Gewichtsangaben Trikes

AW: Jetzt im Wiki!

Eine Spalte "vollgefedert/heckgefedert/ungefedert" würde ich mir in dieser Übersicht wünschen, damit man gleichartige Trikes vergleichen kann.

flux.
 
AW: Jetzt im Wiki!

Hier kann jeder sein Trike eintragen:

Trikegewichte im Wiki

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
hab' leider keine Ahnung, wie man die Tabelle editiert. Daher hier meine Daten zum Einpflegen

Hersteller: Ice
Typ: QNT (BJ 2009)
Federung: keine
Gesammtgewicht (fahrbereit): 22kg
Schaltung: 3x8 Dualdrive
Beleuchtung: Seitenläufer/5 Zellen NiMh Akku, Cyo
Reifen: 2x Schwalbe Kojak, 1x Marathon Racer
Sonstiges: Gepäckträger, Schutzblech hinten. Zzgl. ca. 2,5 kg Handgepäck (Tasche, Regenzeug, Flickzeug, Proviant)
 
AW: Jetzt im Wiki!

Sind die alle selbst gewogen?
Dann ist ja selbst meine riesige Selbstbauschüssel mit Baumarktstahlrahmen leichter als die vollgefederten Kaufbaren :X
 
AW: Jetzt im Wiki!

Sind die alle selbst gewogen?
Dann ist ja selbst meine riesige Selbstbauschüssel mit Baumarktstahlrahmen leichter als die vollgefederten Kaufbaren :X
Naja, hier geht's um reelle Gewichte. Sicherlich kann man hier und da das eine oder andere Gramm einsparen wie z.B. leichtere Kette, leichtere Pedale, kein Gepäckträger usw. aber darum geht's wohl an dieser Stelle nicht, schließlich handelt es sich (zumindest bei mir) um ein wirklich täglich genutztes Alltagsfahrzeug (4600 km/Jahr) und nicht um eine optimierte Rennkiste.
 
AW: Jetzt im Wiki!

Sind die alle selbst gewogen?
Davon gehe ich aus. Sonst macht die Tabelle keinen Sinn.

Dann ist ja selbst meine riesige Selbstbauschüssel mit Baumarktstahlrahmen leichter als die vollgefederten Kaufbaren :X
Du bist ein Held :)
Folgender Vorschlag: Wenn Dein Trike hier irgendwo nachvollziehbar vorgestellt/dokumentiert ist, dann kann es doch auch in die Tabelle mit aufgenommen werden?!
Hersteller ist dann halt "Eigenbau" mit einem Link ins Forum hinterlegt.

Gruß
Heiko
 
AW: Jetzt im Wiki!

Das Rad ist schon verkauft.Der Käufer meinte aber er stelle ,wenn sein Projekt damit fertig ist, alles in Forum.
Vielleicht erfahren wir mehr.
Habe aber nochmal vorm Auseinanderbau gewogen und kam auf 22,3kg mit Licht (ohne Taschen).

Gruß,
Patrick

Aber son Aufwand mit dem Gitterrohrrahmen betreibe ich nie wieder... :X
 
AW: Jetzt im Wiki!

Wir erfahren bestimmt noch mehr, habe nämlich vor ein paar Tagen mit deinem Käufer telefoniert ;)
Gruß Frank
 
AW: Jetzt im Wiki!

Hier kann jeder sein Trike eintragen

Offensichtlich nur nach Registrierung; das Gedöns wird wahrscheinlich einige davon abhalten, Dir die Arbeit zu erleichtern.

Insofern:

  • Catrike Speed in Standardausführung, keine Pedale, mitgelieferter Gepäckträger, Schwalbe Kojak, Schutzbleche, langer Ausleger 16,9 kg
  • ICE Sprint mit Netzsitz, 26" Hinterbau, 3x9, Schutzbleche, Pedale, Schutzbleche, Flaschenhalter, Computerhalter (als Lampenhalter), Schwalbe Marathon Racer, Pedale (326g) 19,8 t
  • Catrike Pocket mit WindWrap XT, mitgelieferter Gepäckträger, Schutzblech hinten, hinten Schwalbe Marathon, vorne Greenspeed Scorcher, Licht, Reflektoren, Pedale 18,2 kg
  • Scorpion fx, Netzsitz, 3x9 + DualDrive, vorne Marathon Racer, hinten Big Apple, Gepäckträger, Schutzbleche, Pedale 22,1kg

Irgendwo finde ich die 3kg Stahl-Zuschlag beim Sprint frustrierend, aber die kann ich wenigstens spielend durch Fahrer-Tuning herausholen.


noses.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt im Wiki!

Offensichtlich nur nach Registrierung; das Gedöns wird wahrscheinlich einige davon abhalten, Dir die Arbeit zu erleichtern.
1. Es gelten die Login-Daten für's Forum.
2. Ich fühle mich nicht berufen, alle Daten dort einzugeben. Das ist ein Wiki, lebt also von den Einträgen vieler! Ich habe den Anfang gemacht, jetzt muß man nur noch eine bestehende Zeile kopieren und durch die Daten des eigenen Trikes ersetzen.

Grüße
Heiko
 
AW: Jetzt im Wiki!

Die Login Daten vom Forum können anscheinend übernommen werden, hat zumindest bei mir geklappt.

Hm... Vielleicht sollte man mal die URL lesen, bevor man sich aufregt. Aber egal; so wichtig ist mir das jetzt auch wieder nicht, ich weiß ja, wie schwer die Dinger sind. Wenn jemand meint, daß das Wiki vollständig sein muß, kann er es eintragen.


noses.
 
AW: Jetzt im Wiki!

Hallo,

hab also gestern mal das Rad ohne spezielle Erleichterungen gewogen und bin fast von der Waage gefallen. 27,8 kg :eek: . Ich hab es schon geahnt. Im Moment weiß ich noch nicht mal, wo das Gewicht her kommen soll. Das Rad soll lt. Hersteller ja "nur" 16,8 kg wiegen. :confused: Das hieße, dass ich 11 kg mehr trete. Ich sollte mal Frontverkleidung und Heckkoffer abbauen und schauen, ob das mit den 16,8 kg tatsächlich stimmt, den die Front wiegt inkl. Befestigung nur 2 kg und der Koffer lt. Hersteller 2 kg, dann bin ich aber erst bei 20,8 kg. Fehlen bei der Berechnung noch 1kg für Schutzblechhalter und Schutzbleche. Aber 6 kg Werkzeug sind's jetzt wirklich nicht.
Allerdings erklärt der gemessene Wert etwas die Kraft, die ich gefühlt an Steigungen lasse, denn das Gewicht entspricht (dann auch mit Schloss und großem Getränk) fast der Hälfte meines eigenen Gewichtes.

Aaaalso, da muss jemand abnehmen und ich bin mir sicher, dass es nicht MEIN Gewicht ist, das weniger werden muss.:p

Gruß und danke für das Thema,

Roland
 
AW: Jetzt im Wiki!

Hallo,

hab einige Teile am Rad gewogen, was auch aufdeckte, dass Herstellerangaben - wohl produktionsbedingt - abweichen können. So scheint mir mein Novosport-Koffer "Lowrider-midi" doch etwas schwerer zu sein als angegeben - eher 3 als 2 kg. Das kann aus der Verarbeitung des Harzes kommen.
Hier mal gerundete Zahlen:
- Kombination Novo-GFK-Sitz (inkl. Halterung) und Koffer 5,1kg (sollte lt. Angaben aber wohl nur ca. 3,5kg sein)
- Schutzbleche mit Herstellerhaltern wiegen zusammen 850gr (massive Stahlhalter, die ich jetzt anders lösen werde).

Diese und weitere, einige relativ massive Teile (Achsen, Lenkgestänge, Sitzaufnahme, usw.) ergeben ein deutliches Einsparpotential. D.h. konkret, trotz eingeplanten 26'' HR machen das in Summe deutlich mehr als 2 kg weniger aus.

Sollte euer Trike euch also mal zu schwer vorkommen, dann können solche Teile gezielt getauscht werden.

Da ich beim Fahren im hügeligen Gelände jedes Kilo spüre - v.a. natürlich in leichten Anstiegen - macht es für mich schon Sinn etwas zu verbessern. Ich werde ggf. berichten und neu Daten liefern.

Gruß, Roland
 
AW: Jetzt im Wiki!

[*]Catrike Pocket mit WindWrap XT, mitgelieferter Gepäckträger, Schutzblech hinten, hinten Schwalbe Marathon, vorne Greenspeed Scorcher, Licht, Reflektoren, Pedale 18,2 kg

2 Ersatzschläuche, Topeak Alien, Minizange, Montagehebelchen, Luftpumpe, Reservebatterien und das Kryptonite Mini Kabelschloß hattest Du vergessen.
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Moin zusammen,

mein zweites ICE Adventure mit 26" Hinterbau
wiegt 18,1kg!

Verbaut sind ein Gepäckträger,
Schutzblech hinten,
Kopfstütze,
2 Spiegel B&M
XT 3x9
Sitzunterlage unter dem Netzsitz ganzflächig,
Beleuchtung
und Kombipedale
Bereifung Serie Schwalbe Racer.

Ich würde sagen das ist doch ganz ok!

Gruß
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Kettwiesel AL, 9 Gang-Kettenschaltung

  • Universalkupplung inkl. Weberkupplung
  • 47er Marathon Bereifung
  • AXA-Seitenläufer
  • Kombi-SPD-Pedale
  • Lumotec Fly

19.1kg
Jetzt erleichtert auf eben gewogene 17.5kg.

Maßnahmen: leichtere Schläuche, Kojak-Bereifung statt Marathon, kleineres Blatt war eh fällig (bringt aber wohl nicht viel), leichteres Laufrad vorn mit Umstellung auf SON, Lumotec Fly gegen Cyo, neues Rücklicht.
Ich hatte mit 1.3kg Erleichterung gerechnet. 200-300g mag Toleranz der Waage sein, was natürlich auch für die frühere Messung gilt.

Hab's auch in die Wiki-Tabelle eingetragen.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten