Gewichtsangaben Trikes

Beiträge
3.130
Da es im Liegeradbereich einen schönen Thread gibt, mache ich hier auch mal einen auf.
Was wiegen eure Trikes?
Möglichst die Ausstattung bitte mit angeben, damit man's einordnen kann.

Unser älteres Stahl-Kettwiesel wiegt 19.5kg:

  • Bereifung vorn Marathon Racer, hinten 50er Big Apple
  • SON 20" mit IQ Cyo
  • Eigenbauanhängerkupplung

Gruß
Heiko
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Wenn ich Zeit habe, werde ich am WE unser Mungo wiegen. Da bin ich gespannt.
Hat noch jemand sein Trike gewogen?
Wäre ganz nett, wenn man mal einen Vergleich hätte.

Gruß
Heiko
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Mungo Sport Speedline: 23,2 kg

Abweichung von der Originalausstattung:

Hinten Marathon Plus (20x1.75)
Dämpfer hinten DNM-AR-22 mit Zugstufendämpfung verstellbar
Parkbremse hinten (Scheibenbremse)
Pedale Shimano PD-M 324
Gepäckträger klein
B&M Dynamo Dymotec 6
Frontleuchte B&M Lumoteq IQ Fly
Rücklicht B&M DToplight XS
Navihalterung
Klingel
Schutzblech hinten
Tausch der Originalsitzauflage gegen eine BauderVent-Auflage

Trike siehe beiliegendes Bild ...

flux.
 

Anhänge

  • mungo0010.jpg
    mungo0010.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtsangaben Trikes

Scorpion FX mit
Schwalbe Big Apple,
Body-Link Sitz mit Airflow Auflage,
DualDrive 3x9,
hydraulische Magura Louise vorne,
V-Brake Parkbremse hinten,
SON-Nabendynamo mit IQ-Fly,
Gepäckträger,
Schutzblechen

wiegt 23kg bei mir.
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Scorpion fs mit
Schwalbe Marathon plus,
Ergomesh-Sitz mit Kopfstütze,
XT-Shimano,
hydraulische Magura BIG vorne,
V-Brake Parkbremse hinten,
SON-Nabendynamo mit Edelux,
Gepäckträger,
Schutzblechen,
Box mit etwas Inhalt,
2 Spiegel,
Schloß (allein ca. 1kg),
Anhängekupplung
und nicht zu vergessen: Wimpel :rolleyes:

wiegt 30kg bei mir!
 

Anhänge

  • Scorpion.JPG
    Scorpion.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 466
AW: Gewichtsangaben Trikes

Mein Hase Kettwiesel kommt auf knapp 19,5kg
Ausstattung: Rohloff und Differential
Änderungen: leichtes Vorderrad, leichte Stollenreifen (Schwalbe MowJoe), leichte Schläuche (Schwalbe Extralight), andere Bremse (Avid Juicy), Antrieb erleichtert (Chris King Aluritzel, KMX X10SL Kette, Dura Ace Kurbel, Kettenführungen an Kurbel und Freilauf entfernt), Kork Griffe, Custom-Schaltgriff "Speedskater" für die Rohloff mit Nokon Schaltzügen, Shimano 540er Pedale, Schnellspanner an Vorderrad und Sitz gegen Schrauben mit Aluendtücken getauscht. Das müsste es glaube ich gewesen sein ... ;)
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Gewichtsangabe Klapperkiste

Ausstattung:Rahmen Holliwoodschaukelrohr,Reifen vom Kinderrad geklaut,Sitz mit Heckkoffer selbsttragendes Sperrholz Präziteil,Kurbelgarnitur Dura Ace von der verhassten Eierfeile abgebaut,Schaltung vom Fahrrad meiner Gattin(pssst... nicht weitersagen...),Beleuchtung Aldi 5,95€ und naklar die guten Acelos vorn sorgen für nicht zu abruptes Bremsen. drosseln ab und zu die Geschwindigeit...

Gewicht? - :Man hat es aber man redet nicht darüber....
Klapperkiste:Bin ich zu dick?
Zu schwer heist es Schnuckel nicht zu dick !
Klapperkiste:Na gut ,bin ich zu schwer ?
Nein sag ich,Klapperkiste schau doch all die anderen.22 Kg ist genau richtig für ein vernünftiges Trike ,alles in grünen Bereich !
Klapperkiste:Und sieh,ich bin sogar leichter als diese garstigen Krebse!
Scorpies Klapperkiste Scorpies heißt es!
Für mich:Sie ist zu DICK.Sie MUSS abspecken!Wie sag ichs ihr...

Kiloweise Grüsse Christian
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Gewichtsangabe Klapperkiste

...
Klapperkiste:Und sieh,ich bin sogar leichter als diese garstigen Krebse!
Scorpies Klapperkiste Scorpies heißt es!
Für mich:Sie ist zu DICK.Sie MUSS abspecken!Wie sag ichs ihr...

Kiloweise Grüsse Christian

Hallo Christian,
im Rohzustand, also Grundausstattung kommt ein "garstiger Krebs":mad: auch auf kein höheres Gewicht als dein Selbstbau.
Ohne Gepäckträger und Schutzbleche.... unter 20kg.

Prospekt schrieb:
Scorpion: ab 16,6 kg
Scorpion fx: ab 17,1 kg
Scorpion fs: ab 17,9 kg

nur wenn ich alles Mögliche anbaue, sowie Schloss und ein schweres (gefülltes) Topcase mit mir "rumschleppe" - was kann da der Scorpion für?:confused:

(Scorpion Klapperkiste Scorpion heißt es!):)

ob ich nun 130kg oder 120kg durch die Gegend schiebe - was ist da schon der RIESIGE Unterschied?

Ich muss doch auch MICH den Berg "hochquälen", da kommt es doch nicht auf DIE paar kg drauf an - solange ich keine Rennen fahre; oder sonstwie mein Ergeiz die letzten Sekunden rauskitzeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtsangaben Trikes

Das mit dem Gesamtgewicht sehe ich auch so. Wenn ich mit einem Athleten zusammen eine Tour fahre und der Kerl wiegt im Rohzustand 90 kg, dann müsste sein Trike um 15 kg leichter sein als meines, damit wir mit gleichem Systemgewicht unterwegs wären ...

Aber so fürchte ich mich vor dem 90kg-Athleten in keinem Gelände, solange es ums Radfahren geht!

flux.
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Würde ich nicht sagen. Da der Mensch eine Leistung pro kg abgibt kann ein großer Mensch mehr Leistung abgeben als ein kleiner.

Wenn du 55kg wiegst und nur 100W trittst, siehste gegen einen 85kg schweren der 220W tritt trotz leichterem Trike alt aus.
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Hallo,

Thrust, gerade gemessen: 17,7 kg
- mit Marathon Racer, incl. Sitzmatte und Beleuchtung.
Dazu kommen normalerweise Schloss (0,5 kg), Getränkeflaschen (2 kg) und Fahrer (ca 71 kg)...

Allerdings: kein Gepäckträger, keine Schutzbleche, kein Wimpel.

viele Grüße,
Jan
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Jetzt endlich das Gewicht unseres Mungos:

Mungo Sport Speedline

  • S6-Bumm-Dynamo
  • Cyo
  • Rücklicht Toplight Flat
  • 81 Gänge
  • Radabdeckungen
  • normale Sitzauflage und Kopfstütze
  • Schnellverstellung für Tretkurbelabstand
  • Kombi-SPD-Pedale
  • Gepäckträger
  • Weber-Anhängerkupplung
  • 3x Marathon Racer

Ich war ganz erschrocken:

27.6kg

Gute 8kg mehr als unser Kettwiesel bei im Grunde normaler Alltagsausstattung.
Unser Wiesel hat aber 72 Gänge weniger :D

Gruß
Heiko
 
Optima Rhino FS

Optima Rhino FS!

- Marathon Plus rundum
- Schutzblech hinten (SKS) kein Gepäckträger
- Magura Big vorne, Magura Julie hinten
- 3x DNM Stahldämpfer
- Optima GFK-Sitz mit Kopfstütze
- Tiagra-Schaltung (3 Ritzel vorne, 9 oder 8 hinten)

21,5 KG (für ein Fully ;-)

Gepäckträger und Taschen wegdenken...sind nicht dran.
 

Anhänge

  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 316
AW: Gewichtsangaben Trikes

Mein Whike:

Ca. 23, 7 kg

mit Segel, Gepäckträger, Schutzbleche, 3 Scheibenbremsen, Klingel, Radical-Tasche, Ballonreifen, Kopfstütze.
 

Anhänge

  • PICT0025.jpg
    PICT0025.jpg
    154 KB · Aufrufe: 303
AW: Gewichtsangaben Trikes

Kettwiesel Tour (Serienausstattung + 2 Seitentaschen, 1 Zollstockschloss (schwer!) mit Gummihalterung, 1 Getränkehalter ohne Flasche, Tachostrippe + Magnet): (21 +/- 1,5) kg, gewogen mit Kofferwaage vom Discounter.
 
AW: Gewichtsangaben Trikes


Danke Heiko, das spart mir doch glatt 2,5 Tsd€;). (Ich hatte gerade überlegt, mein Anthro statt des nächsten Umbaus über die Wupper gehen zu lassen und mit den Rädern einen Mungo Rahmen zu vollenden. - Aber das wäre dann ja nur Frontfederung als Verbesserung aber kaum noch Gewichtsersparnis.)

Tschüss Carsten
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Ja, erstaunlich. Das Mungo Sport ist ab 18.9kg angegeben. Ich frag' mich, wo die fast 9kg bei unserem Mungo her kommen.

Gruß
Heiko
 
AW: Gewichtsangaben Trikes

Du weißt doch: Die Pedale werden nie mitgewogen;) - sind ja auch beim Fahrrad völlig unnötig (sagte schon Freiherr von Drais:D). Dann sind da noch Gepäckträger, Dynamo, Lampen, Kabel Schutzbleche und Halter (wiegen beim Anthro fast zwei kg), Kopfstütze... (und vielleicht fallen beim Wiegen auch Kettenblätter, Tretlager, Kette... weg - die sind ja auch völlig überflüssig, so lang man keine Pedale dran hat;):D)

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten