Geräusche durch den Netzsitz

Beiträge
986
Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Netzsitz Knarz-und Quietschgeräusche erzeugt, in Abhängigkeit der eingebrachten Kraft. Abhilfe schafft ja entweder Velcro, die flauschige Seite an den Sitzrahmen kleben oder Ballistol. Interessanterweise ist die Kombination aus beidem nix.
Jetzt soll ein neues Trike her, mit Netzsitz, weil: der Hersteller nichts anderes baut, und da für Feldwege und so gedacht, die Steine, die gegen den Schalensitz prasseln, auch laut sind.
Gibt es neue Erkenntnisse?? Hat jemand, wiewohl eigentlich unsinnig, Netzsitz mit Ventisit kombiniert? Andere Lastenverteilung??
Geräuschminimierung wäre toll.
DANKE
 
Diesen Beitrag kennst Du?
Gruß Krischan
 
Hallo,

Gartensitz is nur gut zum Grillen

Das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag!

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Netzsitz Knarz-und Quietschgeräusche erzeugt, in Abhängigkeit der eingebrachten Kraft.

Nein, ich kenne das Problem weder vom Tanaro noch vom Ostrad noch vom Anthro noch vom Scorpion Plus. Vier sehr unterschiedlich konstruierte Netzsitze, die - ausreichend gespannt - keine Geräusche machen.
Ventisit auf dem Netzsitz geht, aber verändert die Fahreigenschaften: Man liegt höher, die Tretlagerüberhöhung wird geringer. Damit das Geräusch weggeht, müsste die Matte aber beim Treten auf dem Netzsitz rutschen, ob das gewünscht ist?

Gruß, Klaus
 
Dann sehe ich das mal sportlich und gehe das Problem an, wenn das Trike da ist. Werde mit Ballistik anfangen und dann weiter berichten. Zuerst testen ob das AZUB besser kann als HP.
 
Viele technische Fette greifen Kunststoffe an...
Spann erstmal das Netz?
Gruß Krischan
 
Ballistik ist überwiegend Weißöl in medizinischer Qualität, hätte ich keine Bedenken. Eher mit dem Spannen: Das Geräusch ist ja der Haftung zwischen dem gepulverten Sitzrahmen und dem Netzsitz geschuldet: Fest wird nicht gehen, ich denke vielmehr, dass höhere Reibung mehr Geräusch erzielt. Wie Finger auf der Glasscheibe. Bei Öl geht das Quietschen nicht.
 
Netzsitze müssen nicht quietschen. Weder bei meinem früheren Azub Tricon noch beim ICE Sprint war das ein Problem. Höchstens beim Reinsetzen etwas geknarzt, dann war Ruhe. Bin aber kein sehr starker Fahrer. Oder ich sitze einfach mit dem Oberkörper ruhig beim Treten.
 
die Steine, die gegen den Schalensitz prasseln, auch laut sind.
Was hast du vor? o_O
Ich hab an der Cheetah sehr schnell ein Schutzblech hinten nachgerüstet, aber nicht wegen Geräuschen, sondern schlicht wegen dem Dreck am Kopf. Vorn ist nicht ganz vergleichbar, aber da kann ich beim Trike noch weniger erkennen, woher gegen den Sitz prasselnde Steinchen kommen sollten.
 
Gegen die Kieselsteine habe ich am GTI eine Raceblade montiert. Da fahre nur im Notfall. Jetzt warte ich auf das Tifly. Da ist eben der Netzsitz drauf. Wegen des Schutzblechs denke ich noch nach
 
Bin Gasgriller( Plancha) und/oder beefer. Da brauche ich solche Stühle nicht.
 
@ Krischan Lampenöl hat andere Trocknungsmittel. Verharzen. Ballistik eher nicht. Reinigen im großen Ultraschallbad. Dann ist es weg. Am Sitzrohr halt Handarbeit.
 
@ Klaus d.L. Nicht kleinlich sein . das war die Autokorrektur. Dazu Meister Yi: 每個人都由自己的錯誤來判斷
 
Ich habe ein Hase Kettwiesel, da dachte ich auch im Sommer, dass der Sitz knarzt.
Letztendlich war es aber das Faltgelenk unter dem Sitz. Das haben wir jetzt mit einem Antirutsch-Klebestreifen ausgekleidet an beiden Kontaktstellen und schon knarzt nichts mehr! Hatte das auch einfach mit einem Stück Gummi von einem alten Reifen ausprobiert und zwischengelegt. Das ging auch.

Ich hoffe, das hilft. Da du leider nicht gesagt hast, welches Trike es werden soll, habe ich da mal ins blaue getippt.

Gruss
Daniela
 
Zurück
Oben Unten