roland65
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Hallo,
angeregt vom Thread, der das Gewicht abfragt, habe ich mir einige Gedanken gemacht und viel gewogen, da das Rad eh gerade zerlegt war. War ne Menge Arbeit, bot sich aber an und zeigt auf, wo überall Einsparpotential liegt. Da verschenken viele Hersteller vermutlich eine Menge Gewichtsvorteil.
Die im Wiki eingestellte Tabelle kann nur als Übersicht dienen und mögliche Kosten sind bisher nicht berücksichtigt. Teils ist das aber sehr einfach und billig zu verwirklichen und da stecken manchmal schon 100gr im Detail. Ich bin eben erst am Anfang meines Umbaus, aber in der nächsten Zeit gehts ans Abspecken. Lt. Tabelle sollten knapp über 20kg machbar sein und das inklusive meiner entstehenden Front und einem neuen Heck.
Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken und ich hoffe auf weitere Anregungen zum Thema.
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:tuning_auf_gewicht
Gruß, Roland
angeregt vom Thread, der das Gewicht abfragt, habe ich mir einige Gedanken gemacht und viel gewogen, da das Rad eh gerade zerlegt war. War ne Menge Arbeit, bot sich aber an und zeigt auf, wo überall Einsparpotential liegt. Da verschenken viele Hersteller vermutlich eine Menge Gewichtsvorteil.
Die im Wiki eingestellte Tabelle kann nur als Übersicht dienen und mögliche Kosten sind bisher nicht berücksichtigt. Teils ist das aber sehr einfach und billig zu verwirklichen und da stecken manchmal schon 100gr im Detail. Ich bin eben erst am Anfang meines Umbaus, aber in der nächsten Zeit gehts ans Abspecken. Lt. Tabelle sollten knapp über 20kg machbar sein und das inklusive meiner entstehenden Front und einem neuen Heck.
Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken und ich hoffe auf weitere Anregungen zum Thema.
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:tuning_auf_gewicht
Gruß, Roland