Geschäftsaufgabe Drymer/Sinnerbikes- Produktionsstop für Mango und Hilgo

Das Mango ist doch im Grunde gebaut wie ne Rennsemmel. Hat halt hinten der kurzen Bauweise geschuldet ein relativ breites Heck und ist möglicherweise nicht ganz so optimal gestaltet, dazu noch die relativ große maximale Breite.
 
@Delta Hotel : Wetterschutz schön und gut. Wenn die Nachteile dafür aber die gleichen wie z.B. bei einem DF sind, dann nimmt man lieber das modernere, effizientere und schnellere Fahrzeug. Besser zu warten und mit besserem Kundenservice ist da auch gedient.
 
Wenn die Nachteile dafür aber die gleichen wie z.B. bei einem DF sind, dann nimmt man lieber das modernere, effizientere und schnellere Fahrzeug.
mir ist nicht klar wer "man" ist, selber fahre ich seit Jahren gern Mango auch wenn da ein A7 im Stall stand und ein GT zur Verfügung steht hat so eine kleine Flitzpiepe seine Berechtigung!
mit besserem Kundenservice
Das ist genau das Thema der Service muss stimmen aber auch daran wird gearbeitet uns es gibt ja immer mehr Service Stationen in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das Mango (ein Hilgo habe ich noch nie live gesehen, dazu kann ich leider nichts sagen) vielleicht zwischenzeitlich mal optimieren sollen!
ist (war) nicht das Hilgo das bessere Mango ? also die Weiterentwicklung?

ich meine: aus welchen gründen hätte man in letzter Zeit noch ein Mango statt einem Hilgo nehmen sollen?
 
Mir als langjährigen Mango Fahrer tut es leid um das Ende, ich war vor zwei Jahren sehr knapp davor mir ein Hilgo zu bestellen. Dass es dann ein DFxl geworden hat mit den mehrmals genannten Gründen zu tun, auf keinen Fall mit Harry.
Ich bin mit dem DF sehr glücklich, es ist deutlich schneller als das Mango - aber nicht soo riesig wie es hier/ Forum meistens kommuniziert wird, ich hätte mir eher mehr erwartet. Das Hilgo/Mango hat auch Vorteile zum DF, die mir heute immer noch abgehen - Einstieg, auch Optik, kompakt etc..
Ein motorisiertes Hilgo schwebte mir bis jetzt immer noch im Kopf als zweit VM herum. Schade...
 
Waren nicht alle VM mal als Rennsemmeln entworfen und sind von noch rennigeren Semmeln überholt (veraltet) worden?
Das Mango eigentlich nicht. Wenn man die Geschichte des Mangos liest, ist das Mango von Anfang an als kompaktere Variante des (20") Quests gedacht gewesen - kleinerer Wendekreis und kürzer, unter Inkaufnahme des Geschwindigkeitsverlusts. Und eigentlich ist es mit dem Strada im Vergleich zum (26")Quest ähnlich. Ich betrachte sowohl Mango, als auch Strada als Kompromisentwürfe für Menschen, denen Geschwindigkeit alleine nicht das allerwichtigste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns Mango und Hilgo Fahrer hoffe ich, dass Ersatzteilversorgung (und Service) durch eine andere Firma übernommen wird, d
Für die Mango habe ich Teile über Velomobile.nl bestellt. Da wusste ich dass wenigstens auch das richtige zeitnah geschickt wird.
Also fürs Mango sehe ich das keine Probleme.
Sinner/ Drymer hatte leider das Thema Service und Sachen richtig dem Wunsch entsprechend zu liefern nicht so gut auf den Schirm gehabt.

Und was das Thema Zwischengetriebe angeht. Die Velomobil.nl Räder, sprich Quest, Strada und Quatro gibt es mit der Rohloff als Zwischengetriebe als extra Option.

Das Hilgo so wie es als Ur Modell entworfen war, war wirklich ein spannendes Rad. Selbsttragender Boden, die Möglichkeit einen Motor als Zwischengetriebe einzubauen etc. Leider hat Drymer viel positives davon im Drymer Hilgo nicht umgesetzt und damit leider einiges am Zeitgeist vorbei geplant obwohl alle Ideen vom Entwickler schon da waren und nur noch in Serie hätten gebaut werden müssen.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn „das alte System“?
Es doch klar wenn man mit Velomobilen als Firma richtig Geld verdienen will geht das nur über viele verkaufte Velomobile.
Dann kamen noch die langen Lieferzeiten dazu. Da alles ja einzel Anfertigungen waren blieb doch vieles auf der Strecke.
Gleichzeitig Entwinkeln, Fertigen , Vermarktung, Service etc. muß man erstmal auf die Reihe bekommen.
 
Meinst Du mit „altes System“ Hersteller, die nicht Velomobilworld im Niedriglohnland nutzen?
(…schön, das der Mindestlohn nur in D angehoben wird, oder? ;-)

Wer von den Herstellern ist den angetreten, um mit Velomobilen als Firma richtig Geld zu verdienen?
Mir fällt dazu nur Carl-Georg ein, der sagte wer mit Velomobilen ein kleines Vermögen machen möchte muss mit einem großen beginnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Service gegenüber den Kunden nicht läuft ist das ja in doppelter Weise sträflich:
- Kunde verliert Vertrauen und wandert ab
- Man verdient nicht an dem Teilehandel oä

Wobei Ich bei Mango und Hilgo auch nicht so recht die Zielgruppe sehe/erkenne.
Statt dem Mango würde ich eher zu Strada greifen. Beim Hilgo weiss ich nicht was man damit Leisten kann.
Ist das Ding so schnell wie ein DF oder nur in Mangoklasse? Was ist am Hilgo so besonders?

Ich für mein Teil bevorzuge zu dem VM mit großem Hinterrad..

Für meine Begriffe fehlt im Markt ein preiswertes Selbstbauvelomobil.
Aber evtl haben die Gebrauchten VM diese Nische übernommen.
Ein 10Jahre altes Quest ist denke ich mehr gefragt als ein neues Alualleweder.
 
Nur um wieder zurück aufs Thema zu kommen, ich weiß nicht ob ich mich für nen neuen Mango oder Hilgo entschieden hätte, dafür bin ich durch die vielen Beiträge über Snoek, Alpha, Milan hier im Forum zu sehr beeinflusst.
Aber da der Gebrauchtmarkt vorallem im unteren Preissegment dünner geseht is als das Kopfhaar des Durchschnittsvelonauten, is man da ja nicht mega wählerisch.
Schnell stellte ich dann fest dass Servicestellen ziemlich rar sind.
Als ich mit meinem Mango zum zweiradmechaniker fuhr, fragte der mich was das Ding denn sei und ob es einen Motor hätte. "dies mein Freund wirst du gleich selbst herausfinden, sobald du dich damit auseinandersetzt".
Nicht gerade vertrauensbildend.
Deswegen is es eigentlich doppelt schlimm dass Drymer aufhört.
 
... Beim Hilgo weiss ich nicht was man damit Leisten kann.
Ist das Ding so schnell wie ein DF oder nur in Mangoklasse? ...

mit dem Prototypen vom Hilgo, den @WeliJohann erwähnte, konnte ich damals auf der Rennbahn in Hildesheim jedenfalls relativ locker ein ähnliches Tempo fahren wie mit meinem Milan GT MKII. Ganz so schlecht war das Konzept also nicht. Ein Serienfahrzeug bin ich leider nicht gefahren.
 
Harry nehme ich da natürlich raus, im Gegenteil ich habe sein durchhalten echt bewundert
Ja, dem kann ich mich auch nur anschließen! Typisch ist auch sein Spass am Schrauben: wenn man ihn dabei beobachtet, bemerkt man sofort seine gut Laune, immer einen Song vor sich hinsummend oder -pfeifend. Und man kann ihn (auch hier im Forum) immer um Rat fragen.
 
Meine Erfahrung mit dem Mango bei Drymer/Sinner waren negativ.
Ja, mit Sinner / Drymer, das war leider noch nie ganz einfach...

Meine allererste Mail vom Mai vom Mai 2018 wurde bis heute nicht beantwotet, OK, war keine zeitkritische Anfrage...
Ich habe vor ca. zwei Jahren dann ein paar Ersatzteile dort gekauft, per Versand.
Alles was im Onlineshop verfügbar war war kein Problem, bei allem anderen wurde es zäh...
Ich habe dabei endgültig gelernt dass es nichts bringt an die "allgemeine" Mailadresse auf der Website zu schreiben, man musste direkt eine Person anschreiben, dann funktionierte es irgendwann, nicht sehr schnell, aber recht freundlich.

Irgendwann im Laufe des Jahres 2021 wollte ich noch ein paar Ersatzteile haben, aber nachdem ein befreundeter Mango-Fahrer auch noch Teile kaufen wollte gab ich ihm einfach meinen "Wunschzettel" mit der Bitte die Sachen mitzubestellen.
Bis er dazu kam - das ist übrigens schon etliche Monate her - war es dann soweit, der Onlineshop sah so aus wie er heute noch aussieht:

drymershop.JPG

Besagter Mitforist, dem ich zwischenzeitlich schon eine Mailadresse eines Sinner-Mitarbeiters gegeben hatte schrieb noch Mails an Sinner, bekam auch teilweise Antwort, konnte aber immer noch nicht bestellen, es fehlten noch Infos - er gab es irgendwann auf und meinte zu mir das Mango sei wohl EOL - wie er doch Recht behalten sollte...

Dann kam jetzt kürzlich die Nachricht dass sie das Geschäft bald aufgeben.
Also habe ich das getan was ich schon länger mal tun wollte, ich habe die Nummer auf der Website angerufen, natürlich mit der Vorwahl für NL.
Entweder bin ich zu blöd zum telefonieren, oder es gibt die Nummer nicht mehr - zumindest bekam ich diese Ansage auf Niederländisch und Englisch.
Dann klickte ich auf den "Contact"-Button auf der Website und schrieb eine Nachricht - da funktionierte aber "recaptcha" nicht, ich konnte nicht absenden.
Eben nochmal probiert - heute funktionierte zumindest das abschicken.
Vorgestern hatte ich noch eine Mail direkt an einen Mitarbeiter geschrieben.
Sehr optimistisch dass ich noch Antwort bekomme bin ich leider nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, dass man Anfragen von Kunden einfach so gar nicht bearbeitet.
Damit schafft sich jede Firma früher oder später selbst ab...

Wenn die Antwort gewesen wäre dass bestimmte Teile nicht lieferbar sind, gut, dann hätte man die verfügbaren Teile noch bestellen können.
Aber so sind die Kunden seit Monaten völlig von der Ersatzteilversorgung abgeschnitten, alles was nicht auch von Velomobiel NL verbaut wurde bekommt man jetzt wohl nicht mehr - und das schon lange bevor klar wurde dass sie den Laden zumachen.
Wirklich kein Ruhmesblatt... langsam bin ich auch ziemlich sauer.

Sollte ich doch noch Antwort bekommen werde ich es natürlich posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das OT-Gesabbel entfernt. 56 Beiträge wenn ich richtig geguckt habe. Ehrliche Frage: muss das OT wirklich sein? Wer nichts zum Thema direkt beizutragen hat, hält halt die Finger still und postet nicht irgendwelchen Kram der für das eigentlich Thema völlig unwichtig ist.
 
Does anyone have suggestions as to which spare parts for a Hilgo might be good to have on hand? I'd be particularly interested in those parts which either would NOT be available at a typical North American bike shop or which could NOT be fabricated relatively easily by a home mechanic.
(I have Hilgo with my name on it currently down at Bicycle Evolution, and I'm just waiting for the border situation between Canada and the US to ease up a bit, with regard to covid and PCR tests, etc).
 
Hi @quixotic23 , if you manage to buy spare parts from Sinner / Drymer, please tell me how!
A friend of mine tried to buy spare parts from Sinner for about half a year and didn´t get anything... and now they are down completely.
 
Zurück
Oben Unten