Gepäckträger bauen DIY

Beiträge
162
Hallo,

für mein Airbike würde ich mir gerne einen Gepäckträger für zwei Packtaschen anfertigen. Also eine Art Low Rider für hinten.

Meine ersten Versuche ein Alu Rohr auf 90 Grad zu biegen führten dazu das die Rohre brachen. Den Versuch hatte ich mit einer preiswerten Rohr LINK -> Biegezange durchgeführt. Bevor ich aber nun noch weitere Werkzeuge (Biegefeder) oder auch Materialien kaufe (Stahlrohr) und teste meine Frage in die Runde wer hat so etwas schon mal erfolgreich durchgeführt und wenn wie.

Es soll also eine Art Rechteck werden mit zwei Befestigungsösen.

Gruß Christian
 
War in sehr stabil beim Airbike dabei! Dafür sind die jeweils zwei M8 in der Schwinge. Wurden mit Abstandshaltern (grau, Kunststoff) verbaut. Oberzug 8mm für Ortliebtaschen kompatibel, Unterzug 12 mm Durchmesser wegen stabil. Vielleicht mal den Verkäufer fragen, ob die noch irgendwo rumliegen oder mal in der airbike-mailinglist. Wenn gar nichts hilft, bei einem Airbike-Kollegen abgucken.
 
Hi Christian,

Der Gepäckträger am Airbike sollte bei Verstellung der Sitzneigung trotzdem waagrecht bleiben.
D.h. er sollte wie eine Parallelogramm ausgeführt sein.
Siehe z.B. hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/20161208_180848-jpg.114741/

Gut gefällt mir auch der Träger auf der Rostbraunen von @Nemberch.
Dieser erfüllt auch das Kriterium "Parallelogramm" und die eine Stange oben genügt ja auch, wenn man mit Packtaschen fährt.
Diese hängen dann besser im Windscchatten des Fahrers, weil sie enger beinander bleiben.

Gruß, Harald
 
@Fafnir
Der Verkäufer hatte eine Eigenkonstruktion die allerdings einige technische Nachteile hatte. Der größte war das nur eine Packtasche
richtig dran ging. Ich habe mir schon Bilder bei anderen Airbikes angesehen und genau so eine Konstruktion möchte ich ja gerne nachbauen.

@Harald
Ja 100 % agree, aber es geht um die Low Rider an der Seite und nicht den Gepäckträger oben drauf. Diesen habe ich nicht und wollte ihn
wegen des hohen Schwerpunktes auch nicht nachrüsten. Schwere Sachen packe ich lieben unten rein.

---- Update zur Eigenkonstruktion -------

Die Zange aus meinem ersten Post braucht man nicht bei Alu Rohren oder dünnen Stahlrohren (10mm x 1 mm) versuchen. Die Zange
war beim ersten Biegeversuch an den Griffen zerbrochen. Bei Kupfer (wie auch beschrieben) wäre sicher alles ok gewesen aber
bei einem Stahlrohr war der Wunsch der Vater des Gedanken. :whistle:

Mit einer Biegefeder brauche ich das erst gar nicht zu versuchen, daher schaue ich mich mal nach einer anderen Biege-Zange um :cool:
 
Stahlrohr (einfacher Baustahl) mit Sand gefüllt habe ich schon problemlos gebogen. Feinen, ganz trockenen und rel. gleichkörnigen Sand reinrieseln lassen, gut festrütteln. Kostet nichts.... Irgendwo im Internet findest Du Tabellen mit sinnvollen Biegeradien. Nicht zu eng biegen....
 
Hi ulibarbara,

hast Du das heiß gemacht (wie hier) oder kalt gebogen? Davon habe ich gelesen aber leider bisher keine Erfahrung damit.
 
Ich habe kalt gebogen. Es war ein 10*1mm Rohr oder so ähnlich, und es war nur ein Gepäckträgerprobeaufbau. Daher habe ich mir um das Gefüge keinen Kopf gemacht. Frag mal @Jack-Lee der baut die Gepäckträger auch selbst. Nicht nur die Rahmen.
 
hallo christian,

meinst du vielleicht so ähnliches wie dies hier?

20170708_212005.jpg

mit genau der zange habe ich es ebenfalls versucht (allerdings war mir schon bei der bestellung des rohrbiegers klar, daß ich nicht allzuviel davon erwarten darf). der erste anlauf mit eloxiertem alurohr aus dem baumarkt endete wie bei dir. dir ist sicher bekannt, daß es verschiedene aluminiumlegierungen gibt. entweder es lässt sich gut biegen, aber dann ist es weich wie butter und die last der packtaschen würden den gepäckträger verbiegen oder aber es hat die nötige stabilität und es lassen sich mit einfachen hilfsmitteln (wie z.b. sand im rohr) nur sehr sehr große radien realisieren. das wußte ich schon vorher, aber man möchte der welt immer beweisen, daß es doch funktioniert .:confused::eek:
als nächstes entschied ich mich dann für nirorohr 10 x 1. da ist beim ersten biegeversuchversuch ein schenkel der zange abgebrochen. also mal den rohrbieger unter die lupe genommen. die durchmesser in der biegezange waren bedingt durch die farbe kleiner als die angegebenen rohrdurchmesser. eine rundfeile hat dieses manko korrigiert. nachdem ich die lagerung der achse des biegers verstärkte, den verbleibenen schenkel verlängerte und die abgebrochene seite in einen schraubstock spannte kann sich das obige ergebnis sehen lassen.

gruß gunnar


20170708_212112.jpg 20170708_212127.jpg 20170708_212142.jpg
 
Hi Gunnar,

cool was Du mit der Zange gemacht hast. Ich hatte (liegt nun im Müll) fast die gleiche in schwarz. Allerdings traute ich dem Dingen nicht mehr so
viel zu wie Du. Daher Hut ab das Du das so gut hin bekommen hast. Die Teile haben wohl eine Sollbruchstelle. Ich glaube meine ist auch so gebrochen.:whistle:

So ähnlich wie bei Deinem Rad möchte ich meinen Gepäckträger auch hin bekommen. Als Querverstärkung wollte ich allerdings das Rohr am
Ende halbrund einfeilen und dann entweder mit einer Schraube und Gewindeschneider oder dem Elektro Schweißgerät befestigen.

Was hast Du da für Klötzchen benutzt um die Querverstärkung hin zu bekommen? Das sieht stabil aus und ist auch eine gute Möglichkeit.

Gruß Christian
 
hallo christian,

da ich einige möglichkeiten in der firma habe sind die klötzchen (klemmklötzchen) für die querverstrebungen und die verstärkung für den rohrbieger eigenbau. allerdings wäre mir schweißen für den träger lieber und sicher auch stabiler gewesen, aber ich kenne niemanden der das für mich für wenig mäuse erledigen kann. man konstruiert und baut ebend immer mit den möglichkeiten die man zur verfügung hat.

gruß gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
6060 alurohr kann man überraschend gut kalt biegen, der Radius sollte aber groß genug sein. Material der Wahl ist aber normales Edelstahlrohr. Wir nutzen meist 10x1,5 da die Gepäckträger meist über weite Strecken frei tragend sind. Außerdem kann man direkt ein m8 Gewinde in die enden schneiden um dort zb eine Augenschraube zur Montage ein zu schrauben.
 
Also wenn Du noch vier über hast kaufe ich die Dir gerne ab. Ich habe zwar ein Elektro Schweißgerät bin aber noch nicht
sicher wie gut ich das hin bekommen werde. Das Rohr 10x1 ist ja recht dünn und ich bin nun (leider) auch nicht der erfahrenste
beim Thema schweißen. Aber versuchen werde ich es trotzdem. ;)
[DOUBLEPOST=1499549322][/DOUBLEPOST]
Wir nutzen meist 10x1,5
Danke für die Info, ich hätte es vermutlich mit 10x1 versucht. Das mit dem Gewinde habe ich auch schon überlegt,
ist sicher viel einfacher als schweißen. Fräst Ihr den Kontaktpunkt wo die Rohre im 90 Grad Winkel aufeinander
treffen?
 
hi christian,

leider habe ich keine klemmstücken mehr über, ich habe nur soviel gefertigt wie ich brauchte.

gruß gunnar
 
leider habe ich keine Klemmstücke mehr über, ich habe nur soviel gefertigt wie ich brauchte.
Kein Thema die Anregung von Jack-Lee 10x1,5 und Gewinde schneiden ist auch eine gute Möglichkeit. Das bekomme ich mit meinen Fertigkeiten
auch gut hin. Da ich keinen handwerklichen Beruf ausübe bzw. gelernt habe muss ich eben ab und an einen Umweg (man lernt dazu) gehen bei solchen Themen. Aber das
bringt Abwechslung in das Leben. ;)

Dein Beitrag war auf jeden Fall sehr interessant. Nur so lernt man voneinander. (y)
 
Ich glaube über den Gepäckträger müssen wir uns auch einmal unterhalten. Aber leider nicht jetzt ich muss noch die Strecke für das morgendliche Morgen Waldgehoppel raussuchen. Vielleich mag ja @chrischan mal Bilder Schicken.
 
Könnte man nicht sowas als Grundlage nehmen:
lowrider.JPG
und dann je 2 Befestigungsösen anbringen? Kann man für etwa 13€ neu kaufen.
lg.
Christian
 
Hi Christian,

das war meine erste Idee gewesen. So einen Low Rider zu nehmen und diesen anzupassen. Allerdings müsste man dann trotzdem noch Alu biegen und löten/kleben.
Und meine Erfahrungen mit Alu biegen waren nicht so erfolgreich. Ich hatte auch so eine ähnliche Konstruktion bereits an meinem Rad gehabt, allerdings gingen die
Packtaschen nur an einer Seite zu befestigen, da diverse Halterungen im Weg waren. Gefallen hatte es mir außerdem nicht.

upload_2017-7-9_11-15-27.png


Dann hatte ich hier im Forum einen Beitrag von Stephan-M gefunden und mir gefällt sein Eigenbau sehr gut. Ein andere guter Bericht ist hier.

Nun habe ich mir eine neue Zange zum biegen von Edelstahlrohren bestellt und vier Gummipuffer/Schwingungsdämpfer für die je zwei Aufnahmepunkte am Rahmen.
Die Edelstahl Rohre werde ich versuchen mit Gewinde und Schrauben zu verbinden oder auch notfalls mit einem E-Schweißgerät zu heften.

Das Ergebnis werde ich natürlich hier im Forum auch zeigen. Vielleicht kann jemand anders davon profitieren und es hilft weiter.

Ich glaube es gibt noch viel mehr gute Eigenbauten und nicht jeder schreibt es in das Forum.
 
Lustig, parallel zu diesem Thema habe ich gleiche Erfahrungen gemacht wie ihr: Gleiche Zange, die ich allerdings mit dem Bohrer geweitet hab. Damit konnte ich 10x1 Alu ausm Baumarkt dann auch biegen, bei Edelstahl biege ich aber auch die Zange. Weil ich auch grad einen Gepäckträger bauen will, überlegte ich lange über die Verbindungen der Querstreben – bin zum selben Ergebnis wie @Frau76 gekommen, kann es aber auch nicht fertigen … und schweißen/löten kann ich auch nicht.

Deswegen werde ich nun diesen Gepäckträger als Grundlage nehmen:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=54766;menu=1000,5,79;mid[292]=1;orderby=2

Und dann eigene Streben bauen und dann mit dem oberen Teil vom Racktim verschrauben, sodass er an einem Hinterradgefederten Liegeradrahmen befestigt werden kann.

Mal sehn, obs klappt.
 
Zurück
Oben Unten