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Oh, ein "Quotenständer": Hat sich zumindest ein rückwärtsfahrender LKW-Fahrer gedacht zu erschaffen, damit wenigstens einer der vielen Fahrradständer für ein Liegerad passend gemacht wird.Anhang anzeigen 340593
Meine Halterung der Leertrumrolle ist ein übles Gebastel.
Von icletta gab es eine professionelle Schelle für viel Geld.
So ist es original.Du kannst das Leertrum-Rohr mit einem Gurtband anheben.
ja.Oder geht es mehr um die weggefallene Biegung im Kettenleitrohr?
Das ist auch die originale Lösung von Flux, allerdings mit dem Nachteil des gebogenen Rohres und der dadurch etwas höheren Reibung.Du kannst das Leertrum-Rohr mit einem Gurtband anheben. Es muss nicht mahl ganz über dem Reifen sein. So enge Kurven fährt man erstaunlich selten.
Siehe hier.
als ich mit dem Flux S600 noch regelmäßig in Feld und Wald unterwegs war, hatte ich den Jumpin' Jack in 54-406 von Schwalbe. Ist bei denen aber leider nicht mehr gelistet....das das kein Speedmonster wird ist klar, Fokus bei mir liegt auch auf Bikepacking, deshalb auch das Gravel bike davor...
Ruf doch mal bei Flux an und berichte was die sagen.bin auf der Suche nach den Anzugsmomenten für die Schrauben vom Flux S800, finde im Internet aber leider nichts.
Habt ihr da was? Finde das bei den Ups eigentlich ziemlich geil, dass in den letzten Jahren so gut wie jeder Hersteller die richtigen Momente neben die Schraubverbindung druckt.
Hab mal eine mail geschrieben und werde berichtenRuf doch mal bei Flux an und berichte was die sagen.
Ja. Das Problem ist meist, dass zu fest angezogen wird und das Rohr sich dadurch langsam weitet. Dann berühren sich irgendwann die Klemmösen und die Klemmung funktioniert nicht mehr. Prüfe das mal. Dann hilft nur noch, etwas innen davon abzufeilen und zum Korrosionsschutz mit etwas Lack o. ä. zu versehen. Am besten, auch mit längeren Schrauben und Tonnenmuttern und -hülsen, wie bei einer Gelenkbolzenschelle, um Biegebelastung der Schrauben zu vermeiden. Alternativ natürlich gleich eine oder zwei Solche. Habe noch eine passende von @Jack-Lee hier rumliegen, die ich nicht gebraucht habe. Wenn die für dich in Frage kommt, dann gerne gegen kleine Forenspende.Sehe ich das richtig, dass der Ausleger der mit zwei m5 Schrauben gesichert wird nur mit 5 bis 6 Nm angezogen wird?
Aktuell ist der bei mir mit 12 Nm angezogen weil der sonst gerutscht ist
Versuche zuerst, das Rutschen durch reibungserhöhende Maßnahmen zu bekämpfen.Sehe ich das richtig, dass der Ausleger der mit zwei m5 Schrauben gesichert wird nur mit 5 bis 6 Nm angezogen wird?
Aktuell ist der bei mir mit 12 Nm angezogen weil der sonst gerutscht ist
...reibungserhöhende Maßnahmen...
Hattest du die Schrauben mit definiertem Drehmoment angezogen? Wenn sich das löst dann wohl nicht. Geölte bzw. gefettete Gewinde oder Schrauben-Köpfe sind nicht das Problem. Ich nehme für sowas Schraubensicherung aber es gibt auch andere Möglichkeiten mit denen man das aufgebrachte Drehmoment später noch prüfen kann. Z.B. die Keilsicherungsscheiben von Nordlock.hab gestern nochmal die Schrauben gelockert und die haben sich stark gelöst. Grund: die ganze Schraubverbindung trieft vor Fett. Der Installateur hats wohl gut gemeint und nicht nur Gewinde, sondern auch Kopf, gefettet (obwohl man kein Fett, sondern ein flüchtiges Öl nimmt).
Die Gewinde schon. Unter dem Schraubenkopf finde ich's auch sinnvoll. Wenn Du Angst hast, dass sich die Schrauben von selber lösen, kannst Du das Gewinde mit etwas Schraubensicherung versehen.Oder ist eure Auslegerverschraubung auch gefettet
Haben sich wirklich beide Schrauben "stark gelöst"? Es ist normal, dass eine Schraube etwas Spannung verliert, wenn man die andere auf ähnliches oder höheres Drehmoment anzieht, und wenn nur die zuerst angezogene Schraube sich beim Losschrauben lockerer angefühlt hat als beim Festschrauben, kann das der Grund sein.hab gestern nochmal die Schrauben gelockert und die haben sich stark gelöst.