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frosch_peter
Hallo Peter,
das ist schlecht vergleichbar, da die Bremstrommel-Naben-Kombi eine Bremstrommel-Achsschenkel-Anlenkplatte-Laufrad-Kombi ist. Vollintegriert.. Es besteht keine Trennung zwischen Achsschenkel und Bremsenmechanikkomponenten.
Um es fair zu vergleichen, wäre somit ein Vergleich von Achsschenkel, Anlenkplatte, Laufrad, Bremssattel samt Befestigungsschrauben sowie Bremsscheibe samt Befestigungsschrauben auf Scheibenbremsseite vs. der Masse dieser Lösung notwendig.
Die Kombi an "Marchosias" inkl. Achsschenkel usw. (mit Laufrad, ergo nicht nur Nabe) wiegt ohne Zug exakt .. 906g [die 0,2g Abweichung durch Änderung der Auflageflächen durch das Umdrehen außer Acht gelassen):
Anhang anzeigen 130291
Anhang anzeigen 130292
Anhang anzeigen 130293
Viele Grüße
Wolf
PS: Das ist übrigens nicht das Maximum an Trommelbremskörpertuning, welches Gingko je offeriert hat. Es sollte bezahlbar bleiben.
Wow ! In Anbetracht der Wandstärken an der Nabenflansch-Außenseite würde man so ein geringes Gewicht nicht annehmen.
Die Messerspeichen entsprechen 2.0/1.5/2.0 ? Oder sind die von einem 2.0er Draht flachgepresst ?
Mit einem leichten japanischen 26"-Fat-Carbonfelgen-Laufrad mit der Trommelbrense (Carbonfelge 425g) käme ich auf ~1600g und addiere ich noch den 990g 4"SchwalbeFatReifen dazu bin ich immer noch weit unter 3kg
Zum Vergleich, das Original IceFullFat-Laufrad vorn hat über 3kg... ohne Bremsen, Ohne Achsschenkelanbindung, ohne Steckachse, einfach gar nix...
Gruß Peter