Gewichtstuning am Trike

Hallo Peter,



das ist schlecht vergleichbar, da die Bremstrommel-Naben-Kombi eine Bremstrommel-Achsschenkel-Anlenkplatte-Laufrad-Kombi ist. Vollintegriert.. Es besteht keine Trennung zwischen Achsschenkel und Bremsenmechanikkomponenten.

Um es fair zu vergleichen, wäre somit ein Vergleich von Achsschenkel, Anlenkplatte, Laufrad, Bremssattel samt Befestigungsschrauben sowie Bremsscheibe samt Befestigungsschrauben auf Scheibenbremsseite vs. der Masse dieser Lösung notwendig.

Die Kombi an "Marchosias" inkl. Achsschenkel usw. (mit Laufrad, ergo nicht nur Nabe) wiegt ohne Zug exakt .. 906g [die 0,2g Abweichung durch Änderung der Auflageflächen durch das Umdrehen außer Acht gelassen):

Anhang anzeigen 130291
Anhang anzeigen 130292
Anhang anzeigen 130293

Viele Grüße
Wolf

PS: Das ist übrigens nicht das Maximum an Trommelbremskörpertuning, welches Gingko je offeriert hat. Es sollte bezahlbar bleiben. :)

Wow ! In Anbetracht der Wandstärken an der Nabenflansch-Außenseite würde man so ein geringes Gewicht nicht annehmen.
Die Messerspeichen entsprechen 2.0/1.5/2.0 ? Oder sind die von einem 2.0er Draht flachgepresst ?

Mit einem leichten japanischen 26"-Fat-Carbonfelgen-Laufrad mit der Trommelbrense (Carbonfelge 425g) käme ich auf ~1600g und addiere ich noch den 990g 4"SchwalbeFatReifen dazu bin ich immer noch weit unter 3kg

Zum Vergleich, das Original IceFullFat-Laufrad vorn hat über 3kg... ohne Bremsen, Ohne Achsschenkelanbindung, ohne Steckachse, einfach gar nix...

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Die Messerspeichen entsprechen 2.0/1.5/2.0 ? Oder sind die von einem 2.0er Draht flachgepresst ?

das sind Sapim Laser, 2/1,5/2.

Mit einem leichten japanischen 26"-Fat-Carbonfelgen-Laufrad mit der Trommelbrense (Carbonfelge 425g) käme ich auf ~1600g und addiere ich noch den 990g 4"SchwalbeFatReifen dazu bin ich immer noch weit unter 3kg

Du beziehst Dich auf einen Satz? 800g pro Laufrad inkl. Achsschenkel etc. mit einer 425g Felge wird nicht machbar sein.. die bei mir verwendete Felge ist etwas leichter. Oder beziehst Du Dich auf einen Ersatz für Dein Laufrad, jedoch mit Standard-Trommelbremsaufnahme für Dein Trike?

Zum Vergleich, das Original IceFullFat-Laufrad vorn hat über 3kg... ohne Bremsen, Ohne Achsschenkelanbindung, ohne Steckachse, einfach gar nix...

Das kann ich mir vorstellen - die Standard-Laufräder an Trikes sind nur bei wenigen Trikeherstellern gewichtsoptimiert (das hebt die Einkaufspreise gewaltig an). @Jack-Lee / @BuS velomo wollen natürlich an aufs Gewicht optimierte Trikes keine Ultraschwer-Standardlaufräder von der Stange verbauen, jedoch auch nicht auf Belastbarkeit verzichten. Da haben sich die von @Joggl und @Lutz/Co gefertigten Gingko-Laufräder sehr bewährt.

Was ich allerdings an dem im letzten Beitrag gewogenen Gewicht noch interessanter finde: Abgesehen von dem Bremshebelarm für den Bremszug, ein Prototyp aus CFK (welcher von mir zur Stabilisierung nachbearbeitet wurde, da es mit der Fertigung noch ein Entwicklungsprozess ist und fraglich ist, ob es sich für die Serie rentiert/umgesetzt wird) und der Felge würde ich alle verwendeten Komponenten ohne Änderungen auch bei einem 20" Fat Tire Aufbau verwenden, ohne mir die geringsten Sorgen über ihre Haltbarkeit im Offroadbereich zu bereiten (und ich fahre sehr materialmordend, wenn das Trike es hergibt).

Dass die 70er Trommeln evtl. an ihre Fading-Grenzen gelangen, wenn einer den Offroadbereich hauptsächlich (Alpen?) steil bergab bestreitet - klar. Das habe ich allerdings nicht vor.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Peter,

....Du beziehst Dich auf einen Satz? 800g pro Laufrad inkl. Achsschenkel etc. mit einer 425g Felge wird nicht machbar sein.. die bei mir verwendete Felge ist etwas leichter. Oder beziehst Du Dich auf einen Ersatz für Dein Laufrad, jedoch mit Standard-Trommelbremsaufnahme für Dein Trike?...

Viele Grüße
Wolf

Nur auf ein Rad bezogen (vorne)

Tune Fat Skyline Fat Vorderrad 786g. (Tune-King-Nabe 150er, Sapim 1,5, Kuroshiro CarbonFelge 78mm, 26" 425g)
Die KuroshiroFelge spart den Schlauch ein, ist Tubeless-tauglich, Felgenband innen nicht unbedingt erforderlich.
786g + 990g 4.0 Schwalbe-JumboJim - Gewichtsstreuung ausgenutzt + 50g Dichtmilch, 5g Ventil = 1831g komplett

Man tauscht/gegenrechnet dann das Trommel-Naben-Dings gegen die Tunenabe und das Gewicht für ein Laufrad ist fertig. Aber das geht, wie du sagst nicht wirklich, da man nicht alles trennen kann...

Im 24" Bereich gibt es keine brauchbaren Ultralightteile, z.b. Carbonfelge in 24" gibts nicht.
(Außer chinesischer billigbau, der ist dann schwerer als eine 24"-Alu-Felge..)
Auch bei den Fat-Reifen gibt es in 24" keinen Leichtbau wie Schwalbe..

IceFatTrike:
1100g JumboJim 4.0 = da wird nicht aus einer gewichtsgestreuten Marge der leichteste herrausgesucht, sondern es sind meistens die schweren, weil die leichten grapschen sich die....
1050g RimsFelge
221g 2.0 Speichen DT
10g Alunippel
130g massives Felgenband
285g Schlauch
215g IceNabe 135mm breit

Summe = 3011g Tune Skyline = 1831g

Ergibt mit der Skyline eine Ersparnis von ~3660g bei 3 Rädern, weil die Hinterradnabe von Tune einbezogen auch noch mal um 140g leichter ist...

Eine Sram Eagle-Einfachkurbel vorn komplett mit 540g statt dieser NoName-Blei-Dinger mit weit jenseits von 1kg von die Ice da verbaut, ja ich weiß die müssen auch was verdienen...

Ich würde aber auf eine 100m Düne diesen Schrott einfach nicht raufwuchten wollen...hab meine Knie- und Bandscheiben ja nicht in der Lotterie gewonnen :D

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind Laufräder von den namhaften Trikehersteller zu schwer (sieht man mal von Velomo, Carbontrikes und Windcheetah ab). Das leichteste Trike Laufrad bisher wog 373gr. und wurde bei der Eco-Shell eingesetzt. Hat alles funktioniert und hat den ersten Platz abgestaubt. Normale Trike Disc-Räder sind ab 450gr. sehr stabil. Jeder Hersteller fährt einie eigene Strategie was auch gut ist.

HR können wir ab 495gr. mit 24 Speichen realisieren, wobei es auch unter 450gr. geht mit einer AX Lightness Felge.

Für Fat-Trikes haben wir erst einen Satz aufgebaut. Hier habe ich das Gewicht nicht mehr im Kopf und zudem hat der Kunde teilweise das Material bereitgestellt.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten