Geschäftsaufgabe Drymer/Sinnerbikes- Produktionsstop für Mango und Hilgo

So jetzt gibt es doch mal ein ganz vorsichtiges Update...
Ich habe ja auf allen Kanälen versucht bei Sinner jemanden zu erreichen, vergebens.

Harry persönlich wollte ich eigentlich in Ruhe lassen, zumal er auch im Forum nicht mehr viel gepostet hat in den letzten Monaten, jetzt noch den Job verloren...
Gestern habe ich ihn aber doch noch einmal per PN angeschrieben, auch um nichts unversucht gelassen zu haben.

Und was soll ich sagen, er hat sehr schnell, sehr freundlich und auch recht ausführlich geantwortet, hat mich sehr gefreut.
Ich kenne jetzt nicht alle Details, selbst wenn würde ich auch nicht ungefragt alles hier schreiben wollen, teile aber mal ein paar Infos von denen ich denke dass es in seinem Sinne ist:

Melvin hat schon irgendwann letztes Jahr einen anderen Job angenommen, das erklärt auch warum er auf meine Mails nicht mehr antwortete.

Harry hat wohl auch etwas Neues vor, klang so als würde er sich darauf freuen, ich hoffe dass alles was er vorhaben mag klappt und wir in Zukunft wieder mehr von ihm hören.

Der Chef von Drymer ist ja wohl direkt in den Ruhestand gegangen, das wurde glaube ich auch schon erwähnt, nur ein Mitarbeiter von Sinner ist wohl im Moment wirklich arbeitslos soweit ich das verstanden habe.

Was Drymer, Sinner und die Ersatzteile angeht, so ist das Geschäft momentan wohl quasi "eingefroren", alles inventarisiert, wird nicht mehr angerührt und soll wohl demnächst verkauft werden, offenbar gibt es seriöse Interessenten.

Harry meint es solle in Zukunft - vielleicht sogar schon sehr bald wenn alles glatt läuft - auf jeden Fall wieder Ersatzteile geben.
Hoffen wir mal dass das so eintritt!

Ob auch wieder Mangos und / oder Hilgos gefertigt werden sollen, das hat er nicht erwähnt, ich hatte auch nicht gefragt..
Ich denke das wäre in diesem Stadium auch wilde Spekulation, da sollten wir einfach mal abwarten wie es weitergeht.

Es wäre ja schon sehr viel wert wenn die - auch für Quest und Strada - recht beliebte Haube von Sinner wieder gefertigt würde und man alle spezifischen Ersatzteile für Mango und Hilgo wieder bekommen könnte.
Und dafür stehen die Chancen nach jetzigem Stand wohl ganz gut.

Also, abwarten und hoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die haben naturgemäss mehr Informationen als ich, und wenn es eh schon im Forum geschrieben steht kann ich das auch einfach verlinken.
Demnach sollen Mango und Hilgo offenbar sogar weiter gebaut werden - und modernisiert.
Finde ich beides gut!
 
Spekulationen vielleicht auch besser in den Drymer/Sinner Thread verschieben....

...ja, das sollten wir!! ( soll ich?)
Zu spät :D

Okay, was denkt ihr? Ich kann mir vorstellen, dass Velowerk seine Finger im Spiel haben könnte. Zumindest im Bereich Service und Ersatzteile.

Warum?
Derzeit gibt es wohl noch zwei von ursprünglich vier ernsthaften Interessenten, damit sieht es nun so aus, als wenn es das Hilgo und Mango weiter geben wird, vermutlich demnächst auch deutlich verbessert. Würde uns ganz stark freuen, weil das Hilgo allein schon aufgrund seines geringen Wendekreises und den geringen Abmessungen eine tolle Ergänzung zu unseren anderen Modellen darstellt.
Velowerk als eine der Keimzellen des Milans bewirbt das Hilgo als kompakte Alternative zum Milan. Und:
Wir haben zwar noch zwei Hilgos auf Lager,
haben Hilgos verkauft, ich gehe auch davon aus, dass sie Erfahrungen mit Service dieser haben.

Da liegt diese Vermutung m.E. nach nahe.

Bei den eventuellen Produzenten wird es dünner. Akkurad möchte wahrscheinlich eher A6 fortführen und die GaloppE-Reihe auf den Weg bringen, wobei ich mir ein Mango unter ihren Fittichen durchaus vorstellen könnte, als „Kompakt-Alleweder“.

Das Hilgo sehe ich in RO platziert, habe aber keine Ahnung, ob die überhaupt Kapazitäten haben, bei der Modellvielfalt, die die mittlerweile bauen. Aber die „Verbesserungen“ legen nahe, dass vielleicht Komponenten aus Milan und DF ins Hilgo Einzug halten könnten.
 
Ligfiets.net meldet heute, dass "man hört, dass ein bekannter niederländischer Velomobilhändler das Inventar von Sinner/Drymer übernommen hat und dass die Ersatzteilversorgung für Mango und Hilgo garantiert ist". @H@rry hat sich auch schon in den Kommentaren gemeldet und das mit der Ersatzteilversorgung bestätigt. Der "Velomobilhändler" würde sich wohl zu gegebener Zeit zu erkennen geben, wenn sie mit dem Umzug der Teile fertig sind...
 
Abwarten ob es überhaupt neue Fahrzeuge geben wird. Aktuell scheint es um die Ersatzteilversorgung für bestehende Mangos und Hilgos zu gehen.
 
Der "Velomobilhändler" würde sich wohl zu gegebener Zeit zu erkennen geben, wenn sie mit dem Umzug der Teile fertig sind...
Da käme mir eigentlich nur velomobiel.nl in den Sinn, als "Keimzelle" des Mangos...

Abwarten ob es überhaupt neue Fahrzeuge geben wird.
Zu wünschen wäre es. Mango sähe ich gut bei Akkurad aufgehoben, weil es technisch und vom Nutzungsspektrum doch recht nahe am A6 ist, als kompaktere Alternative, und Hilgo in RO mit Haupt-Vertrieb über Velowerk, als kompakte Alternative zum Milan.
 
Harry hat wohl auch etwas Neues vor, klang so als würde er sich darauf freuen, ich hoffe dass alles was er vorhaben mag klappt und wir in Zukunft wieder mehr von ihm hören.

Wir werden Harry sehr bald an interessanter Stelle wiedersehen, die Bird Watcher sollten die Augen aufhalten ... Edit: Sehe gerade dass die Katze schon aus dem Sack ist, Harry fährt nicht nur Milan, sondern baut auch
 
Da steht:


Heißt das, Mango und Hilgo werden von ICB weiter gebaut?
Das habe ich mich auch schon gefragt (ich lese da "Voor verkoop van zowel de velomobielen als de leveringen van reserve onderdelen kunt U contact opnemen met: ", was heißt: "Für den Verkauf von sowohl der Velomobile und der Lieferung der Ersatzteile können Sie Kontakt aufnehmen mit"). Bei Intercitybike selbst steht dazu immer noch nichts, aber auf ligfiets.net steht ein Kommentar von WimH der wohl schon vor zwei Wochen ein Hilgo bei Intercitybike sah.
 
Das sind hervorragende Nachrichten, ich bin auf die Preisentwicklung gespannt. Das sieht ja jetzt so aus, dass das auch nach RO gehen könnte.
Wenn auf der Mittelachse auch eine Rohloff möglich ist, könnte das tatsächlich eine Alternative zum Milan GT sein, die Performance schätze ich ähnlich ein und mit offenen Vorderrädern und der Lösung mit der Zwischenachse ist das auch viel wartungsfreundlicher um Platten zu beheben.
Da sage ich mal, dreimal Holz, dass das wirklich so klappt.

Und die Front mit den zwei Lampen und dem Loch darunter finde ich immer noch einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Sinner auf der Startseite steht:
Drymer BV will stop her activities at 1 february 2022.
For the production of our velomobiles we agreed in takeover for all activities.
The sales of new velomobiles and the delivery of spare parts of the Mango and Hilgo you can contact to

Intercity Bike
Koperweg 3

8251 KA Dronten
Man sollte eigentlich meinen dass mit den "new velomobiles" in dem Fall keine DF gemeint sind...
Auf der einen Seite verstehe ich nicht warum ausgerechnet ICB das Geschäft übernimmt.
Auf der anderen Seite fände ich es schön wenn das Mango technisch überarbeitet würde und wieder erhältlich wäre.
Es ist und bleibt spannend!

Gut ist auf jeden Fall schon mal dass es für das Mango - das übrigens dieses Jahr seinen 20. Geburtstag feiert - wieder Ersatzteilen geben wird!
 
Auf der einen Seite verstehe ich nicht warum ausgerechnet ICB das Geschäft übernimmt.
Das hat schon Sinn. Vielleicht möchte man sich etwas diversifizieren. Intercitybike hatte bisher „nur“ die DF. Velomobiel.nl stattdessen eine große Produktpalette für viele Zielgruppen vom Snoek bis zum Alpha 9 oder QV. Das DF4 ist noch nicht marktreif. Da runden Mango und Hilgo die Produktpalette gut ab. Mango als stadttauglicher, sehr kompakter Allrounder und Hilgo als „DF XXL“, ebenso kompakt und wartungsfreundlich.
 
Vielleicht möchte man sich etwas diversifizieren. Intercitybike hatte bisher „nur“ die DF.
Das mag sein, da kannst Du Recht haben.
Ich sehe da auf jeden Fall einen Markt für kompakte, günstige, alltagstaugliche und recht bewährte VM.
Zum pendeln kürzerer Strecken wo es nicht sonderlich steil ist, zum einkaufen etc. ist sowas ja auch völlig ausreichend wenn wir ehrlich sind.
Dazu ein recht passabler Einstieg, die Fusslöcher und der recht kleine Wendekreis zerstreuen sicherlich manche Bedenken von Neulingen...

Wenn sie es hinbekommen das Mango zu modernisieren (v.a. den alten Alurahmen so weit wie möglich ersetzen, Gewicht reduzieren wäre auch gut) ohne die Preise deutlich zu erhöhen (Fertigung wird wohl eh nach RO gehen würde ich erwarten) sehe ich da schon einen Markt.
Hier im Forum wird über Mango (und auch Hilgo) zwar nicht sehr viel berichtet, hier geht es eher um DF, Milane und Alphas.
Gefahren werden die Mangos aber immer noch, genauso wie Quest und Strada - die halt auch immer noch gebaut werden.
All diese VM werden sicher viel im Alltag bewegt - mit denen pendelt halt kaum jemand 50 km einfach, fährt 300...400 km Touren an einem Tag (mit Quest im Flachland mag es das vereinzelt geben...) oder Rekordversuche

Weil ich nie über das Hilgo schreibe:
Ich habe leider noch nie eines live gesehen, kann zum Hilgo also nichts sagen was ich nicht im Forum aufgeschnappt hätte.
Und mir persönlich gefällt es optisch nicht so gut, aber das ist ja rein subjektiv.
Manche sagen das Hilgo sei ja eigentlich schon das überarbeitete Mango - für mich sind es zwei verschiedene VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auf jeden Fall einen Markt für kompakte, günstige, alltagstaugliche und recht bewährte VM.
Das würde ich auch so sehen und hoffen das @ymte da ein gutes Händchen bei der Überarbeitung hat.
Wenn sie es hinbekommen das Mango zu modernisieren (v.a. den alten Alurahmen so weit wie möglich ersetzen, Gewicht reduzieren wäre auch gut) ohne die Preise deutlich zu erhöhen (Fertigung wird wohl eh nach RO gehen würde ich erwarten) sehe ich da schon einen Markt
Ja eine Überarbeitung und auf neuen Stand bringen ist wichtig und kann die Produktion stark erleichtern weil man z.B. auf bestehende Teile wie Mast Schwinge etc. zurückgreifen kann. Da hoffe ich nur das der Preis erschwinglich bleibt.
All diese VM werden sicher viel im Alltag bewegt - mit denen pendelt halt kaum jemand 50 km einfach,
Zu meinen Mango Zeiten waren Strecken bis 75 km einfach drinnen auch den ein oder anderen 200er bin ich gefahren.

zum Hilgo also nichts sagen
da könnte ich sicherlich was zu sagen macht hier aber wenig Sinn, nur soviel sollte es auf neuen Stand gebracht werden und so funktionieren wie es mal angedacht war wäre ich einer der Ersten die einen Probefahrt machen würde(y)
 
Na, dann bringe ich doch auch mal mein rituelles Opfer an den Hl. St. Speculatius:
Auf der einen Seite verstehe ich nicht warum ausgerechnet ICB das Geschäft übernimmt.
Dachte ich erst auch - aber bei näherer Betrachtung macht es Sinn:
  • In der Zeit, in der das Mango entwickelt wurde, war Ymte ja auch noch bei Velomobiel.nl - er ist also genauso bekannt mit der Geschichte, wie Theo und Allert
  • Was das Produktportfolio betrifft, so ist - wie oben ja schon durch jemand erwähnt - das von Velomobiel.nl wesentlich größer. Außerdem fügt das Mango bei Velomobiel.nl nichts zu - sie haben schon das Strada, welches eine vergleichbare Zielgruppe anspricht
Manche sagen das Hilgo sei ja eigentlich schon das überarbeitete Mango
Das überarbeitete Mango gibt es schon seit ewig und es heißt Strada. So sehe ich das jedenfalls - das Mango ist aus dem Quest 1.0 (20") entwickelt, und das Strada entsprechend aus dem Quest 2.0 (26"). Ich frage mich aus dem Grund auch durchaus, ob es überhaupt Sinn macht, das Mango noch weiter zu entwickeln und zu verkaufen - der Unterschied zum Strada ist m.E. zu klein. Das Hilgo scheint mir da deutlich mehr Potential zu haben.
 
Zurück
Oben Unten