Go-One Evo-R mit FSA Kurbel BB386

Beiträge
1.379
Habe mich nun endlich durchgerungen, an meinem Evo-R die original verbauten Ultegra-Kurbeln gegen FSA Kurbeln zu tauschen. (FSA SL-K light BB386 EVO)
Der Unterschied ist enorm.

Die wichtigste Verbesserung für mich ist, dass besonders bei Geschwindigkeit über 40kmh das Treten kaum noch Einfluss auf die Laufruhe hat. Warum das so ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, bin aber sehr froh darüber. Auch die Kraftübertragung fühlt sich für mich irgendwie direkter an.

Die FSA Kurbeln haben 172,5mm und eine 30mm Achse. Das ist trotz Schrittlänge 90cm und Schuhgrösse 44 noch machbar, ohne irgendwo zu schleifen.
Q-Faktor ist bei beiden Kurbeln (Ultegra und FSA) identisch ca. 148.

Möglicherweise liegt es auch am kalten Wetter, dass die Karosse steifer wird. Werde sobald es wärmer wird nochmal berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun endlich durchgerungen, an meinem Evo-R die original verbauten Ultegra-Kurbeln gegen FSA Kurbeln zu tauschen. (FSA SL-K light BB386 EVO)
Der Unterschied ist enorm.
Wo hast du denn den Tretlagerschlitten bzw -rohr für bb386 her? Die Innenlagergröße ist ja komplett anders.
 
Wo hast du denn den Tretlagerschlitten bzw -rohr für bb386 her?
Hab den original CFK-Schlitten abgeändert, hat etwas Überwindung gekostet da ich nicht wusste ob es funktionieren wird. Um ca. 2 cm plangefräst und einen Adapter für die 30mm Kurbelachse eingebaut.
Foto folgt...
 
Ok, klar mich mal auf : wie kommen die kurbeln Einfluss auf das Fahrwerk haben???
 
Ok, klar mich mal auf : wie kommen die kurbeln Einfluss auf das Fahrwerk haben???
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Fakt ist aber dass das Pedalieren gestern bei einem Test deutlich weniger Laufunruhe auslöste als bisher bei Geschwindigkeiten über 40Kmh.

Wie gesagt, ich hoffe es liegt nicht an den niedrigen Temperaturen die wir aktuell haben (9Grad). Diese werden natürlich auch eine Versteifung des gesamten VM bewirken, was sich dann in besserer Laufruhe auswirken könnte.
 
Sind die neuen kurbeln deutlich länger, bzw kürzer? Das könnte der einzige Faktor sein.
 
Die Steifigkeit der Achse spielt keine Rolle? Was war denn vorher montiert? Shimano-Vierkant?
 
Was war denn vorher montiert?
Eine Ultegra Kurbel vier-Arm, FC6800 mit 24mm Achse.
Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich nochmal testen. Ist dann das bessere Fahrverhalten immer noch, dann kann nur die Kurbel der Grund dafür sein. Sonst hab ich nichts verändert.
 
Wo hast du denn den Tretlagerschlitten bzw -rohr für bb386 her?
Hätte mir die Mühe mit dem Abfräsen gar nicht machen müssen, es gibt wohl einen CFK Schlitten mit ca. 50mm Breite auf den ein Adapter an 30mm Kurbelachsen passt.
Sollte Dein Händler liefern können, oder z.B. HoSe oder Ymte, DD...
 
Gleiche Länge, gleiche Breite, fast gleiche Steifigkeit. Und das soll auch nur irgendeinen messbaren Einfluss aufs Fahrwerk haben? Wenn ja, wie? Das ist ja schon nahe dran an der Christopherus Plakette :p
 
Die Steifigkeit ist, bei gegebener Belastung, nahezu gleich. Zumindest die der Kurbel selbst. Bruchteile von mm geänderter Durchbiegung haben keinen messbaren Einfluss. Tippe auch auf die Kälte, weil Federung und Co härter wird (Elastomere)
 
Zurück
Oben Unten