Gewichtsverteilung Scorpion Enduro mit Steps EP8

Moin Friedemann,


HP war bei mir auch für Sonderwünsche offen, manchmal mit einem Aufpreis. Ist halt Verhandlungssache des Händlers. Anderenfalls sollte es dem Händler gelingen z.B. ein anderes Ritzel (16er oder 17er) auf den Rohloff-Carrier zu montieren. Seit der Systemumstellung (=> Rohloff-Carrier und Ritzel) ist eine Grundübersetzungsänderung ja so einfach geworden, wie früher bei den Sachs-Naben und die Ritzel sind auch viel günstiger geworden und auch günstiger als ein neues Kettenblatt. Müßte man halt mal mit einem Entfaltungsrechner prüfen, welches Ritzel genügend neue, kleine Gänge bringt.
Mein Vorschlag ist den Händler dazu nochmal zu befragen. Und eine kleine Änderung bei der Bestellung sollte eigentlich kein Problem sein, solange das Trike noch nicht in Arbeit (Zusammenstellung der Komponenten, bzw. Montage) ist.

Gruß
Felix
Hallo Felix, HP hat unsere Bitte abgelehnt mit dem Verweis auf die fehlende Absicherung dieser Übersetzung ihrerseits (für mich nicht nachvollziehbar, aber da mache ich leichter selbst ein neues Ritzel drauf als hier zu diskutieren). Entfaltungsrechner ist auch durchgespielt, der ist aber an dieser Stelle gar nicht nötig, da die Rohloffinterne Übersetzung ja immer identisch ist.
Es geht lediglich darum, eine Kettenübersetzung im Bereich 2.37 hinzubekommen. Würde beim 46er Kettenblatt ein 19er oder 20er Ritzel an der Rohloff bedeuten, dann könnte das Kettenblatt bleiben. Ich schau einfach, was ich zu der Zeit am Markt geschickt bekomme.

Grüße
Friedemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedemann,
HP hat unsere Bitte abgelehnt mit dem Verweis auf die fehlende Absicherung dieser Übersetzung ihrerseits (für mich nicht nachvollziehbar
ist für mich übertriebene Vorsicht. Die Scherstifte in der Rohloff sind bei den "Nicht-Tandem"-Naben aus Kunststoff und würde bei Überlastung das tun, wofür sie vorgesehen sind und damit das Getriebe schützen.*) Vielleicht läßt der Händler ja noch mit sich reden.;)

Gruß
Felix

*) Lustigerweise werden eben bei den Tandemnabe Stahlstifte eingesetzt, trotzdem habe ich bisher noch nicht von Getriebeschäden aufgrund von Überlastung bei Tandems gehört.
 
38 muss eventuell nicht sein. Habe ein Azub Fly X mit 8000. 46 und DI2. Über etube kannst Du die Unterstützung ändern. NB Ich komme mit Medium im Trail und High im Boost, ansonsten low nie über 70/75 km.. Wird beim Skorpion nicht anders sei, obwohl ich Rene´Herse Reifen fahre, die definitiv leicht rollen. Natürlich ist eine TF von 90 für den Stepsantrieb gut, weil der Wirkungsgrad erhöht wird, geringerer Verlust wegen Wärmeableitung bei höherer TF. Denk drüber nach, ausprobieren
 
Guten Morgen,
ich möchte euch mal meine Lösung für den Transport von einem EBike und einem FS 26 Enduro mit Steps Motor zeigen.

Grüße
Rüdiger
 

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Sind die Kräfte, welche auf die einzelnen Bauteile des Fahrrades beim Dach- oder Hecktransport bei hohen Geschwindigkeiten des Transportfahrzeuges einwirken eigentlich problematisch?
Ist da jemandem schon einmal etwas kaputt gegangen?
Ich befasse mich momentan selbst mit dem Thema und habe da Bedenken...
Falls jemand dazu etwas schreiben könnte, wäre da sehr nett.
Vielen Dank!
 
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