GPS-Signalverstärker

Beiträge
21
Ich fahre einen DF XL und habe mit diversen GPS-Geräten viel Signal herausfallen
. Ich bin über diesen Blog gestolpert, der sich mit dieser Ausgabe befasst: http://intellifiets.blogspot.com/2016/07/gps-bevindingen-tijdens-cycle-vision.html
Ich würde eine ähnliche Lösung vorziehen, die nur die Gadgets auf der Tiller oder in der Nähe der Öffnung abmantelt.
Ich bin ein absoluter Neuling mit Elektronik und habe mich gefragt, ob Sie eine Plug-and-Play-Lösung für dieses Problem kennen?

Mit freundlichen Grüßen
John
 
Ich kann an mein Garmin E-Map eine externe Antenne anschließen: https://www.gps-total.de/Garmin-eMap-GPS-12CX-externe-aktive-GPS-Antenne::2527.html
Und dann sind die alten Garmins lahm und haben keine Radfahrer-spezifischen Funktionen.

Das hier ist cool. Könnte man auf die Hutze montieren: https://adapter-universe.de/54/kfz-...o-gps-gsm-fuer-vw-golf-6-vi-variant-lupo-polo

Antennenverstärker? Wie soll das gehen? Dazu müßte der Radcomputer GPS-Signale via ANT+, BT oder WLAN verarbeiten können. Dazu fällt mir keine Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/567991#accessories
Da ist keine externe Antenne zu finden. Die gibt es nur bei diversen Montanas, GPSMaps, EMap, diversen CXen und eben ein paar Altgeräten, denen aber dann das Radfahr-spezifische fehlt.

Andere + bessere Lösungen sind mir nicht bekannt. Mein 1000 funktioniert am Tiller ganz gut und in der Tasche links neben dem Sitz auch, dann aber nicht so präzise.

Für Angeber (ohne Carbon-Rennhaube) habe ich noch einen anderen Lösungsansatz:
Edge in eine Tasche im Kopfpolster schieben. Die hohe Lage bietet besten Empfang. Und die Daten dann via Garmin Varia Vision sichten. Universal Soldier läßt grüßen :whistle:
 
Ich habe das Thema jetzt nicht komplett verfolgt. Da Sunny Werner mich verlinkt hat, hier mein Kommentar:
Karin hat in ihrem DF auch extreme Probleme mit der Navigation gehabt. Sie wollte ihr Handy benutzen, aber auch mit ihrem Oregon 600 navigieren. Am Tiller wollte sie es zuerst mal nicht. Wir haben ein Modul aus dem Wohnmobilzubehörhandel gekauft. Die Fahrzeuge mit Alkoven haben ja das selbe Problem. Unter dem Alkoven ist quasi Satellitenempfang nicht vorhanden.
Das Empfängermodul wurde in das Lüftungsloch geklebt. Ein 12 V - Anschluß (wir haben unsere DFs auf 12 V umgerüstet) an den USB-Konverter und die Sendeantenne zum rechten Radkasten verlegt. Dort ist die Halterung für das Telefon oder das Navi. Die Antenne ist etwa 10 cm lang und wird direkt unter dem Gerät auf den Radkasten geklebt. Das Navi sollte nicht mehr als 15 cm von der Antenne entfernt sein.
Das Ganze funktioniert seit zwei Jahren problemlos.
Ich benutze den Montana und habe ihn mit einem Klett und einer entsprechenden Halterung vor mir an den Süllrand geklettet. Bei einem möglichen Aufprall meiner Brust auf den Süllrand fliegt das Teil nach vorne in den Fußraum. Zum Aussteigen muss ich es auch abkletten. Wenn ich es nicht mache, sorgt mein Aerobello dafür, dass es demontiert wird.
 
Yes. A little more description step by step would be nice:)
[DOUBLEPOST=1554841982][/DOUBLEPOST]Ja. Etwas mehr Beschreibung Schritt für Schritt wäre schön :)
 
Ja. Etwas mehr Beschreibung Schritt für Schritt wäre schön :)
Ich mache mal ein paar Bilder. Eine Quelle wäre das. Das hat damals aber nicht so viel gekostet.
Installation: Der schwarze Boberl kommt unten in die Lufthutze des DF. Das Kabel kommt dann innen am Tretmast heraus und wurde wieder am Tretmast nach vorne getapt, dann auf der rechten Seite mit Kabelbefestigern z.B. sowas nach hinten rechts gezogen. An der GPS-Buchse (in unseren DFs noch eingebaut) wurde dann das 12 V - Kabel ohne Stecker angelötet. Die Antenne so verlegt, damit sie rechts auf dem Radkasten liegt. Den Rest Kabel zusammenbinden und hinter dem Radkasten (vom Benutzer aus gesehen) befestigen.
 
Auf der Oliebollentocht 2018 habe ich mich mit einer Niederländerin unterhalten. Die hatte in ihrem DF eine Garmin Antennenverlängerung für das Garmin GPSMap 64 (hat eine extra Antennen Buchse) vom Heck bis an den rechten Radkasten verlegt und war sehr zufrieden damit. Hinten war nur ein kleines schwarzes Kästchen unter dem Griff zu sehen.
 
Erfreulicherweise beteits vor der Bestellung meines DF (in 2014) hatte ich mich eingehend zu dem Thema belesen und hatte die Befürchtung, daß das Carbon (wenn auch sehr dünn, oben am DF) den GPS-Empfang doch empfindlich stören könnte, besonders mit Haube (was sich bei mir später auch bestätigt hat).
Da an Fahrzeugen eine GPS-Antenne (ob nun eine separate externe oder die im Navigations-Gerät eingebaute) stets am besten funktioniert, wenn sie am höchsten Punkt des Fahrzeugs, jedenfalls aber so weit oben, daß sie aus allen Himmelsrichtungen — wenigstens aber ungehindert von Teilen des eigenen Fahrzeugs — die Satelliten-Signalwellen in Empfang nehmen kann, hatte ich mich damals für eine Montage unter dem Wartungsdeckel entschieden und diesen dazu aus GFK gewählt, welches — im Gegensatz zu CFK — nahezu vollständig Funkwellen-durchlässig ist.
Hier meine Empfehlung für diesen Fall.
Allerdings kostet ein neuer GFK-Wartungsdeckel , soweit ich es in Erinnerung habe, noch mal ca. € 60 extra, für alle, die ihr DF mit Carbondeckel schon gekauft haben.

Hier auch mal Photos zu meiner Variante:
2017-09-02 21.23.11.jpg 2017-09-02 21.26.09.jpg 2017-09-02 21.52.44.jpg
Das NaviLock BT-821G ist, schwingungsgepolstert (zusammen mit einem darunter liegenden Reserveakku) in passend zigeschnittenem Verpackungsschaumstof gelagert, untergebracht in einer wasserdichten kleinen Lock&Lock HPL805 Lebensmittelbox. Deren Deckel habe ich mit Miniatur-Gummipuffern Silentblock unter den GFK-Deckel geschraubt. Nicht zuletzt, weil der Deckel im Querschnitt ja nicht plan ist, sondern Wellenförmig und die Schrauben zwischen Dose und Deckel nicht einfach in einem 90°-Winkel durchgeschraubt werden können:
2017-09-02 20.17.51.jpg 2017-09-02 20.47.31.jpg 2017-09-02 21.57.52.jpg
Die Dose kann ich jederzeit sowohl sitzend im DF als auch von außen vom angeschraubten Deckel lösen und entnehmen. Ich muß nur ein wenig aufpassen, daß sie mir nicht versehentlich aus der Hand rutscht (wenn ich verschwitzt bin) und weier vorne im Fußraum landet. Da kommt man bekanntlich nicht immer so leicht dran (ohne den Wartungsdeckel abzuschrauben).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Wahoo Elemnt direkt am Griff des Tiller befestigt. Seit 8 Monaten im Einsatz. Keine Probleme. Extra Antenne bräuchte ich bisher nicht. Geht auch unter dem Schaumdeckel. Habe allerdings keine Rennhaube im Einsatz.
 
so eine Lösung hat auch @berbr im Einsatz...
Richtig, seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz, und identisch zu :
Eine Quelle wäre das.
Das GPS-Signal wird verstärkt und über eine Antenne abgestrahlt. Diese Antenne (Kabel) habe ich mit einem Klettband versehen (eine Seite Filz, andere Seite Klett), welches dann zwischen Radkasten und Smartphone befestigt wird. Verwendet habe ich diesen hier.
index.php
 
Huhu, habe mein S8+ in einem Gefrierbeutel am süllrand angeklebt mit isolierband, geht fix kostet quasi nix ist im Blickfeld und klappt top auch unter der Haube...
 
Vielen Dank für die tollen Ideen und Tipps. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich meine Garmin Edge 1030 einwandfrei arbeiten kann, während sie auf der Radbefestigung auf dem Navigationshalter sitzt.
Auch etwas, das für einen kompletten Elektroanfänger sehr einfach zu installieren ist
 
Garmin Edge 1030 einwandfrei arbeiten
Hm.... mein 1030 arbeitet einwandfrei im Milan unter der Haube mit Carbondeckel und im QV mit Haube unterm Schaumdeckel..allerdings erst wenn Gerät vorab außerhalb des VM GPS Empfang bekommt...dann ins VM in Halterung, einsteigen Haube zu, Empfang bleibt bestehen....
 
Zurück
Oben Unten