Gib Stoff mit Wasserstoff

BMW hat als Tank eine Thermoskanne mit flüssigem Wasserstoff. So wie der sich beim Rumstehen erwärmt und verdampft wird er über ein Überdruckventil abgelassen.
LNG Tankschiffe fahren mit dem verdampften Gas, dass sie sonst abfackeln müssten. Aber der zweck vom BMW ist ja nicht Gas transportieren sondern herumzustehen während das Gas verdampft.
 
meines Wissens nach hatte BMW eine Brennstoffzelle zur Nutzung des sich verflüchtigenden H2s vorgesehen. Wobei das Equivalent von 600W Verlustleistung sicher nicht längerfristig in eine normale Autobatterie einspeisbar wäre. In einem Brennstoffzellenfahrzeug mit seriellem Hybrid (also primär Antrieb aus dem Akku für mehr Peakleistung, Brennstoffzelle mit geringerer Leistung als langreichweitiger Range-extender) wäre die Ausgasung kein Problem, das würde die Brennstoffzelle einfach in die Batterie einspeisen.
 
Die Marke mit dem Brennstoffzellen für den Antrieb war Mercedes. War aber wohl auch nur so eine Alibi-Übung um sich im Gespräch zu halten. Bisschen Green-painting ist gut fürs Marketing.
 
Zurück
Oben Unten