GoOne-Scheibenbremse

Beiträge
446
Hallo!

Kann mir jemand ein Aussagekräftiges Foto oder den Herstellerlink / Modell eines vorderen Federbeins eines Go-One geben?

Grund ist folgender:
ich möchte erfahren ob die Federbeine und die Aufhängung der Trommelbremse getrennte Teile sind, man also technisch gesehen
eine Scheibenbremsanlage nachrüsten kann.

IS 2000 Adapter anstelle der Trommelsockel wären der Zielgedanke um handelsübliche Scheibenbremsen (Avid/ Hayes oder vergl. verbauen zu können.

Wäre für mich kaufentscheidend.

(Vor und Nachteile von Scheibenbremse zu Tromelbremse wurden bereits anderweitig abgehandelt- ich will Scheibenbremsen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoOne Scheibenbremse

Hallo!

Kann mir jemand ein Aussagekräftiges Foto oder den Herstellerlink / Modell eines vorderen federbeins eines Go-One geben?

Hi,
da Beyss mit Velomobiel.nl ja eng zusammerabeit wird wohl die Vorderachse des Quest im GoOne Anwendung finden.
Das sind SturmeyArcher Trommelbremsen auf einer Steckachse direkt am Federbein. Bilder hier:http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/quest/Federbein/

Es gibt auch jemand der ein Quest auf Scheiben umgebaut hat.
allerdings sind wohl 160er Scheiben zu gross, er nahm 140er...

Quintessenz: Mit Aufwand(!) ist eine Umrüstung möglich.

Tschö
René
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Bin gut rumgekommen , was Fahrradteile und Naben angeht.Federbeine in dem Stil sind für mich allerdings neu.

Umspeichen etc. ist für mich kein Problem und das macht mir Spass.

Einen Fräser habe ich zur Hand.

Modifikation des Lenkstocks sowie der Geber auch kein Problem.

14 cm-Systeme gibts u.a. über Hope oder Shimano.

Hydraulisches System ist bevorzugt.

Danke für die Schnelle Antwort !
Ich verplane schon die Kohle :D
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Auf die Schnelle hab ich grad dieses Bild vom Federbein meines GO.

(Hab mittlerweile auf hydraulische Trommelbremsen umgerüstet, aber Du willst ja Scheiben, was mich übrigens bezüglich Umbaumöglichkeit auch interessiert).

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • 13112008665_1_2_1.jpg
    13112008665_1_2_1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 470
AW: GoOne Scheibenbremse

Vielen Dank!

Fein das es schon in Arbeit ist :D


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoOne Scheibenbremse

Ist mein erstes VM und ich muss sagen dass es mir noch mehr Spass macht als ich gedacht hatte.

Ich hab vorher ein Cab-Bike probegefahren und das war definitiv VIEL lauter als das GO. Einen anderen Lärm-Vergleich kann ich nicht anbieten mangels Erfahrung aber da gibts hier sicher noch andere welche berichten werden..

Ich hab mir kürzlich das Soft-Top gegönnt welches das Ganze doch erheblich leiser macht als mit dem Hard-Top. Musikhören aus kleinen Aktivlautsprechern ist problemlos möglich und auch Nachrichten sind bestens verständlich. Wenn die Seiten hochgeklappt sind wirds dann nochmal leiser. Der grösste Lärmfaktor ist meinem Empfinden nach das Abrollgeräusch der Reifen und weniger die Kette oder die Rohloff (die ist ja sowieso "draussen")

Richtig laut wirds nur auf Kopfsteinpflaster (Schotter bin ich noch nie gefahren) aber auch das immer im erträglichen Mass.

Ich hab mein GO nur zum Spass und für den Sporteinsatz gekauft. Pendeln tu ich damit nicht aber bei Sauwetter bin ich öfters unterwegs und hab bisher noch keine Probleme gehabt. Bei Nacht und Regen wirds allerdings kritisch mit der Sicht, für mich aber egal, da ich lieber tags unterwegs bin. Tourenerfahrung hab ich keine aber auf den montierten Träger würde man wahrscheinlich schon was draufkriegen. Ich hab eine Ortlieb Travel-Biker Tasche mit 28 lt drauf (für'n Einkauf und so) und fürs Grobe häng ich einen grossen Anhänger dran.

Leider wird meine Zeit etwas knapp.....bin während den nächsten 10 Tagen im Ausland und nur sporadisch im Netz, eine Antwort kann daher etwas dauern...



Viele Grüsse
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Liebe Kollegen

Eine Scheibenbremse am VM wäre mehr als toll. Ich selber bringe meine Trommeln fast täglich ans Limit.

Aber:
Ich glaube auf keinen Fall, dass man mit zwei 140er Scheibchen ein VM länger als ein paar 100 Meter (nicht Höhenmeter, sondern Distanz) sicher abbremsen kann. Ich fahre selber diverse Scheiben an MTB's, seit es die ersten zu kaufen gibt. Und ich habe unzählige Stunden, oder Wochen damit verbracht, Bremsen zu verbessern etc. Auch fahre ich ein MTB-Tandem mit meiner Frau. Dort hatten wir zwei 203er Scheiben mit einer Shimano Saint Bremse, welche an unserem Hausberg (Heimweg) nach den ersten 100 Höhenmetern für immer und ewig verschweisst war.

Am Tandem fahren wir nun die vented Disc von Hope (Sticha). Diese würde wahrscheinlich in 160 hergestellt werden können (Hope macht individuelle Scheiben). Dazu einen Bremssattel mit optimaler Wärmeableitung und nicht zu harte Beläge (am besten Sinterbeläge).

Falls nur 140er reingehen, bin ich der Meinung, dass die Trommeln eher sicherer sind. Eine Scheibenbremse mit Fading ist nullkommanichts völlig weg.

Ich bin sofort mit dabei, was zu testen!

Grüsse,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoOne Scheibenbremse

Falls nur 140er reingehen, bin ich der Meinung, dass die Trommeln eher sicherer sind. Eine Scheibenbremse mit Fading ist nullkommanichts völlig weg.

Ich bin sofort mit dabei, was zu testen!

Das ist auch meine Befürchtung bei 140er Scheiben. Teste doch einfach mal 90 mm Trommeln ...
 
AW: GoOne Scheibenbremse

...
Ich glaube auf keinen Fall, dass man mit zwei 140er Scheibchen ein VM länger als ein paar 100 Meter (nicht Höhenmeter, sondern Distanz) sicher abbremsen kann.

Ich denke du meinst Höhenmeter.

Mal meine Erfahrungen: Ich bin nur mit einer(!) Magura Lousie im VR meines Jester . (Wegen Ersatz HR hatte ich dort keine Bremse). Die große Hügeltour auf Mallorca gefahren(Arenal - Inca - Sa Calobra - Puig Major - Puig Soller - Bunyola - Arenal). Ich hatte mit dieser Bremse absolut keine Probleme, obwohl zb die Serpentinenabfahrt nach Calobra ca 10km lang ist.

Allerdings durfte ich am Abend die Beläge nachstellen.:D

Nach meiner Einschätzung ist das Größte Probelem von Scheibenbremsen im VM der Schmutz im Radkasten... und somit der hohe Verschleiss.
Ich würde es nicht schaffen wie mit den Trommelbremsen einfach mal 10Tsdkm ohne Belegwechsel zu fahren...

Tschö
René
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Ich denke du meinst Höhenmeter.(Arenal - Inca - Sa Calobra - Puig Major - Puig Soller - Bunyola - Arenal).

Hallo René,

Kenne diese Strecke in und auswendig - bin sie x-mal mit dem Renner gefahren - aber da ist's ja gar nirgends steil :D

Nein, im Ernst. Sobald du Gefälle von +10% hast, und die VM 30-40kg plus Fahrer längere Zeit sicher bremsen willst, brauchst du zwei ganz starke 160er Scheiben - im Minimum. Wenn du im MTB Sektor schaust: Die meisten etwas schwereren Geräte haben ab Rahmengrösse M aufwärts 180er oder grössere Scheiben - wieso bloss? Ich habe schon mehr als einmal erlebt, wie schnell eine Scheibe versagen kann, das ist nicht witzig. Für mich - kleiner als 160 = nicht brauchbar (ich spreche natürlich immer als Berg-Schweizer)...

@Reinhard: Sind die 90er Trommeln nicht Original an den neueren go-one3? Bin jetzt gar nicht mehr sicher...
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Nein, im Ernst. Sobald du Gefälle von +10% hast, und die VM 30-40kg plus Fahrer längere Zeit sicher bremsen willst, brauchst du zwei ganz starke 160er Scheiben - im Minimum. Wenn du im MTB Sektor schaust: Die meisten etwas schwereren Geräte haben ab Rahmengrösse M aufwärts 180er oder grössere Scheiben - wieso bloss? Ich habe schon mehr als einmal erlebt, wie schnell eine Scheibe versagen kann, das ist nicht witzig. Für mich - kleiner als 160 = nicht brauchbar (ich spreche natürlich immer als Berg-Schweizer)...

Hallo,

ich habe mich beim Umbau auf Scheiben von diesen Bericht inspirieren lassen. Du vernachlässigst die Tatsache, dass man beim normalen Rad bergab hauptsächlich mit der VR-Bremse bremst und beim Velomobil immer mit beiden Bremsen.
Mehr kann ich nach ein paar 100km berichten. Bisher habe ich zu viele Termine und komme kaum zum Fahren - das wird nach den Ferien wieder besser :)
 
AW: GoOne Scheibenbremse

@Reinhard: Sind die 90er Trommeln nicht Original an den neueren go-one3?

Weiß ich nicht ... ich könnte mir aber vorstellen, das die eine deutliche Verbesserung gegenüber den 70 mm Trommeln bringen. Vielleicht hat ja jemand eine Formel, mit der man das berechnen kann ...?
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Wenn die Breite der Bremsbeläge gleich bleibt, wird nur die Länge der Bremsbeläge sowie der Bremsfläche der Trommel vergrößert.
Gehen wir mal von aus das wir eine eine 2cm breite Bremsfläche mit 7cm Durchmesser haben.Das ist eine Bremsfläche von 24,5cm².
Bei 9cm Durchmesser sins schon 63,5cm² !
Also eine mehr als doppelt so große nutzbare Bremsfläche. Das bringt also sehr viel ;)
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Wenn man vereinfacht annimmt, das der Umfang der Trommel gleich ist mit der Länge der Bremsbeläge wären das bei der 70er Trommel:

7 * 3,14 = 21,98 cm. Bei einer Breite von 2 cm also 43,96 cm².

Bei einer 90er Trommel:

9 * 3,14 = 28,26 cm. Bei einer Breite von 2 cm also 56,52 cm²

Also ca. 28% mehr Fläche.

Keine Ahnung, woher Deine Zahlen stammen, aber richtig sind die wohl nicht ...
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Gehen wir mal von aus das wir eine eine 2cm breite Bremsfläche mit 7cm Durchmesser haben.Das ist eine Bremsfläche von 24,5cm².
Bei 9cm Durchmesser sins schon 63,5cm² !

Hmm... da muss ich mathematisch widersprechen: die Fläche ist in deinem Fall pi * D * 2 cm². Wenn D also um knapp 30% zunimmt nimmt auch der Umfang und damit die Fläche um 30% zu. da sich der Hebelarm ebenfalls um 30% vergrössert, sollte das Bremsmoment im ungefähr im selben Maße zunehmen - das wäre auf jeden Fall positiv.
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Hmm... da muss ich mathematisch widersprechen: die Fläche ist in deinem Fall pi * D * 2 cm². Wenn D also um knapp 30% zunimmt nimmt auch der Umfang und damit die Fläche um 30% zu. da sich der Hebelarm ebenfalls um 30% vergrössert, sollte das Bremsmoment im ungefähr im selben Maße zunehmen - das wäre auf jeden Fall positiv.

Ich denke, daß nur der Radius der Trommel für die Wirksamkeit der Bremskraft ausschlaggebend ist.
Die vergrößerte Bremsfläche wirkt sich positiv auf die Standfestigkeit und Lebensdauer der Beläge aus.
Bei Reibung wirkt nur die Reibkraft und Andruckkraft, jedoch keine Fläche.
In dem Beispiel 70 und 90 mm Durchmesser der Trommel ergibt sich eine theoretische Verbesserung von etwa 28%.
 
AW: GoOne Scheibenbremse

In dem Beispiel 70 und 90 mm Durchmesser der Trommel ergibt sich eine theoretische Verbesserung von etwa 28%.

28,571429 % - sag ich doch :D - vorausgesetzt es hat sich nichts an der Kinematik der Bremse (z.B. Hebellänge) geändert.

Wo wir gerade bei dem Thema Durchmesser sind und da es hier ursprünglich um Scheibenbremsen ging: abgesehen von der groesseren thermischen Problemen entspricht eine 140er Bremsscheibe am 20" Rad bezogen auf die Bremskraft die am Rad angreift rechnerisch ungefähr einer 185er Bremsscheibe am 26" Rad.
 
AW: GoOne Scheibenbremse

Hi,
da Beyss mit Velomobiel.nl ja eng zusammerabeit wird wohl die Vorderachse des Quest im GoOne Anwendung finden.
Tschö
René

hi Rene,

nein, die Vorderachse des Quest findest du nur im Milan, d.h. die dafür enwickelten Adapter für Scheibenbremsen von Hans Dieter Rösch passen nicht ans GoOne-Federbein.

Gruß Jens
 
AW: GoOne Scheibenbremse

hi Rene,

nein, die Vorderachse des Quest findest du nur im Milan, d.h. die dafür enwickelten Adapter für Scheibenbremsen von Hans Dieter Rösch passen nicht ans GoOne-Federbein.

Gruß Jens

Hätte ich die Maße (Zeichnung) vom Go-One oder Mango Federbein wäre das schnell adaptiert. Die Hauptarbeit war das Ausmessen der BB7 und die Idee für das Grundprinzip.
 
Zurück
Oben Unten