GPS-Signalverstärker

Hallo Pauli Ist deineMilan Carbon oder nur die deckel? Auf jeden Fall werde ich versuchen, eine gute Verbindung zu erhalten, bevor ich den Garmin in der VM
montiere
 
Ich hab ja auch das Problem, dass mein Handyempfang schlechter geworden ist. An vielen Stellen, wo ich mit dem Quest noch telefonieren konnte, geht das mit dem df nicht mehr. Ich erhoffe mir mit solch einer Lösung auch ne Lösung für dieses Problem.
 
Ich hab ja auch das Problem, dass mein Handyempfang schlechter geworden ist. An vielen Stellen, wo ich mit dem Quest noch telefonieren konnte, geht das mit dem df nicht mehr. Ich erhoffe mir mit solch einer Lösung auch ne Lösung für dieses Problem.
Also eine Zweiwegelösung ist das nicht, da müsstest du schon eine feste externe Antenne an dein Handy schrauben. Aber es gibt ja immer die Folien für die Scheibe, die das wohl verbessern können.
 
aber die Kopfhaube ist Gfk oder ähnlich
Genau das macht einen wesentlichen Unterschied. Weder Glasfasern noch das Harz drum herum schirmen die Signalwellen (nennenswert) ab. Kohle hingegen schirmt sehr stark. Eine etwas dickere, geschlossene Kohleschicht (anstatt CFK, also nur Kohlefasern mit Harz) würde 100% nichts durchlassen.
wobei das Edge 1030 direkt unter dem Carbondeckel sitzt
Bei mir sitzt das Smartphone als Empfangsgerät auf dem Radkasten. Als ich den externen Empfänger noch nicht installiert hatte, war ohne Haube der Empfang schon klar schlechter, als Smartphone außerhalb des DF. Mit Haube war er ganz bedeutend schlechter.
Ich denke die unterschiedlichen Erfahrungen mit Empfangsgerät innerhalb einer CFK-Karosse liegen auch in unterschiedlichen Geräteausrichtungen (je nach Einbaulage der Antenne im Empfangsgerät), der Montagepositionen der Geräte im VM, respektive im jeweiligen Karosseriebereich unterschiedlichen CFK-Schichtdicken (Faser-Lagen) begründet.
So schätze ich einen Deckel erheblich dünner ein, als den Bereich unmittelbar vor dem Süllrand zwischen beiden Radhäusern am DF (eine Art breitbandige Domstrebe). Letztere "legt sich" ja quasi wie ein Band über den hinteren Bereich der Radhäuser, dort, wo ich mein Empfangsgerät angebracht habe.
Am Tiller sieht es da schon erwartungsgemäß viel besser aus, auch nit Haube. Schließlich hat die Haube allseitig Ausschnitte (Seitenscheiben, Visier, Entlüftungsöffnungen, mit teils direkter "Sicht"verbindung zwischen (einzelnen) Satelliten und Empfangsgerät.

Und was diese "Sicht"verbindung betrifft, ist es wie mit unseren kleinen Rückspiegeln und der regelmäßigen Passantenfrage dazu: "die sind ja so klein, sieht man denn da überhaupt was?"
Je näher das Sehorgan dran ist, desto breiter der Blickwinkel bzw. größer der Blickradius.
Gleiches gilt für die Antenne im Empfangsgerät: je näher diese an den Öffnungen der Haube ist, desto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten