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Drehmomente, die im Handbuch stehen, eingehalten werden. Lenkerklemmung 6Nm , Vorbauklemmung 4Nm.: Das mit dem Wegdrehen klappt nur, wenn die
also bei mir hat das bisher immer gut geklappt, selbst als das Bike auf einer Wiese im Stand umgefallen ist^^Drehmomente, die im Handbuch stehen, eingehalten werden. Lenkerklemmung 6Nm , Vorbauklemmung 4Nm.
Dieser Ratschlag gilt hier zumindest für das zweite Bild nicht da wir beim Lieger mit Heckantrieb eine lange Kette haben und der Schräglauf keine Rolle spielt. Idealerweise kombiniert man grösstmögliches Kettenblatt mit grösstmöglichem Ritzel -> besserer Wirkungsgrad, geringerer Verschleiss.Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass man diese Extremonstellationen eigentlich nie fahren sollte!
Oder dein Schaltwerk ist überfordert mit der Kombination aus Kassette und Kettenblättern und du solltest in diesem Setup eben nicht alle Kombinationen fahren. Im Velomobil opfert man ja auch öfter mal die Möglichkeit, mit dem kleinen Kettenblatt mehr als ein paar Ritzel zu fahren, um mehr Umfang in der Schaltung zu erlangen. Eine engere abstufung der Kettenblätter würde also auch helfen. Dann wäre es wahrscheinlich angehemer, wenn Groß-groß ohne Schäden funktioniert und bei klein-klein dann eben die Kette durchhängt und es hinten vielleicht klappert aber hoffentlich nichts kaputt ist. Vielleicht möglich, dass das Schalten von groß-groß das Schaltauge so verbogen hat?Und beim anderen bild siehts dann wieder zu kurz aus.
Ergo wird sie wohl akzeptabel lang sein.
M.E. ist die Kette einen Tick zu kurz.Also beim ersten Bild ist kaum Luft zwischen kette vom leertrum und kette die ums schaltröllchen geführt wird. Also eher zu lang.
Und beim anderen bild siehts dann wieder zu kurz aus.
Ergo wird sie wohl akzeptabel lang sein.
Also da ist ja noch die Standard Microshift Schaltung mit Blättern und Ritzelpaket drauf. Hoffe das sich Flux dabei schon was gedacht hat^^Oder dein Schaltwerk ist überfordert mit der Kombination aus Kassette und Kettenblättern und du solltest in diesem Setup eben nicht alle Kombinationen fahren. Im Velomobil opfert man ja auch öfter mal die Möglichkeit, mit dem kleinen Kettenblatt mehr als ein paar Ritzel zu fahren, um mehr Umfang in der Schaltung zu erlangen. Eine engere abstufung der Kettenblätter würde also auch helfen. D
Wenn Du aus irgendeinem Grund das "absolut nie" sicherstellen kannst, kannst Du die Kette sogar noch weiter kürzen.also ich nutze groß groß absolut nie und hab nur für die Bilder so hochgeschalten.
Anstelle von Kettengliedern kannst du auch einfach ein oder mehrere Kettenschlösser einsetzen, wenn du die noch rumliegen hast.(...)
Aber bei der nächsten Bestellung hole ich mir dann noch ein paar Kettenglieder.
Echt nervig, sowas gabs beim Up nie. Aber einen (oder viele?) Tode muss man halt sterben
(...)
Wo bekommst Du die Innenglieder her?Anstelle von Kettengliedern kannst du auch einfach ein oder mehrere Kettenschlösser einsetzen, wenn du die noch rumliegen hast.
Naja, wenn die Kettenlänge ganz genau passt, wird's funktionieren. Der Toleranzbereich hier ist so eng, dass man den Tretlagerabstand eigentlich nur um Vielfache von 1/2" ändern sollte, weil man in der Kette eben nur ganze Doppelglieder einfügen oder entfernen kann... Dein Tretlager ist um 3mm zu weit draußen.Also da ist ja noch die Standard Microshift Schaltung mit Blättern und Ritzelpaket drauf. Hoffe das sich Flux dabei schon was gedacht hat^^
Die darf auch nicht länger sein, sonst könnte es sein das die Kette sich ums Schaltwerk wickelt.Also beim ersten Bild ist kaum Luft zwischen kette vom leertrum und kette die ums schaltröllchen geführt wird. Also eher zu lang.