- Beiträge
- 1.380
Habe mich nun endlich durchgerungen, an meinem Evo-R die original verbauten Ultegra-Kurbeln gegen FSA Kurbeln zu tauschen. (FSA SL-K light BB386 EVO)
Der Unterschied ist enorm.
Die wichtigste Verbesserung für mich ist, dass besonders bei Geschwindigkeit über 40kmh das Treten kaum noch Einfluss auf die Laufruhe hat. Warum das so ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, bin aber sehr froh darüber. Auch die Kraftübertragung fühlt sich für mich irgendwie direkter an.
Die FSA Kurbeln haben 172,5mm und eine 30mm Achse. Das ist trotz Schrittlänge 90cm und Schuhgrösse 44 noch machbar, ohne irgendwo zu schleifen.
Q-Faktor ist bei beiden Kurbeln (Ultegra und FSA) identisch ca. 148.
Möglicherweise liegt es auch am kalten Wetter, dass die Karosse steifer wird. Werde sobald es wärmer wird nochmal berichten...
Der Unterschied ist enorm.
Die wichtigste Verbesserung für mich ist, dass besonders bei Geschwindigkeit über 40kmh das Treten kaum noch Einfluss auf die Laufruhe hat. Warum das so ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, bin aber sehr froh darüber. Auch die Kraftübertragung fühlt sich für mich irgendwie direkter an.
Die FSA Kurbeln haben 172,5mm und eine 30mm Achse. Das ist trotz Schrittlänge 90cm und Schuhgrösse 44 noch machbar, ohne irgendwo zu schleifen.
Q-Faktor ist bei beiden Kurbeln (Ultegra und FSA) identisch ca. 148.
Möglicherweise liegt es auch am kalten Wetter, dass die Karosse steifer wird. Werde sobald es wärmer wird nochmal berichten...
Zuletzt bearbeitet: