Geschäftsaufgabe Drymer/Sinnerbikes- Produktionsstop für Mango und Hilgo

Beiträge
368
Hallo zusammen!
Wie einige von Euch hier im Forum schon mitbekommen haben, endet die Firmengeschichte von Drymer/Sinnerbikes zum 1. Februar. Wie Bert de Graaf (ich dachte bisher immer Melvin sei der Geschäftsführer) auf der Homepage mitteilt, habe der Besitzer der Firma das Rentenalter erreicht und ziehe sich zurück. Einen Interessenten/Käufer für die Firma gebe es bisher nicht. Damit werden dann auch keine neuen Mangos und Hilgos mehre produziert, was ich sehr schade finde und für einen Verlust für die VM-Szene halte. Das Mango als bewährter Klassiker seit fast 20 Jahren im Bau, entwickelt von Velomobiel.NL und beständig weiterentwickelt und verfeinert. Und das neue Hilgo seit 2017 mit innovativen Ideen wie der Linearschaltung und dem Ruck-Zuck-abschraubbaren Oberteil als "Riesenwartungsklappe". Beides hab ich seit einem Jahr sehr schätzen gelernt. Auch dass der "alte Hase" Harry und (ich glaube 2) Kollegen ihre Arbeitsplätze verlieren tut mir echt leid. So wie ich es mitbekommen habe, hat Drymer von seinen sehr speziellen Liegerädern mit E-Motor kaum welche verkauft, ich kenne überhaupt nur einen Bekannten eines Liegeradkumpels, der einen "Ryder" fährt, habe aber selbst in den Niederlanden nie eines herumfahren sehen. Aber das Mango lief doch ganz beständig, ich schätze mal, dass so ca. 25-30 pro Jahr produziert wurden. Das Hilgo stand erst am Anfang seiner "Laufbahn", bisher sind glaub ich insgesamt ca. 25 seit 2017 verkauft worden, aber ich sehe da durchaus Potenzial für mehr. Ich find´s echt schade, natürlich auch, weil ein VM-Hersteller und Servicepartner in unmittelbarer Nähe (ca. 35 km bis Stadskanaal) mir fehlen wird.
Schöne Grüße
Thomas
 
Aber das Mango lief doch ganz beständig, ich schätze mal, dass so ca. 25-30 pro Jahr produziert wurden. Das Hilgo stand erst am Anfang seiner "Laufbahn", bisher sind glaub ich insgesamt ca. 25 seit 2017
Und das ist wohl ein bissel wenig für so einen Betrieb. Das Hilgo ist in meinen Augen tatsächlich eines der interessantesten Velomobile - aber der Markt schreit zur Zeit offenbar nach Rennfahrzeugen.
 
Drymer hatt mal nen riesen unterstutzung, subvention, bekommen fur das nutzlose Drymer dreirad. Das haben sie spater benutzt als die Firma Sinner bankrot ging, die haben einfach die Nachbarn, unter das gleiche dach, gekauft. Ich wusste gern wie viele Drymer verkauft wurden, ich furchte aber das Geld ist eher in die entwicklung stecken geblieben.

Ich find es auch schade.
 
Soweit ich das mitbekommen habe : Drymer hat schlicht von Steuergeldern aka Fördergeldern gelebt :/
Aber es werden immer mehr Firmen geschlossen, weil die Betreiber nun langsam in Rente gehen. Flevo in Lübeck, Novosport, Beyss...

@beate : Weil "der Markt" seine paar Watt auf den Pedalen nicht in Design verbraten will, sondern schnell von A nach B kommen möchte :p
 
Für mich war das Mango durchaus in der Bucket List (vom Hilgo war hier zu viel im Sinne von Bastelbude zu lesen), zusammen mit Strada. MEINER Erfahrung nach Ist es eigentlich schon fast unmöglich ein Strada zu erwerben (man beachte die Händlerliste), ist es beim Mango noch prekärer. Zumal es mal eine Alternative zum Rumänien Monopolisten war,

Ich finde es auch schade, aber offensichtlich fanden zu wenig Produkt und Käufer zusammen. Ich drücke den Mitarbeitern feste die Daumen!
 
Ich denke das Hilgo (als Weiterentwicklung des Mango) kam zu SPÄT, da durch Velomobile.ro eine stetige und ausreichende Versorgung mit schnelleren Fahrzeugen schon vorhanden, was vorher nicht der Fall war. Wer auf ein EVO K oder Quest 1 Jahr warten musste hätte evtl. auch ein Hilgo genommen. Evtl. hätte eine konsequentere Ausrichtung auf Motor/Velocar (Stichwort Motor als Zwischengetriebe) dem Hilgo noch helfen können. Hätte, hätte…….

Beim Motor sind die Holländer ja leider immer auch sehr zurückhaltend.
Der Lahme und schwache Motor im Mango (Namen habe habe ich vergessen) wurde auch nur halbherzig angeboten.
Selbst die Massenhersteller (Gazelle, Batavus, Sparta) haben bei den Pedelecs erst spät nachgezogen.

Das Drymer Business (Hochsitzer UP mit Dach-Wetterschutz und Neigetechnik) dagegen kam m.E. viel zu FRÜH.
Es war dem Schäffler durch die besondere Neigetechnik mind. vom Fahrspaß her deutlich überlegen,
aber natürlich auch komplexer (teurer) in der Herstellung.
Hier kann man nur hoffen, dass das Drymer Business gekauft und vielleicht doch noch in Großserie hergestellt wird.
 
Jede Verkleinerung der Angebotsbreite ist wohl erstmal zu bedauern. Für den Besitzer kann es trotzdem als Erfolg gesehen werde, bis
der Besitzer der Firma das Rentenalter erreicht
hat, hat die Firma existiert. Für die Mitarbeiter sieht es wohl anders aus - drücke die Daumen...

Für mich bedeutet das wohl auch, dass ich kaum Arbeit in die Anpassung einer Abdeckplane für's Hilgo stecken werde, da es ohnehin kaum Nachfrage gab. Es stand immer auf der zu-tun-Liste, aber nie ganz oben, da es andere Prioritäten gab. Könnte sich bei konkreter Nachfrage ändern, aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
Ich finde es schade, dass mit dem Mango und Hilgo anscheinend zwei Modelle vom Markt verschwinden werden und hoffe, dass die Drymer Mitarbeiter schnell ein gute, neue Arbeitsstelle finden werden.

Für uns Mango und Hilgo Fahrer hoffe ich, dass Ersatzteilversorgung (und Service) durch eine andere Firma übernommen wird, damit unsere Fahrzeuge auch nach Defekten weiterhin mobil gemacht werden können. Ein Ersatzbody nach einem Crash wird aber vermutlich schwierig werden wenn die Produktion erst einmal eingestellt wurde.
 
Ist die Frage, ob jemand anderes die Formen übernimmt. Die vom Hilgo sind ja recht aktuell.
 
Zumindest das Hilgo, als modernisierte Version des Mangos, hätte ja einige Alleinstellungsmerkmale, die auch heute noch aktuell sind:
  • kleines Hinterrad => kürzer (falls jemand einen kleinen Abstellraum hat)
  • kurzer Radstand => kleinerer Wendekreis
  • trotzdem schnell und viel Gepäck-Kapazität
Wäre also was für Leute, die ein kompaktes Velomobil und/oder einen besonders kleinen Wendekreis brauchen. Lediglich das Gewicht von 30 kg fand ich einfach viel zu hoch. Wenn man für die Stadt ein wendigeres Fahrzeug braucht, dann sollte das nicht unbedingt deutlich schwerer als die Rennfahrzeuge sein.
 
Hallo,
für uns Mangofahrer ist das natürlich eine schlechte Nachricht. Mal abwarten woher man dann noch Ersatzteile bekommen kann. Ich hoffe alle Beschäftigten der Firma finden bald eine adäquate neue Arbeitsstelle.
Ein Alleinstellungsmerkmal war wohl das Zwischengetriebe, was insbesondere bei Nabenschaltungen interessant ist, da dadurch ein kleines Hinterrad emuliert werden kann. Dadurch läßt sich auch bei Einhaltung der zulässigen Untersetzung ein sehr berggängiges Fahrzeug realisieren.
mfg
Günter
 
Hoffen wir, dass ggf. doch noch jemand die Produktion und Service des Mango / Hilgo übernimmt. Wäre schade um die Modelle.

Wenn jedoch tatsächlich final dicht gemacht wird, wäre es interessant ob Drymer die Formen für den privaten Gebrauch abgeben würde, sodass man sich in der Community selber Teile nachfertigen kann.

Wäre das ggf. eine Grundlage für ein "OpenSource Velomobil"?
 
Moin
Karlsruhe
Klar kennt Harry mehr Details, über wieso, warum!
Aber warum sollte er jetzt hier darüber reden bzw. ✍️
Für ihn ist es vorbei bei Drymer!
Und es ist schade um sein Wissen und können, was jetzt fehlt!
Denn ohne seinen persönlichen Einsatz , all die Jahre, wäre alles schon viel früher zu Ende gewesen!
Und ja es ist auch schade um diese beiden Modelle Mango und Hilgo.
Aber vielleicht ist hier ja einer der sie weiter produzieren will?
Gruß Ludwig der Ostfriese
Möchte hier auch noch mal Danke an Harry sagen. Denn ich habe all meine Velomobile 2 Mango,s 2 Quest 1 GT über Harry bekommen. Und zuletzt haben Harry und ich die beiden letzten SL aus Deutscher Produktion 2017 vom Werk abgeholt, nur die Hüllen. Aufgebaut hat Harry sie selbst in Stadskanaal .
Und ich hatte nie Probleme mit den Velomobilen
Danke Harry
Dir ein gutes, gesundes 2022
 
Für ihn ist es vorbei bei Drymer!
Und es ist schade um sein Wissen und können, was jetzt fehlt!
Denn ohne seinen persönlichen Einsatz , all die Jahre, wäre alles schon viel früher zu Ende gewesen!
Und ja es ist auch schade um diese beiden Modelle Mango und Hilgo.
Dem schließe ich mich an. (y)
Ich wünsche Harry alles erdenklich Gute und hoffe das er mit seinem Wissen weiterhin den Velomobil Bereich unterstützen kann.
Ich kann nur aus meiner Sicht und vom Hörensagen einiger Kunden schreiben das der Drymer Service Mango und Hilgo betreffend in den letzten Jahren mehr als schlecht war und da muss sich keine Firma wundern wenn es nicht läuft. Zu Sinner Zeiten war das was ganz anderes. Harry nehme ich da natürlich raus, im Gegenteil ich habe sein durchhalten echt bewundert. Er musste sich so oft Kritik anhören an der er nichts ändern konnte und ich hatte das Gefühl er kämpft gegen Windmühlen.
Ich denke schon das ein Velomobil wie Mango oder Hilgo gute Chancen am Markt hätten wenn das rundum Paket stimmig ist.
Ist die Frage, ob jemand anderes die Formen übernimmt. Die vom Hilgo sind ja recht aktuell.
Das wäre wirklich prima (y) Ich kenne einige denen es sehr gut gefällt, die aber auf Nachfrage bei Drymer keine Antwort erhalten haben.
Am Gewicht zu sparen dürfte nicht wirklich schwierig sein.
 
Ich kann nur aus meiner Sicht und vom Hörensagen einiger Kunden schreiben das der Drymer Service Mango und Hilgo betreffend in den letzten Jahren mehr als schlecht war und da muss sich keine Firma wundern wenn es nicht läuft. Zu Sinner Zeiten war das was ganz anderes.
Das kann ich in etwa bestätigen. Den von mir 10/2017 bestellten Dämpfer habe ich nie erhalten, zwei weitere Anfragen sind trotz vertröstender E-Mails ebenfalls versandet. Das hat mich etwas skeptisch auf das Hilgo blicken lassen.
Harry nehme ich da natürlich raus, im Gegenteil ich habe sein durchhalten echt bewundert.
Audrücklich! Von ihm gab es stets nach kurzer Zeit äußerst hilfreiche Tipps.

Ich gehe jetzt erst mal zur Garage und streichele mein Mango...:(
 
Ich habe schon so etwas befürchtet...

Mir war schon als ich das Mango seinerzeit kaufte klar dass das nicht der schnellste Pfeil im Köcher ist.
Das Zwischengetriebe hat Vor- und Nachteile... vom Gewicht her ist das Mango mit der GFK-Karosserie mittlerweile ziemlich abgehängt, auch der Alurahmen von der Frontspitze bis zur Hinterradschwinge ist nicht mehr zeitgemäss...
Trotzdem mag ich das Mango schon.

Und ich muss leider bestätigen dass das mit dem Service - sprich Ersatzteile kaufen - eine schwierige Sache war bzw. umso mehr in letzter Zeit ist, alle Anfragen an Drymer versanden mehr oder weniger.
Wobei @H@rry in der Vergangenheit hier übers Forum den Leuten meist geholfen hat, was ich sehr zu schätzen wusste.
Aber eigentlich kann das ja auch nicht sein dass er privat das ausbügelt was bei Drymer/Sinner nicht richtig funktioniert.

Man hätte das Mango (ein Hilgo habe ich noch nie live gesehen, dazu kann ich leider nichts sagen) vielleicht zwischenzeitlich mal optimieren sollen und den Service verbessern, das hätte sicher ein paar Käufer mehr eingebracht und damit vielleicht die Zukunft gesichert.
Aber wenn immer wieder Anfragen von Kunden versanden macht man sich keinen guten Ruf - und vergrault auch Interessenten.
Und wie gesagt, technisch ist das Mango halt nach den fast 20 Jahren Bauzeit auch nicht mehr ganz up to date - ausser der Einführung der "Plus"-Karosserie wurde meines Wissens nicht allzu viel modernisiert.

Ich würde mir wünschen dass jemand Mango und Hilgo übernimmt, optimiert, und weiter Ersatzteile und einen guten Service anbietet.
Das wäre mal ein Wunsch für 2022 :giggle: !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suedhesse ich wollte ähnliches schreiben. Die Sinner/Drymer-VM muten für mich wie „nicht Fleisch, nicht Fisch“ an, obwohl sie interessant aussehen und ich bisher nur ein Mango in natura gesehen habe. Gesehen, nicht gefahren.
Alltagsfahrzeug für die Stadt, mit viel Stauraum, vielen Motorisierungs- und Schaltungsvarianten, einsteigerfreundlich (auch im wahrsten Sinne des Wortes) und robust => A6! Sicher auch SR3, aber eher als 45er.

Wer ein noch hinreichend schnelles VM möchte, das viel Stauraum hat, greift heute zum QV, und ICB hat mit dem DF4 auch einen potenziellen Wettbewerber in der Pipeline.

Und als Rennsemmeln sind Milan, die Alphas und erst Recht Snoek schon zu etabliert.

Die Zwischenschiene wird durch Quest und Strada bedient.

Die vorherige Produktionseinstellung wegen der Lieferengpässe hilft auch nicht, da haben sich die potenziellen Mango- und Hilgo-Interessierten längst anders orientiert und potenzielle Neukunden sowieso.
 
Zurück
Oben Unten