Gewichtsverteilung Scorpion Enduro mit Steps EP8

Es geht nicht unbedingt um ein anderes Auto, aber die Fixierung auf einen Heckträger würde ich halt überdenken.

Ich nutze selbst einen, für zwei Uprights funktioniert das prima, auch 1x Up und 1x Lieger geht, 2x Lieger ist schon umständlicher. Trike habe ich nie versucht, auf einem Standard-Träger ist das halt nicht so einfach. Ein kleiner Anhänger wäre hier viel einfacher zu handhaben und dürfte weniger kosten wie ein spezieller Heckträger. Einen Anhänger leihen ging auch, wenn man keinen kaufen möchte.
 
btw:
Ich habe mir meinen 25 Jahre alten Heckträger (eher noch die schwere massive Bauweise) mit einem zusätzlichen Ausleger für das Vorderrad des Scorpion (mit BBS Mittelmotor vorne und Rohloff hinten) erweitert und fahre NIE ohne den Heckträger MEHRFACH mit Gurten (weitest entfernte Aufnahme des Heckträgers wird verzurrt an die beiden Dachrelinge) zu sichern.

Das ist ein ziemliches Gewicht - mal ganz unabhängig von der Schwerpunktfrage - das da nach hinten/außen auf den Heckträger wirkt. Und es schwankt - ohne Gurte - so, dass ich das den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern niemals zumuten wollte....

Dies ist der gleiche Heckträger wie meiner, aber nur ein Beispielbild:

Bildschirmfoto 2021-07-27 um 16.08.14.png
 
Besten Dank für die Anregungen zum Transportsystem.
Sollte das jetzt aber in eine Fagrzeugdiskussion ausarten, bin ich raus, das ist für mich dann OT.
 
Die Möglichkeiten / Auswahl sind halt begrenzt, wenn Du auf einen Heckträger fixiert bist. Schumacher, der Link oben, ist sicherlich 'ne gute Adresse. Insofern sprich doch mal mit denen.
 
die ungefähre Gewichtsverteilung
bei unserem Scorpion fx , gemessen mit Personen- bzw. Federwaagen entspricht ca. 6.5v/6.5v/7.5h kg auf den Rädern. Mithilfe eines Meterstabs lässt sich die Schwerpunktslage bestimmen. (Die liegt beim fx etwa im geometrischen Zentrum). Diese info sollte jeder Enduro-Besitzer oder Händler liefern können. Die Schwerpunktsverschiebung lässt sich dann bei bekannter Masse des Motors und dessen Einbauposition relativ leicht berechnen.
 
Es geht nicht unbedingt um ein anderes Auto, aber die Fixierung auf einen Heckträger würde ich halt überdenken.

Ich nutze selbst einen, für zwei Uprights funktioniert das prima, auch 1x Up und 1x Lieger geht, 2x Lieger ist schon umständlicher. Trike habe ich nie versucht, auf einem Standard-Träger ist das halt nicht so einfach. Ein kleiner Anhänger wäre hier viel einfacher zu handhaben und dürfte weniger kosten wie ein spezieller Heckträger. Einen Anhänger leihen ging auch, wenn man keinen kaufen möchte.
Anhänger habe ich grundsätzlich. Das wäre an sich nicht das Thema.
Ich danke euch zu euren Einschätzungen. Ich habe bisher auch einen Kupplungsträger für zwei Uprights genutzt und ja, auch der hat ne Bewegung drin.
Ich werde auf jeden Fall das Thema Heckträger nochmal überdenken und auch mit www.liegeradbau.de mal Kontakt aufnehmen.
Tendenziell gefällt mir sogar das Thema Dachtransport mit Auffahrrampen inzwischen gedanklich fast besser.
 
bei unserem Scorpion fx , gemessen mit Personenwaage(n) entspricht ca. 6.5v/6.5v/7.5h kg auf den Rädern. Mithilfe eines Meterstabs lässt sich die Schwerpunktslage bestimmen. (Die liegt beim fx etwa im geometrischen Zentrum). Diese info sollte jeder Enduro-Besitzer oder Händler liefern können. Die Schwerpunktsverschiebung lässt sich dann bei bekannter Masse des Motors und dessen Einbauposition relativ leicht berechnen.
Super, danke. Damit werde ich mal etwas rechnen.
 
Der 'Daumen runter' sollte da nicht sein. Kommt offenbar unbeabsichtigt, aber hartnäckig aus der Kombination '(Buchstabe n)'. Soll aber kein Thema werden.
 
Ich entsinne mich, vor etlichen Jahren , Paulchenträger mit 2 regulären MTBs, als je 15 kg, wegen eines Fahrfehlers den PKW in den Regelbereich reingepremst zu haben. Gottseidank war die Strasse gerade. Das Trike kommt in den Doblo´. wenn alleine, sonst in den Hänger. Ich habe einen abgelasteten Kasten, Alu, 140 hoch, 140 breit, zulässiges Gewicht 400 kg. Reicht locker gibt auch noch eine gute Garage im Winter ab
 
ist mit mindestens vergleichbaren technischen Schwierigkeiten verbunden wie der Transport auf dem Heck, und i.d.R. mit größerem Stress und Angst vor Kollisionen in niedrigen Durchfahrten oder 'Abflug' des Sportgeräts. (Beides zwar selten, aber leider nicht nur theoretisch-spekulativ, und dann nachhaltig eindrucksvoll). Unser Scorpion fx wird, wenn überhaupt, nur gefaltet im Auto transportiert. Bleibt dabei auch sauber.
 
Bedenken bzgl. Stabilität beim Dachtransport hätte ich nicht. Wir sind öfters mit 4 WW-Kajaks auf dem Dach unterwegs, die Kräfte dürften vergleichbar sein. Allerdings fahren wir einen Kleinbus, da will ich mein Trike nicht raufwuchten. Ich persönlich schwanke zwischen Heckträger für Senkrechttransport (Fahrzeugbreite als limitierender Faktor) und Hänger...
 
So unabhängig vom Träger
Kannst du mir sagen wie groß das Kettenblatt an deinem Steps ist?
So wegen der Rohloff hinten dran.
Gruß
 
38 muss eventuell nicht sein. Habe ein Azub Fly X mit 8000. 46 und DI2. Über etube kannst Du die Unterstützung ändern. NB Ich komme mit Medium im Trail und High im Boost, ansonsten low nie über 70/75 km.. Wird beim Skorpion nicht anders sei, obwohl ich Rene´Herse Reifen fahre, die definitiv leicht rollen. Natürlich ist eine TF von 90 für den Stepsantrieb gut, weil der Wirkungsgrad erhöht wird, geringerer Verlust wegen Wärmeableitung bei höherer TF. Denk drüber nach, ausprobieren
 
38 muss eventuell nicht sein. Habe ein Azub Fly X mit 8000. 46 und DI2. Über etube kannst Du die Unterstützung ändern. NB Ich komme mit Medium im Trail und High im Boost, ansonsten low nie über 70/75 km.. Wird beim Skorpion nicht anders sei, obwohl ich Rene´Herse Reifen fahre, die definitiv leicht rollen. Natürlich ist eine TF von 90 für den Stepsantrieb gut, weil der Wirkungsgrad erhöht wird, geringerer Verlust wegen Wärmeableitung bei höherer TF. Denk drüber nach, ausprobieren
Das Trike wird von meiner Frau gefahren. Sie fährt seit 10tkm bereits ein Trike (Specbike) mit Steps 8000 und Rohloff und genau der o.g. Bestückung. Der erste Gang ist oft im Einsatz und sollte nicht nennenswert länger übersetzt sein als er aktuell ist - daher der Umbau. Die etube-app ist mir bestens vertraut.
Der Motor dient ihr generell eher als Backup, wenn sie ans Limit kommt. Ziel ist immer, mit minimaler Unterstützung auszukommen. Das war nun aber wirklich sehr OT.
 
Moin Friedemann,
46/15. Leider macht HP nix anderes.
Der erste Gang ist oft im Einsatz und sollte nicht nennenswert länger übersetzt sein
HP war bei mir auch für Sonderwünsche offen, manchmal mit einem Aufpreis. Ist halt Verhandlungssache des Händlers. Anderenfalls sollte es dem Händler gelingen z.B. ein anderes Ritzel (16er oder 17er) auf den Rohloff-Carrier zu montieren. Seit der Systemumstellung (=> Rohloff-Carrier und Ritzel) ist eine Grundübersetzungsänderung ja so einfach geworden, wie früher bei den Sachs-Naben und die Ritzel sind auch viel günstiger geworden und auch günstiger als ein neues Kettenblatt. Müßte man halt mal mit einem Entfaltungsrechner prüfen, welches Ritzel genügend neue, kleine Gänge bringt.
Mein Vorschlag ist den Händler dazu nochmal zu befragen. Und eine kleine Änderung bei der Bestellung sollte eigentlich kein Problem sein, solange das Trike noch nicht in Arbeit (Zusammenstellung der Komponenten, bzw. Montage) ist.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten