Geschäftsaufgabe Drymer/Sinnerbikes- Produktionsstop für Mango und Hilgo

Moin,
der Unterschied zum Strada ist m.E. zu klein.
klein trifft es ganz gut: es ist kürzer. Ich kannte mal jemanden, der genau deswegen ein Mango hatte. Von den neuen konnte er nur dieses auf der Arbeit vernünftig abstellen, Milan, Quest & Strada fielen raus weil sie nicht passten.

Was das Produktportfolio betrifft, so ist - wie oben ja schon durch jemand erwähnt - das von Velomobiel.nl wesentlich größer.
Velomobiel.nl dürfte auch weiterhin Ersatzteile für FAW liefern (solange noch vorhanden) und diese auch reparieren.

Ciao,
Andreas
 
sollte es auf neuen Stand gebracht werden und so funktionieren wie es mal angedacht war wäre ich einer der Ersten die einen Probefahrt machen würde(y)
Ich auch, leider ist Dronten recht weit weg. Sollte sich im A6-Erreichbarkeits-Radius eine Möglichkeit ergeben, dann bin ich auch dabei. Bisher stütze ich mich nur auf Vermutungen durch Vergleich technischer Daten, aber ich möchte selbst erfahren, wie es sich fährt. Das Zweit-VM soll unmotorisiert bleiben und eine dauerhafte Reisegeschwindigkeit mit meinem geringen Trainingsstand zwischen 30 und 40 km/h und ein bisschen „Light-Radsport“ ermöglichen. Der GT kann das und das gilt es zu erreichen. Ein zweites Alleweder brauche ich da nicht.
Ein Hilgo, am liebsten mit Rohloff statt der Eigenbau-Schaltung, wäre aufgrund der schon von mir herausgestellten Features da eine feine Sache.
 
klein trifft es ganz gut: es ist kürzer. Ich kannte mal jemanden, der genau deswegen ein Mango hatte. Von den neuen konnte er nur dieses auf der Arbeit vernünftig abstellen, Milan, Quest & Strada fielen raus weil sie nicht passten.
Kenn ich - der Unterschied Mango-Strada ist ~20cm, und Strada-Quest nochmal ~20cm. Das habe ich letztes Jahr selbst durchexerziert und war bei mir einer der Gründe, warum es nach dem Mango doch ein Strada und kein Quest geworden ist. Ich zweifle darum nicht daran, dass es Menschen gibt, für die das entscheidend ist - ob es ein hinreichend großer Markt ist, ist eine zweite Frage.
 
Der GT kann das und das gilt es zu erreichen.
Die Effizienz eines Milans ist mit der Konstruktion eines Hilgos doch niemals zu erreichen? Dafür ist das Hilgo imho einfach viel zu kurz. Es braucht ja eine gewisse Breite um drinnen sitzen zu können.. Und die aerodynamisch optimale Form braucht dazu die entsprechende Länge. Offene Radhäuser hat es da noch zusätzlich.

Was nicht bedeutet, dass das schlecht ist. Alles ist ein Kompromiss und "die Kurzen mit offenen Radhäusern" haben dafür eben andere Vorteile!
 
Das ist eben etwas, das ich in einer Probefahrt ergründen muss. Das DF XL hat auch offene Radkästen und damit habe ich 30-50 geschafft, genau wie mit dem GT. Kann aber tatsächlich sein, dass der Kofferfisch (wie meine Mutter das Hilgo nannte) weniger effizient ist und man die nicht wirklich vergleichen kann.
Das schnelle Velomobil kaufe ich nicht, ohne es vorher Probe gefahren zu sein. Während ich die anderen Eigenschaften meiner bequemen Alltagsmaschine über theoretische Überlegungen gut einschätzen konnte und eine prinzipielle Bestätigung, mit Velomobilen klarzukommen, für einen Semi-Blindkauf ausreichte, wird das beim „Sport-Wagen“ nicht gehen.
 
Kann aber tatsächlich sein, dass der Kofferfisch (wie meine Mutter das Hilgo nannte) weniger effizient ist und man die nicht wirklich vergleichen kann.
Man kann sich ganz leicht täuschen. Mach mal eine Bildersuche nach dem Hilgo: auf wenigen Bildern kann man das Heck sehen (keine hierher verlinkbaren). Besser vielleicht auch noch vom Strada als Vergleich. Da sieht man, dass das Hack schön gleichmäßig nach hinten zu läuft, klar definierte Abrisskanten hat, und dass der breite Teil des Hecks ziemlich niedrig ist und damit eine insgesamt kleine Fläche für das Totwasser vorhanden ist. Das könnte sogar im Vergleich zum Quest noch der Fall sein. Die Heckform wirkt auf mich sehr durchdacht.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Hilgo tatsächlich eines der schnelleren Modelle mit offenen Vorderrädern ist. Aber das muss man letztlich testen. Die Antriebssteifigkeit spielt da ja schließlich auch mit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon Sinn. Vielleicht möchte man sich etwas diversifizieren. Intercitybike hatte bisher „nur“ die DF. Velomobiel.nl stattdessen eine große Produktpalette für viele Zielgruppen vom Snoek bis zum Alpha 9 oder QV. Das DF4 ist noch nicht marktreif. Da runden Mango und Hilgo die Produktpalette gut ab. Mango als stadttauglicher, sehr kompakter Allrounder und Hilgo als „DF XXL“, ebenso kompakt und wartungsfreundlich.
@Windfisch Ich denk das du recht hast; ICB will den Hilgo weiterentwickeln zusammen mit Velomobiel World für Fahrer die Komfort, Wendekreis und Raum wichtig finden und Geschwindigkeit bisschen weniger.
 
Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Hilgo tatsächlich eines der schnelleren Modelle mit offenen Vorderrädern ist. Aber das muss man letztlich testen. Die Antriebssteifigkeit spielt da ja schließlich auch mit hinein.
...nein, muss man nicht!!! Es läuft. Auch voll bepackt liegt es gut in der Spur und es ist einfach ein Fahrspaß:love: Bei der ersten Testfahrt mit dem HILGO, wusste ich das ist mein Ding...und das HILGO hat es verdient weiter gebaut-und verbessert zu werden.

Ahoi,

Dirk
1645373910521.png
 
Was ist denn so deine übliche Reisegeschwindigkeit und wie leichtgängig ist es? Hast du Vergleiche zu anderen Fahrzeugen?
 
Moin
sehr schöne Aufnahmen von Harry und dem Hilgo.
wäre toll wenn es weiter gebaut werden würde
Gruss Ludwig der Ostfriese
 
@Windfisch Ich denk das du recht hast; ICB will den Hilgo weiterentwickeln zusammen mit Velomobiel World für Fahrer die Komfort, Wendekreis und Raum wichtig finden und Geschwindigkeit bisschen weniger.
Weil es da bisher nichts Offizielles gab, habe ich mal bei @ymte nachgefragt, und erlaube mir, aus seiner Antwort zu zitieren:
Stimmt, wir haben Teile, Formen und Werkzeuge übernommen von Hilgo und Mango von Drymer.

Erste Idee ist Wartung und Ersatzteillieferung für die Mango/Hilgo zu machen. Selber war ich damals auch Direkt bei der Mango Entwicklung beschäftigt und Meine Kollege Peter hat längere Zeit ein Mango gefahren.

Wir wollen heutige Mango und Hilgo nicht weiter bauen, das Konzept von Hilgo (alltagstauglich, kompakt und aerodynamisch) finden wir aber ansprechend und wir untersuchen die moeglichkeiten das weiter zu bauen.
Es gibt auch schon ein paar Ideen, wie ein überarbeitetes Hilgo aussehen könnte, aber noch keine Umsetzung, und für einen Ausblick auf eine mögliche Serienfertigung ist es noch viel zu früh. Das soll @ymte selber bekannt geben, wenn es so weit ist.
 
Zurück
Oben Unten