GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Hallo,

wer sich schon immer mal gefragt hat, wie man ein abhanden gekommenes VM, Trike oder Liegerad wiederfindet, dem kann vielleicht geholfen werden.

Ich suchte für einen ähnlichen Zweck ein Gerät, welches auf Anfrage die GPS-Position zurückliefert und bin auch fündig geworden.

Das Gerät, etwa in Größe einer halben Zigarettenschachtel, verfügt über ein GPS- und GSM-Modul, einen Akku für etwa 15 Stunden Dauerbetrieb und ein paar "Sonderfunktionen".

Für den Betrieb benötigt man eine normale Handy-Karte. Das kann auch eine Prepaid-Karte sein. Ich habe für Testzwecke eine Prepaid-Karte von Aldi eingelegt.

Der einfachste Weg, die Position des Gerätes festzustellen, ist das Senden einer SMS mit einem bestimmten Text. Das Gerät schickt dann postwendend eine SMS mit der Positionsangabe zurück. Das sieht ungefähr so aus:

Latitude = 52 10 53.21N Longitude = 007 02 15.79E, Speed = 000.00Km/h, 2008-08-27,21:30
Jetzt ist es natürlich ein leichtes, die Position festzustellen: einfach auf www.maps.google.de die Position eingeben :) (wer es nicht hinbekommt, kann auch hier ins Impressum gucken ;)).

Wer selbst mal testen will, schickt mir eine PN und bekommt dann Infos, wie man die Position genau abfragt.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Das Gerät schickt dann postwendend eine SMS mit der Positionsangabe zurück.

Wäre es nicht viel einfacher und auch schneller, wenn das Gerät für die Antwort-SMS einen GSM Kanal nutzen würde? :rolleyes: :D

Grüße,
André

PS: was kosten die Teile heute so - ich hab für so ein Modul so ca. 150€ in Erinnerung - das war so vor 2 Jahren.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo André,

außer SMS hat das Gerät auch noch ein paar andere Features, die ich aber noch nicht weiter getestet habe.

Ein Feature wäre bspw. eine Positionslieferung über GPRS an einen Server. Damit könnte man unsere Karte hier im Forum sehr schön aufpeppen :D.

Die Kosten liegen etwa bei EUR 170,-
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Reinhard,

schöne Sache, wie heißt das Teil denn?

eine andere Möglichkeit ist ein Bluetooth-Händi und eine Bluetooth-GPS-Maus, dazu die kostenlose Software MapNav:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=348395. Hat natürlich den Nachteil, dass man zwei Geräte mit zwei Akkus hat. Auf der anderen Seite ist so ein Telefon eventuell schon vorhanden, was die Anschaffungskosten erheblich reduziert.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Andreas,

eine andere Möglichkeit ist ein Bluetooth-Händi und eine Bluetooth-GPS-Maus, dazu die kostenlose Software MapNav:

mir ging es hauptsächlich um eine "Blackbox". Handy-Karte einlegen, versteckt montieren und fertig. Alles andere halte ich für den Anwendungszweck nicht für praktikabel.

Der Hersteller ist wohl www.worthpal.com (Portable GPS Tracker). Es gibt noch diverse andere Geräte mit ähnlichen Features, aber das Teil ist schon sehr universell.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

... einen Akku für etwa 15 Stunden Dauerbetrieb
Das bedeutet jede Nacht aufladen, und die Prepaid-Karte ggf. nach ein oder zwei Jahren neu aufladen, oder wie lange müssen die Betreiber eine SIM-Karte freigeschaltet lassen, mit der nie telefoniert wird?

Ansonsten m. E. eine geniale Lösung, und über die Jahre vermutlich deutlich preiswerter als eine Diebstahlversicherung.

Danke für die Info!

Edit: oder vielleicht eine Zweit-SIM-Karte, die dann die SMS auf das Handy vom Partner schickt oder so.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo wolf,

sinnvollerweise hängt man das Teil natürlich an das Bordnetz mit dran. 15 Stunden beziehen sich auf einen Betrieb ohne irgendwelche Stromsparoptionen, die aber auch vorhanden sein. Ein reines Standby wird auch wohl länger durchhalten (die GSM-Einheit muss aktiv sein, der GPS-Teil wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet).

Meine Testkarte von Aldi hat EUR 12,99 gekostet. Incl. EUR 10,- Guthaben. In den Bedingungen stand was von 12 Monaten ohne Aufladung. Ein gewisses Guthaben muss natürlich drauf sein, weil sonst ja kein SMS-Versand möglich ist.

Für EUR 10,- kann ich mit der Aldi-Karte 'ne Menge SMS versenden. Im Idealfall zu einem Handy mit einer anderen Aldi-Karte für nur 3 Cent / SMS.

+++

Kommt halt drauf an, was man machen möchte. Das Teil lässt sich bspw. auch so einstellen, das es regelmäßig die aktuelle Position auf einem Server ablädt. Bspw. um eine Urlaubstour zu tracken ... oder unsere Foren-Karte etwas lebendiger zu gestalten :D.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallole,

zu bedenken ist natürlich, dass das "Ding" nur so lange die Position korrekt sendet, solange der "Dieb" das Vehikel an der frischen Luft stehen lässt. Schleppt er es in einen Keller oder eine Halle oder ... dann ist da aber "Hängen im Schacht". Was dann vielleicht noch hift, ist mit Hilfe des Netzbetreibers orten zu lassen, über welchen Sendemast das SMS kam und dann sucht mal schön in der Umgebeung nach dem Vehikel. Das setzt auch voraus, dass der Betreiber der Handy-Karte erst mal mitspielt bei der Suche.

Ansonsten ist das "Ding" sicher besser als gar nichts und man hat wenigstens überhaupt eine Chance seine Vehikel wieder zu finden.
netten Gruß
Jean
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Möglicher Weise sendet das Ding ja dann auch die zuletzt empfangene Position, und die dürfte vom Standort nicht allzu weit entfernt sein. Der SiRF III hat übrigens auch indoor einen recht guten Empfang.

Reinhard wird bestimmt auch noch ein paar Erfahrungen posten.

Grüße,
André
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo André,

Der SiRF III hat übrigens auch indoor einen recht guten Empfang.

genau, funktioniert auch im Haus noch. Ich habe das Teil im Auto unter dem Sitz in einer Schublade gehabt. Selbst da stimmte die Position noch. Insofern bin ich guter Dinge.
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallole,

das ist wirklich beeindruckend, hätte nicht gedacht, dass das Ding auch unter so schlechten Bedingungen noch arbeitet.
Grüßle
Jean
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Um dem Klau von z.B. wertigen Baumaschinen auf einer Baustelle sofort zu bemerken, gibt es sogar Geräte, die sich selbst per SMS melden, wenn die Maschine ein vorher eingegebenes Areal verläßt. Das Stichwort heisst "geofencing".

Grüße - Andreas
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Besonders teure aber auch mit allen Features ausgestattete Geräte gibt's z.B. von http://www.sanav.com/products.htm. Besonders schön für die Anwendung im Radbereich ist der G-19B (ca. 400€), da dieser eine Taste hat mit der der Sender scharf geschalten wird (natürlich kann jederzeit auch per SMS oder Anruf eine Positionabfrage angestoßen werden). Im weiteren Programm finden sich auch Geräte die laut Datenblatt 150 Stunden durchhalten sollen, dann allerdings ohne diese "Aktivierungstaste"
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

[...] da dieser eine Taste hat mit der der Sender scharf geschalten wird [...]

Von scharfschalten steht da nichts, sondern davon, das beim Druck auf die Taste eine SMS an eine bestimmte Nummer verschickt wird.

Muss ich erwähnen, das mein Testgerät gleich 3 Tasten hat? :) Alle einzeln programmierbar ...
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Von scharfschalten steht da nichts, sondern davon, das beim Druck auf die Taste eine SMS an eine bestimmte Nummer verschickt wird.

links unten findet sich am Gerät die "Park"-Taste, die den Überwachungsmodus , d.h. Geofencing mit soweit ich weiß definierbarer Distanz vom Ort an dem die Taste gedrückt wurde aktiviert)

1426.png
 
AW: GPS / GSM Ortung oder wo ist mein ...?

Hallo Reinhard,
also mich würd interressieren wie lange das Geärt durchhält solange es nicht angreufen wird, bzw maximal 10 SMS zurückliefert(diebstahlfall).

Und wehe es erzählt hier einer den Frauen das es sowas gibt, dann darf ich nur noch mit dem Tracker aufs Rad:eek:.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten