Gewichtsverteilung Scorpion Enduro mit Steps EP8

Beiträge
24
Hallo zusammen,

Meine Frau bekommt Ende Oktober einen Scorpion fs26 enduro mit Steps EP8 und Rohloff. Da wir das Rad auch gerne in den Urlaub mitnehmen wollen, möchten wir uns einen Kupplungsträger dafür zulegen.
Der Hersteller des Kupplungsträgers möchte jedoch recht detaillierte Informationen zum Trike. Den Großteil konnten wir liefern, jedoch müssen sie auch die ungefähre Gewichtsverteilung Vorn / Hinten ohne Akku wissen.
HP haben wir schon angeschrieben, sie können keine Angabe vor abgeschlossener Montage und dann erfolgter Einstellung des Baumes auf den Fahrer machen. Einen groben Wert wollen sie nicht nennen.
Nun ruht meine Hoffnung auf diesem Forum. Gibt es grobe Erfahrungswerte der Scorpionbesitzer hinsichtlich Gewichtsverteilung? Gern mit kurzer Angabe der Trikekonfig und ggf Fahrergrösse. Würden den Träger gerne jetzt schon bestellen, um im Herbst noch auf Tour zu können!

Besten Dank schonmal!
 
Hallo Scorpion,

wenn das Rad ca. diesem mit einem Motor am Tretlager entspricht, ...
Unbenannt.jpg
... würde ich die Gewichtsverteilung schätzen: Hinten/Vorne = 1/2,75.
So auf ca. +/- 5 kg Genauigkeit pro Achse sollte das schon hinkommen.

Ich würde aber lieber einen Träger kaufen, der so überdimensioniert ist, dass man darauf nicht achten muss.

Alleine an der Hängerkupplung aufgehängte Träger sind meistens eher wackelige Dinger, die ich nicht ohne zusätzliche Abspannung zur Hecklappe verwende.

Was auch immer Du tust, es wird immer in Deiner eigenen Verantwortung liegen.

Gruß, Harald
 
Hallo Harald,
Ja, genau das wird das Rad sein, wie richtig vermutet mit Tretlagermotor.
Den Ansatz finde ich gut, Besten Dank hierfür schonmal!
Der Träger an sich wird für die 75kg Stützlast der AHK ausgelegt, sollte also grundsätzlich ausreichend sein. Ziel ist laut Trägerhersteller vor allem, dass der Träger mit Rad den Schwerpunkt bestmöglichst mittig hat.

Grüße
Friedemann
 
Mein Scorpion (20"-Hinterrad) steht auf dem Heckträger ca. 30cm auf jeder Seite über die Karosserie hinaus. Nur mit ganz eingeschobenen Tretlager bleibt er gerade so innerhalb der Spiegel-Aussenkanten.
Wenn Du nicht gerade einen VW-Bus hast, mach Dich mit den rechtlichen Bestimmungen in Sachen überstehender Ladung vertraut, damit Du bei der erwartbaren Diskussion mit der Verkehrswacht nicht mit runtergelassener Hose dastehst...
 
Moin Friedemann,
Trägerhersteller vor allem, dass der Träger mit Rad den Schwerpunkt bestmöglichst mittig hat.
hat der Trägerhersteller dann auch noch Vorgaben für die Fahrweise mit seinem Träger?*) :unsure:

Gruß
Felix

*) Die Klemmkraft sollte für die Statik auf jeden Fall ausreichen, wenn einen normale Fahrweise mit Kurven und Unebenheiten möglich ist. Eine zusätzliche Abspannung ist immer hilfreich.
 
hat der Trägerhersteller dann auch noch Vorgaben für die Fahrweise mit seinem Träger?
Genaugenommen bräuchte er dann auch die Schwerpunkthöhe, denn auch die Fliehkraft in Kurven liefert einen Beitrag zum Kippmoment.
Nur mit ganz eingeschobenen Tretlager bleibt er gerade so innerhalb der Spiegel-Aussenkanten.
Vielleicht sollte man sich vor der Schwerpunktbestimmung sowieso erstmal die "Transportkonfiguration" überlegen: nicht nur Tretlagerauszug ganz reingeschoben, sondern auch Sitzmatte runtergenommen. :unsure:
 
Vielleicht wird das Trike auch hochkant auf einem Träger stehen ...? Mir sieht es nämlich nach einer Sonderanfertigung aus und es wäre gut, wenn @Enduroscorpion hierzu mal ein paar Worte äußert.
 
Hallo zusammen,

Es handelt sich um den AHK-Heckträger von allround-Träger: www.allround-hecktraeger.de
Der Träger wird auf die Maße des Trikes hinsichtlich Spurweite, Radstand etc individualisiert. Zusätzlich soll noch ein Standard-MTB (nicht elektrifiziert) mitgenommen werden.
Leider wird der Träger nicht gebaut bzw final geplagt ohne die Kommunikation der Gewichtsverteilung des Trikes. Hier ist seitens allround die Anforderung, bei Geradeausfahrt möglichst kein Kippmoment auf der AHK zu haben. Ggf würde wohl sogar mit kleinen Ausgleichsgewichten gearbeitet.

Grüße
 
Wenn man sich anschaut, was die Trägerfirma sonst so tut, sollte ihnen aber die Info aus (oder der Link zu) diesem Thread und eine Angabe des Gesamtgewichts reichen...

Die Fahrzeugbreite könnte dennoch spannend werden, wenn's um einen PKW geht.

Gruß, Harald
 
Ich dachte auch, dass das nun kein solches Problem sein könnte - jedoch möchte allround sich hier maximal absichern.
Ich denke, ich werde mit Werten basierend auf der o.g. Abschätzung gegenüber allround ins Rennen gehen, wenn auch die Hoffnung war, hier einige real gemessenen Werte zur Gewichtsverteilung zu bekommen.

Grüße
Friedemann
 
Moin Friedemann,
wenn auch die Hoffnung war, hier einige real gemessenen Werte zur Gewichtsverteilung zu bekommen.
für eine ausgewogene Gewichtsverteilung ohne Ausgleichsgewichte müßte man ggf. in Kauf nehmen, daß das Trike auf eine Seite mehr übersteht als auf der anderen.

Gruß
Felix

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein leicht außermittiger Schwerpunkt problematisch sein soll. Ich habe schon Fahrradträger gesehen, auf die 4 Fahrräder gepackt werden konnten und die trotzdem nur an der Anhängerkupplung befestigt waren.
 
Wenn sowohl Trike- als auch Trägerhersteller sich da so pingelig geben, würde ich mir Gedanken machen, ob Trike und Träger wirklich zusammenpassen und was im Falle eines Schadens auf mich zukommt. :( Wäre ein Dachträger eine Alternative?

Die reale Schwerpunktlage hängt auch von der Ausstattung ab. Verschiedene Scheibenbremsen werden sich da nicht viel nehmen, weil die auch recht dicht am mutmaßlichen Schwerpunkt liegen, aber z.B. Gepäckträger, Hinterradschutzblech, Rohloffnabe und eine Parkbremse sind deutlich vom Schwerpunkt entfernt (der Motor natürlich auch, aber den hast Du ja sowieso auf dem Schirm).
 
Danke für eure Antworten, ich bin selbst technisch versiert und sehe auch, dass viele Themen noch Einfluss haben. Baumlänge, Schaltung, Bremsen. Deswegen bin ich auch so verwundert und frage mich, ob das System tatsächlich so fragil ist...
Dach möchte ich aufgrund des Gewichts des Trikes nicht. Wobei man hier vermutlich gut auf bestehende Systeme aufbauen könnte...
Ich muss nochmal nachdenken! Danke für die Anregungen.

Grüße
 
An das Gewicht hatte ich nicht gedacht beim Vorschlag mit dem Dachträger...
Wobei man sich da ggf. Schienensysteme überlegen kann, auf denen man das Hinterrad hochrollt, dann hat man in der Hand nur noch das halbe Gewicht und die Balance. Die Schiene kommt während der Fahrt mit auf den Träger. (Wenn man das mit den VR macht, wird's hinten natürlich leichter zu stützen, aber man hat auch doppelt so viele Schienen.)
 
Dach möchte ich aufgrund des Gewichts des Trikes nicht.
Eine Aluleiter, Trike drauf schnallen, Leiter mitsamt Trike auf Dachträger heben (mit 2 Personen) und verzurren. Bzw. könnte man die Leiter am geeigneten Träger auch anlehnen und einfach hochschieben.

Ein Kupplungsträger wird mit Trike und weiterem Rad sehr ausladend sein. Wobei es hier natürlich auf darauf ankommt, wie das Trike auf dem Träger steht.

Ein vernünftiges Auto wäre 'ne weitere Möglichkeit. In meinem ehem. Kasten konnte ich ein Trike direkt einladen, im zukünftigen Bus ginge das auch.

Und zuletzt ist ein kleiner Anhänger bei solchen Sondertransporten vielleicht die beste Lösung.
 
Die 2-Personentaktik scheidet aus. Das muss in meiner Situation für eine Person alleine machbar sein.
Vernünftiges Auto habe ich in meinen Augen. In ein für mich vernünftiges Auto wird ein Trike nicht richtig passen, daher brauchen wir darüber nicht diskutieren
Da ich das nicht als Sondertransport sehe sondern der Triketransport mehr oder weniger im Alltag und auch für Reisen funktionieren sollte, scheidet auch der Anhänger aus.

Grüße
Friedemann
 
Zurück
Oben Unten