GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

links unten findet sich am Gerät die "Park"-Taste, die den Überwachungsmodus , d.h. Geofencing mit soweit ich weiß definierbarer Distanz vom Ort an dem die Taste gedrückt wurde aktiviert)

1426.png

Moin,
ja, wenn das Teil nicht grösser ist: Da fallen wir am Liegerad eine ganze Reihe von Möglichkeiten ein, es quasi unsichtbar unterzubringen....
Klar ist, wenn sich diese Geräte etablieren sollten, werden die Klauer dies berücksichtigen, was allerdings Zeit kosten kann. Ich würde derlei Geräte als Mosaiksteine eines Gesamtbildes betrachten, welches außerdem z.B. aus sehr guten Schlössern, intelligenter Parkplatzsuche bzw. einem mit "Überraschungen" gespickten eigenem Abstellplatz und einer guten Nachbarschaft besteht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Moin,
mit Hilfe eines solchen Gerätes könnte man einen "Veloprovocateur" bauen*, welches zum Geklautwerden verführt*. In kleineren Orten mit einer überschaubaren Klauerszene könnte man diese damit peu a peu abfischen.
Laut Wikipedia ist dies allerdings nicht legal und sogar strafbar!
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mir fallen als Tüftler eine ganze Reihe weiterer mechanischer und elektronischer Features ein, mit denen man ein auffallend attraktiv aussehendes, aber tatsächlich möglichst billig zusammenkomponiertes, MTB ausstatten könnte.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Der Einsatz der GPS-Tracker lohnt sicherlich erst ab einem gewissen Wert des Rades und nur wenn ein Nabendynamo verbaut ist, da nur dann sichergestellt ist, dass den kleinen Schächtelchen der Saft nicht ausgeht.
In Gedanken habe ich bereits damit geliebäugelt so ein Ding mal zu verbauen, allerdings gibt es ein paar Hindernisse, die beim Verbau auftauchen. Sicherlich nichts Ünlösbares, aber den Lötkolben sollte man schon schwingen können. Vorteilhaft ist natürlich die verdeckte Montage im (vorzugsweise Rohrdurchmesser her dicken) Rahmen an schwer zugänglichen Stellen, z.B. im Knick hinter dem Steuersatz oder im Ausleger. Die Montage im Rahmen hat neben Schutz jedoch den Nachteil der Abschirmung des Empfangs, so dass eine im Gerät verlötete Außenantenne sinnvoll scheint. Neben einer evtl. kleinen Bohrung im Rahmen unter dem Sitz zur Antennenkabeldurchführung bis hin zur Verlegung der Antenne in den Trägerprofilen des CFK oder GFK Sitzes ist vieles denkbar....

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Benjamin,

warum so kompliziert? Beim Liegerad wäre unterm Sitz eine Möglichkeit, bei Trikes und Velomobilen gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Vielleicht auch als Batteriepack "getarnt" direkt am Scheinwerfer? Ein wenig Fantasie gehört natürlich dazu ...
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Benjamin,

warum so kompliziert? Beim Liegerad wäre unterm Sitz eine Möglichkeit, bei Trikes und Velomobilen gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Vielleicht auch als Batteriepack "getarnt" direkt am Scheinwerfer? Ein wenig Fantasie gehört natürlich dazu ...

Hallo Reinhard,

natürlich ist bei der Verlegung der Antenne die Kreativität eines Jeden gefragt. Ich für mich würde eine relativ schwer demontierbare Lösung bevorzugen. Vorallem die sicherlich nicht selten vorherrschende Umbau & Fahrradschlachtmentalität zur Verschleierung der nicht legalen Herkunft des Rades kann sonst schnell mal auch die Funktion der Überwachungsanlage zerstören (gerade Lampe und weitere Anbauteile halte ich hier für gefährdet).

Gruß Benjamin
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo André,

....
Die Kosten liegen etwa bei EUR 170,-

Wie? D.H. kriegst Du die Teile zum Händler-EK, oder habe ich einfach auf die Schnelle nur keinen Verkäufer gefunden, der mir diesen Preis anbieten will? Bisherige Ergebnisse lagen eher so im Bereich 350...600 USD :eek:

Wenn das der Preis (incl. Märchensteuer und Zoll?) beim Direktimport aus China ist, dann wäre mir die Differenz zu den bisher gefundenen Verkaufspreisen allerdings klar :(

Gruß
Markus
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Markus,

Wie? D.H. kriegst Du die Teile zum Händler-EK, [...]

das ist ein normaler VK-Preis incl. MWSt. zzgl. Versand bei einem deutschen Anbieter.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, ein System für EUR 175,- ("Gewinn" fürs Forum) + Versand zu verkaufen. Bei Interesse bitte PN.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Am komfortabelsten wäre eine Ortungsgerät in Kombination mit einem Funkschlüssel-Fahrradschloß:
Sobald das Fahrrad mit dem Funkschlüssel abgeschlossen wird, wird das Ortungsgerät scharf gemacht und es meldet sich mit seiner Position an einem Server an. Wird das Rad mit dem Funkschlüssel aufgeschlossen, meldet es sich beim Server ab. Ändert sich die angemeldete Position, geht dies Information an die Polizei, die die Verfolgung aufnehmen kann.
So ein Gerät müßte doch wohl mit den heutigen technischen Möglichkeiten herzustellen sein?
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Wird das Rad mit dem Funkschlüssel aufgeschlossen, meldet es sich beim Server ab. Ändert sich die angemeldete Position, geht dies Information an die Polizei, die die Verfolgung aufnehmen kann.
So ein Gerät müßte doch wohl mit den heutigen technischen Möglichkeiten herzustellen sein?
Und wehe dem Server-Betreiber, der den Empfang nicht rund um die Uhr sicherstellt, wenn du gerade in einem Funkloch parkst! :eek:
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Macht doch nichts: eine SMS hinschicken und das Rad sagt Dir, wo es gerade steckt ...
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Wie? D.H. kriegst Du die Teile zum Händler-EK, oder ...... Bisherige Ergebnisse lagen eher so im Bereich 350...600 USD

Gruß
Markus

Hallo Markus,

mit etwas Suchen kann man die Angebote über 300 Euro umgehen.
Vor allen Dingen braucht man nichts, was über einen "zentralen Server" als Dienstleistung läuft. Diese Kosten kann man sich sparen.
Ich habe z.B. das da seit einiger Zeit. Soll dann in die X-Stream verbaut werden.

Macht doch nichts: eine SMS hinschicken und das Rad sagt Dir, wo es gerade steckt ...

Genau so ist es.

Da auf meinem Handy (welches die Ortsangabe des GPS/GSM-Gerätes per SMS empfangen kann) auch TomTom läuft, kann ich mir auch ohne Internetzugang jederzeit die Position darstellen lassen.

Eine schöne Spielerei, ich ich hoffentlich nie brauchen werde.

Peter

Weihnachten ist so gut wie vorbei, also:
Ein gutes Neues!
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

mich als Organisator von Brevets interessiert so ein Teil ganz einfach um statt der Stempel auf kontinuierlichen Nachweis umstellen zu können. Ausserdem erwarte ich spannende Erkenntnisse für unterschiedliche Radtypen.
(ob der ARA das mitmachen würde steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt)
mfG
Christian
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Christian,

wenn es nicht gerade online sein muss, reicht für Deine Zwecke ein Datenlogger, wie z.b. dieser hier.

Die werden nach der Tour ausgelesen und -gewertet.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Macht doch nichts: eine SMS hinschicken und das Rad sagt Dir, wo es gerade steckt ...
Es ging darum, dass ein automatischer Alarm bei der Polizei erfolgt, wenn du beim Aufschließen keinen Server-Kontakt hast und anschließend das Rad bewegst.
Musst halt stehenbleiben und warten bis der Kontakt wieder da ist ;)
Aber lassen wir das. Es lohnt nicht - irgend eine komplexe Lösung würde wohl funzen. Ob aber damit der Opa zurechtkommt :D
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Roland,

nein, das Ding gibt keinen Mucks von sich.

Eine flackernde LED zeigt einen Anruf an, sonst passiert nichts.

Peter
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Ihr,

nachdem nun einige Monate hier ins Land gegangen sind, wie sehen denn die Langzeiterfahrungen mit dieser Art der Überwachung aus?

Ich denke ebenfalls darüber nach, finde jedoch recht unterschiedliche Produkte zu noch unterschiedlicheren Preisen. Bevor ich Quatsch kaufe oder zuviel ausgebe wollte ich mal Eure Meinung dazu erfragen.

Es gibt ja Geräte ab 150 Euro, die allerdings nur über GPS funktionieren und Geräte die noch einen Bewegungssensor enthalten und dann erst das GPS aktivieren. Kosten dann aber auch gleich das doppelte!?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Spontane Idee:
Ein guter Platz zur Montage wäre in einem Rücklicht. Zum Bsp. im B&M Toplight. Da ist freie Sicht nach oben und Kabel und Elektronik würden an der Stelle niemanden stutzig machen. Wenn es nicht reinpasst, könnte man das Kästchen demontieren und nur die Elektronik unterbringen.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

nachdem nun einige Monate hier ins Land gegangen sind, wie sehen denn die Langzeiterfahrungen mit dieser Art der Überwachung aus?

Ich bekome erst jetzt mein VM, deshalb ist das System noch nicht verbaut.

WO und WIE ich es einbaue, das werde ich hier nicht genauer bereden...


Es gibt...... Geräte die noch einen Bewegungssensor enthalten und dann erst das GPS aktivieren.

Ich habe ein ausgedientes Handy, eine weitere Prepaid-Karte und eine winzige Schaltung, die bei "Alarm" das Handy kontaktiert.

Ich könnte das GPS-GSM-System durch diese Schaltung automatisch einschalten lassen, lasse das aber.
Wenn ich vom "Alarmhandy" vor Ort einen Alarmruf auf mein "richtiges" Handy bekomme, kann ich "vor Ort" reinhören und dann entscheiden, ob ich (das relativ stromfressende) GPS-System durch eine kurze SMS einschalte.

Kosten dann aber auch gleich das doppelte!?

Gebraucht-Handy kostete einen neuen Akku plus 10,- Prepaid-Karte plus 1,50,- für die "Handy-Bedien-Schaltung"
Auch ohne GPS-GSM-System eine brauchbare und sehr preisgünstige Fernüberwachung.


Peter N.
 
Zurück
Oben Unten