Geräusche durch den Netzsitz

Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Netzsitz Knarz-und Quietschgeräusche erzeugt, in Abhängigkeit der eingebrachten Kraft. Abhilfe schafft ja entweder Velcro, die flauschige Seite an den Sitzrahmen kleben oder Ballistol. Interessanterweise ist die Kombination aus beidem nix.
Jetzt soll ein neues Trike her, mit Netzsitz, weil: der Hersteller nichts anderes baut, und da für Feldwege und so gedacht, die Steine, die gegen den Schalensitz prasseln, auch laut sind.
Gibt es neue Erkenntnisse?? Hat jemand, wiewohl eigentlich unsinnig, Netzsitz mit Ventisit kombiniert? Andere Lastenverteilung??
Geräuschminimierung wäre toll.
DANKE
 
Beiträge
4.881
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Diesen Beitrag kennst Du?
Gruß Krischan
 
Beiträge
10.394
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Hallo,

Gartensitz is nur gut zum Grillen
Das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Netzsitz Knarz-und Quietschgeräusche erzeugt, in Abhängigkeit der eingebrachten Kraft.
Nein, ich kenne das Problem weder vom Tanaro noch vom Ostrad noch vom Anthro noch vom Scorpion Plus. Vier sehr unterschiedlich konstruierte Netzsitze, die - ausreichend gespannt - keine Geräusche machen.
Ventisit auf dem Netzsitz geht, aber verändert die Fahreigenschaften: Man liegt höher, die Tretlagerüberhöhung wird geringer. Damit das Geräusch weggeht, müsste die Matte aber beim Treten auf dem Netzsitz rutschen, ob das gewünscht ist?

Gruß, Klaus
 
Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Dann sehe ich das mal sportlich und gehe das Problem an, wenn das Trike da ist. Werde mit Ballistik anfangen und dann weiter berichten. Zuerst testen ob das AZUB besser kann als HP.
 
Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Ballistik ist überwiegend Weißöl in medizinischer Qualität, hätte ich keine Bedenken. Eher mit dem Spannen: Das Geräusch ist ja der Haftung zwischen dem gepulverten Sitzrahmen und dem Netzsitz geschuldet: Fest wird nicht gehen, ich denke vielmehr, dass höhere Reibung mehr Geräusch erzielt. Wie Finger auf der Glasscheibe. Bei Öl geht das Quietschen nicht.
 
Beiträge
2.851
Ort
Fürth
Liegerad
ZOX 26 S-frame
Trike
ICE Sprint
Netzsitze müssen nicht quietschen. Weder bei meinem früheren Azub Tricon noch beim ICE Sprint war das ein Problem. Höchstens beim Reinsetzen etwas geknarzt, dann war Ruhe. Bin aber kein sehr starker Fahrer. Oder ich sitze einfach mit dem Oberkörper ruhig beim Treten.
 
Beiträge
7.042
Ort
81249 München
Liegerad
Optima Cheetah
Trike
HP Gekko
die Steine, die gegen den Schalensitz prasseln, auch laut sind.
Was hast du vor? o_O
Ich hab an der Cheetah sehr schnell ein Schutzblech hinten nachgerüstet, aber nicht wegen Geräuschen, sondern schlicht wegen dem Dreck am Kopf. Vorn ist nicht ganz vergleichbar, aber da kann ich beim Trike noch weniger erkennen, woher gegen den Sitz prasselnde Steinchen kommen sollten.
 
Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Gegen die Kieselsteine habe ich am GTI eine Raceblade montiert. Da fahre nur im Notfall. Jetzt warte ich auf das Tifly. Da ist eben der Netzsitz drauf. Wegen des Schutzblechs denke ich noch nach
 
Beiträge
2.131
Liegerad
Challenge Hurricane
wenn der Gartensitz aus Holz ist, taugt er auch zum Grillen... aber nur einmal
 
Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
@ Krischan Lampenöl hat andere Trocknungsmittel. Verharzen. Ballistik eher nicht. Reinigen im großen Ultraschallbad. Dann ist es weg. Am Sitzrohr halt Handarbeit.
 
Beiträge
419
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
@ Klaus d.L. Nicht kleinlich sein . das war die Autokorrektur. Dazu Meister Yi: 每個人都由自己的錯誤來判斷
 
Beiträge
84
Ort
Solingen Ohligs
Trike
Hase Kettwiesel
Ich habe ein Hase Kettwiesel, da dachte ich auch im Sommer, dass der Sitz knarzt.
Letztendlich war es aber das Faltgelenk unter dem Sitz. Das haben wir jetzt mit einem Antirutsch-Klebestreifen ausgekleidet an beiden Kontaktstellen und schon knarzt nichts mehr! Hatte das auch einfach mit einem Stück Gummi von einem alten Reifen ausprobiert und zwischengelegt. Das ging auch.

Ich hoffe, das hilft. Da du leider nicht gesagt hast, welches Trike es werden soll, habe ich da mal ins blaue getippt.

Gruss
Daniela
 
Oben