Gestatten...

Die gerissenen Nippel befanden sich alle an der Innenseite, also der Seite mit der höheren Spannung und den steileren Winkeln.
Hmm, ja, zu meiner Verteidigung muss ich anführen, dass ich mit mehrspurigen Fahrzeugen nie etwas am Hut hatte.
Beim MTB war, zumindest zu meiner Zeit, ein leichtes Scheibenbrems-Vorderrad nur links dreifach gekreuzt, rechts speichte man radial ein. Ein Felgenbrems-Hinterrad umgekehrt. So habe ich das in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn jahrelang gehalten und das Schicksal hat mich nicht vom Gegenteil überzeugt.
Mir ist schon klar, dass man das heute nicht mehr so macht. Nicht mal Tune speicht mehr einseitig radial ein.
Das leuchtet mir auch alles ein, was Ihr da sagt.

Allerdings laufen die Messingnippel seitdem auch tadellos. Andererseits möchte ich so etwas nicht nochmal erleben, schon gar nicht bei höherer Geschwindigkeit.
Na gut, also müsste ich zunächsteinmal schauen, woher ich 32- oder besser 36-Loch Lefty Naben herbekomme.
 
32 er bekommt man doch öfters gebraucht Recht günstig

Wichtig ist das deine Speichenspannung rechts und links ähnlich sind vom Laufrad dann sollte keine Probleme mehr geben bei dir
 
Hallo Schrau-Bär
Glückwunsch mit deiner tolles fahrt...
Sehr cleveres Design und sehr schönes Finish und mit Gedanken an die vielen Details. Und ich denke, dein 3D hat in letzter Zeit viel geschwitzt. Sogar gut aussehende Teletubby-Lichter, die wie in der Familie mit deiner Spiegeln mit den clever gemachten Lichtern aussehen ;-)
Ich bewundere auch die enge Passform deiner Tür ...
Arbeitest du villeicht in deiner täglichen Arbeit mit Entwicklung von Autos?
Mfg Kjeld :cool:(y)
 
32 er bekommt man doch öfters gebraucht Recht günstig

Wichtig ist das deine Speichenspannung rechts und links ähnlich sind vom Laufrad dann sollte keine Probleme mehr geben bei dir
Das wirkt sich allerdings auch auf den Lenkrollradius aus. Hier muss ich dann gegebenenfalls auch noch einmal nachbessern. Momentan bin ich etwa 10-12mm außer Mitte.

Hallo Schrau-Bär
Glückwunsch mit deiner tolles fahrt...
Sehr cleveres Design und sehr schönes Finish und mit Gedanken an die vielen Details. Und ich denke, dein 3D hat in letzter Zeit viel geschwitzt. Sogar gut aussehende Teletubby-Lichter, die wie in der Familie mit deiner Spiegeln mit den clever gemachten Lichtern aussehen ;-)
Ich bewundere auch die enge Passform deiner Tür ...
Arbeitest du villeicht in deiner täglichen Arbeit mit Entwicklung von Autos?
Mfg Kjeld :cool:(y)
Vielen Dank Kjeld, :)
nein, ich arbeite nicht in der Entwicklung von Autos. Wenn dem so wäre, könnte ich mich dort vermutlich ausreichend austoben.
Die Karosserie wurde zunächst in einem Stück erstellt und die Tür anschließend ausgeschnitten. Daher schließt sie schön bündig ab.
1615268827837.png
Das leuchtet ein und gilt wohl auch genauso für's Bremsmoment. Andererseits verteilen sich die Zugspannungen beim Bremsen bei beidseitig gekreuzt eingespeichten Laufrädern auch auf doppelt so viele Speichen.:unsure:
 
Ui, das hätte auch ins Auge gehen können. :LOL:

Nein, die Punkte auf meiner Scheibe sind auf die immer noch fehlenden vorderen Schutzbleche zurückzuführen.
Das wird sich dann aber hoffentlich im Laufe der nächsten Woche ändern.
 

@Schrau-Bär Sag mal, kennst Du überhaupt keine Gnade mit uns?
Ein Velomobil selber bauen in der kurzen Zeit und es nicht nur nicht total vermasseln, sondern auch noch so eine Schönheit rauszuhauen? Und sogar in Holz! Das ist eine derartig infame Impertinenz, die gehört bestraft und da werden mir alle zustimmen, die wie ich lange von etwas träumen, nur die Hälfte davon überhaupt anpacken und dann fast alle ihre zusammengestoppelten Machwerke verschämt abwracken, bevor irgendjemand Wind davon bekommt.

Super Sache, Gratulation für diese wirklich eigenständige Konstruktion und danke fürs Teilhabenlassen. Ich habe gesehen, dass v2 in der Pipeline ist, aber ich bin erst jetzt auf diesen Erstling aufmerksam geworden und kann das nicht umkommentiert lassen.
Hammer, ich bin begeistert.
 
Morgen kommt der Tag des Abschiedes.
Die letzten gemeinsamen Stunden verbringen die beiden kuschelnd in der Morgensonne. :giggle:


DSC08500.JPG
 
Ganz ehrlich? Ich würde beide behalten. Mir gefällt der erste sogar optisch etwas besser. Der neue gleicht sich zu sehr an die üblichen „Zigarren“ an. Wird aber sicher seine Vorteile haben.
Hast du darüber nachgedacht, die Pläne zu verkaufen wie Bodo Sitko? Es gibt hier sicher mindestens einen weiteren Kiwi, der sofort mit dem Nachbau anfangen würde ;)
 
einen weiteren Kiwi
Keinen blassen Schimmer, wen Du meinst. ;)

Ich denke, da gibt es Bauweisen, die deutlich weniger aufwändig und damit eher nachbaugeeignet sind, als mit lauter schmalen Pappelleisten.
Außerdem fehlt mir jegliches kommerzielles Interesse.
Obwohl - das fehlt Bodo Sitko vermutlich auch. :giggle:

Beide zu behalten macht auch nicht so richtig Sinn, schließlich wurden beide genau für den gleichen Einsatzzweck gedacht. Das wäre dann in etwa, als ob ich mir zwei MTBs in die Garage stelle... hmm, warte mal... :unsure:

Außerdem weiß ich, dass Miss A. in sehr gute Hände kommt.
 
Zurück
Oben Unten