, daß das Carbon (wenn auch sehr dünn, oben am DF) den GPS-Empfang doch empfindlich stören könnte, besonders mit Haube (was sich bei mir später auch bestätigt hat).
Da an Fahrzeugen eine GPS-Antenne (ob nun eine separate externe oder die im Navigations-Gerät eingebaute) stets am besten funktioniert, wenn sie am höchsten Punkt des Fahrzeugs, jedenfalls aber so weit oben, daß sie aus allen Himmelsrichtungen — wenigstens aber ungehindert von Teilen des eigenen Fahrzeugs — die Satelliten-Signalwellen in Empfang nehmen kann, hatte ich mich damals für eine Montage unter dem Wartungsdeckel entschieden und diesen dazu aus GFK gewählt, welches — im Gegensatz zu CFK — nahezu vollständig Funkwellen-durchlässig ist.
Hier meine Empfehlung für diesen Fall.
Allerdings kostet ein neuer GFK-Wartungsdeckel , soweit ich es in Erinnerung habe, noch mal ca. € 60 extra, für alle, die ihr DF mit Carbondeckel schon gekauft haben.
Hier auch mal Photos zu meiner Variante:
Das NaviLock BT-821G ist, schwingungsgepolstert (zusammen mit einem darunter liegenden Reserveakku) in passend zigeschnittenem Verpackungsschaumstof gelagert, untergebracht in einer wasserdichten kleinen Lock&Lock HPL805 Lebensmittelbox. Deren Deckel habe ich mit Miniatur-Gummipuffern Silentblock unter den GFK-Deckel geschraubt. Nicht zuletzt, weil der Deckel im Querschnitt ja nicht plan ist, sondern Wellenförmig und die Schrauben zwischen Dose und Deckel nicht einfach in einem 90°-Winkel durchgeschraubt werden können:
Die Dose kann ich jederzeit sowohl sitzend im DF als auch von außen vom angeschraubten Deckel lösen und entnehmen. Ich muß nur ein wenig aufpassen, daß sie mir nicht versehentlich aus der Hand rutscht (wenn ich verschwitzt bin) und weier vorne im Fußraum landet. Da kommt man bekanntlich nicht immer so leicht dran (ohne den Wartungsdeckel abzuschrauben).