AW: Einbau 90 MM SA
Auf meiner Konstruktion oben werden 203er Scheiben ausschließlich verbaut. Die haben alleine schon aufgrund der größeren Oberfläche mehr Kapazität zum Abführen der Wärme. Noch dazu teilt sich das ganze auf 2 Bremsen vorne auf, weil ich ja, die beiden Vorderbremsen am VM mit einem Hebel ansteuern werde.
Ich fahre öfters im Norden von Graz zw. 3000-5000Hm Runden, insofern ist mir das Bergfahren äußerst geläufig. Fahre auch selbst nur 160iger Scheiben an meinen Rädern und bin bergab kein Schleicher, d.h., die Scheiben werden ordentlichst gefordert. Selbst auf Abfahrten mit >1000Hm kein Problem (z.B. Großglockner-Hochalpenstraße). Da sind auch die Scheiben blau (bzw. schon nächste Stufe, rostbraun) und wen stört das? Weder ist die Scheibe dadurch kaputt, noch die Bremse. Verfärbt sich nur aufgrund der Hitze (anlassfarbe). Bunt wird die Scheibe schnell, braucht nur die Reibungshitze entsprechend hoch sein. Deshalb fällt die Bremse noch lange nicht aus, weil die Hitze muß zuerst über den Belag und Kolben auf die Bremsflüssigkeit übertragen werden. Ausserdem soll man mit scheiben ohnehin nur stosshaft bremsen, nicht schleifen lassen, was leider sehr viele Leute machen und sich wundern, warum die Bremse ausfällt. Nicht das Produkt ist dann mangelhaft, sondern der Gebrauch dessen. Daher wäre ein Kurs im Richtigen Bremsen wohl wichtiger, als gleich ein neues Produkt
die Belastungen an einem Rennmotorrad sind doch schon etwas anderes, als an einem VM. Noch dazu, wo auf Rennstrecken permanent Gas/Bremsen sich abwechseln. Das hat man mit dem VM im normalen Straßenverkehr bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Daher mal die Kirche im Dorf lassen - auch normale Straßenmotorräder (Harley, Chopper, supermoto) haben kaum bis nie innenbelüftete Scheiben, weil der Luftstrom ohnehin ausreichend kühlt.
Nicht alles, was im Rennsport Verwendung findet, hat auch seine Berechtigung im Alltagsgebrauch.
Und: selbst im Downhillbereich (wo ja fast nur gebremst wird) reicht eine 203er Scheibe. GEwicht der DHler ist ähnlich wie mein VM plus ich. Dazu habe ich eben zwei 203er Scheiben. Auch im DH-Sport ist es so, dass die Bremsen am härtesten belastet werden, wenn die Fahrsituationen kritischer sind (besonders schlechter Untergrund, winkelige Strecke usw.), das heißt auch gleichzeitig, dass die Geschwindigkeit niedriger ist und die Fahrtwindkühlung dadurch zurück geht. Und dort ist man bis dato auch noch nicht bei >203er Scheiben anlangt bzw. gelten diese als State-of-the-art und wie viele fahren die innenbelüfteten Scheiben von Hope dort?
Man kann's immer und überall übertreiben, nur finde ich etwas seltsam, wenn vorher Trommelbremsen als ausreichend und mehr als zweckdienlich am VM angesehen werden, ich nun 203er (!) Scheiben fahren will und diese plötzlich dem Hitzetod sterben sollen? Ich denke, da fehlt den meisten das Verhältnis zur Realität ein wenig.
Blaue Scheibe habe ich an meinen rädern alle schon mehrfach gehabt, wo ist da problem dabei? eine Größere Scheibe mit 180 oder 203 würde dir hier wesentlich günstiger Abhilfe schaffen, als gleich eine innenbelüftete, weil man dabei nicht gleich auch den Bremssattel tauschen muß.Na dann komm mal mit zum Higlander hier in Vorarlberg 4000 Höhenmeter auf 190Km.
Sicher die Rennradler fahren das mit Felgenbremse.
Ich am Liegerad mit einer 160ér Scheibe Vorne die war halt blau nachher.
Vieleicht hab ich einfach in grösseres Sicherheitsbedürfnis.
Hier in den Bergen kann so eine Ventidisc am VM jedenfalls nicht schaden.
Auf meiner Konstruktion oben werden 203er Scheiben ausschließlich verbaut. Die haben alleine schon aufgrund der größeren Oberfläche mehr Kapazität zum Abführen der Wärme. Noch dazu teilt sich das ganze auf 2 Bremsen vorne auf, weil ich ja, die beiden Vorderbremsen am VM mit einem Hebel ansteuern werde.
Ich fahre öfters im Norden von Graz zw. 3000-5000Hm Runden, insofern ist mir das Bergfahren äußerst geläufig. Fahre auch selbst nur 160iger Scheiben an meinen Rädern und bin bergab kein Schleicher, d.h., die Scheiben werden ordentlichst gefordert. Selbst auf Abfahrten mit >1000Hm kein Problem (z.B. Großglockner-Hochalpenstraße). Da sind auch die Scheiben blau (bzw. schon nächste Stufe, rostbraun) und wen stört das? Weder ist die Scheibe dadurch kaputt, noch die Bremse. Verfärbt sich nur aufgrund der Hitze (anlassfarbe). Bunt wird die Scheibe schnell, braucht nur die Reibungshitze entsprechend hoch sein. Deshalb fällt die Bremse noch lange nicht aus, weil die Hitze muß zuerst über den Belag und Kolben auf die Bremsflüssigkeit übertragen werden. Ausserdem soll man mit scheiben ohnehin nur stosshaft bremsen, nicht schleifen lassen, was leider sehr viele Leute machen und sich wundern, warum die Bremse ausfällt. Nicht das Produkt ist dann mangelhaft, sondern der Gebrauch dessen. Daher wäre ein Kurs im Richtigen Bremsen wohl wichtiger, als gleich ein neues Produkt
die Belastungen an einem Rennmotorrad sind doch schon etwas anderes, als an einem VM. Noch dazu, wo auf Rennstrecken permanent Gas/Bremsen sich abwechseln. Das hat man mit dem VM im normalen Straßenverkehr bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Daher mal die Kirche im Dorf lassen - auch normale Straßenmotorräder (Harley, Chopper, supermoto) haben kaum bis nie innenbelüftete Scheiben, weil der Luftstrom ohnehin ausreichend kühlt.
Nicht alles, was im Rennsport Verwendung findet, hat auch seine Berechtigung im Alltagsgebrauch.
Und: selbst im Downhillbereich (wo ja fast nur gebremst wird) reicht eine 203er Scheibe. GEwicht der DHler ist ähnlich wie mein VM plus ich. Dazu habe ich eben zwei 203er Scheiben. Auch im DH-Sport ist es so, dass die Bremsen am härtesten belastet werden, wenn die Fahrsituationen kritischer sind (besonders schlechter Untergrund, winkelige Strecke usw.), das heißt auch gleichzeitig, dass die Geschwindigkeit niedriger ist und die Fahrtwindkühlung dadurch zurück geht. Und dort ist man bis dato auch noch nicht bei >203er Scheiben anlangt bzw. gelten diese als State-of-the-art und wie viele fahren die innenbelüfteten Scheiben von Hope dort?
Man kann's immer und überall übertreiben, nur finde ich etwas seltsam, wenn vorher Trommelbremsen als ausreichend und mehr als zweckdienlich am VM angesehen werden, ich nun 203er (!) Scheiben fahren will und diese plötzlich dem Hitzetod sterben sollen? Ich denke, da fehlt den meisten das Verhältnis zur Realität ein wenig.