Gepäckträger bauen DIY

und schweißen/löten kann ich auch nicht.
Das hier soll eine tolle Alternative zum löten/schweißen sein. Ich habe es mir bestellt aber noch nicht bekommen.
Dann könnte man Rohre ineinander stecken und damit kleben wenn es wirklich so gut ist. Zum Beispiel 10mm x 1mm Rohr und als Verbinder ein 8 mm Rohr.

https://www.amazon.de/gp/product/B0006O1ICE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Für die 90 Grad Verbindungen wäre Gewindeschneiden ja auch eine gute Alternative.
 
Hallo @AIRBIKE, Lowrider und Co. finde ich zu kompliziert. Ich habe hier den Gepäckträger meiner Rostbraunen beschrieben. Fürs Airbike brauchts kein Paralellogramm. Da reicht eine einfache Abstützung.

Das Oberrohr mit einer Lasche, oder Schelle, wenn du nicht schweissen willst, am Sitzrohr und die Stützrohre an den dafür vorgesehenen Gewindeösen am Hinterbau befestigen.

Vielleicht schickt @chrischan auch noch Bilder, dann kann ich kurz erklären wie ichs am Airbike gemacht habe.

20161208_180848.jpg
 
Hi,

ich habe eben noch eine gute Verbindungstechnik gefunden die man beim Gepäckträger Bau verwenden könnte. Keine Ahnung ob es
viele schon viele kennen, aber dem einen oder anderen hilft es ja vielleicht. Zumal so eine Zange dafür nicht so teuer ist.

Preiswerte Nietzange bei Amazon. Und hier ein Artikel über diese Technik allgemein. Das könnte eine gute Alternative zum löten/schweißen sein .

Gruß Christian
 
@Nemberch: Deine Aufnahme ist perfekt! Soll ich ein Bild von oben machen?
Wie hast Du das Rohr erwärmt und wie hast Du es gebogen?
Gruß Krischan
 
Schrauben, Klemmen, Nieten, Kleben, ... dazu ein blödsinniger konstuktiver / fertigungstechnischer Aufwand, weil hartlöten oder schweißen nicht machbar war. Und hinterher waren es dann doch immer bloß Kompromisse.

Irgendwann habe ich mir so ein Autogendings mit Propan/Sauerstoff geleistet. War nicht ganz billig, und das Geschäftsmodell der Sauerstoffhändler grenzt an organisierte Kriminalität, aber ich kann halt Sachen wie meinen Gepäckträger (@AIRBIKE hat den Baubericht schon gefunden) hartlöten. Jetzt kommen Dinge raus, die taugen. Der Gebäckträger ist inzwischen zwei Jahre im Einsatz, und ich habe keinen Ärger damit.

Ich würde den Autogenkram wieder kaufen, trotz Sauerstoff-Problematik, und obwohl ich es nur gelegentlich brauche.

Und eine WIG-Schweiße kommt auch noch irgendwann her.

bergauf

P.S.. Zum Hartlöten: Dieter Miedek: "Hartlöten - kein Buch mit sieben Siegeln".
 
Ab welchem Betrag fangen denn die brauchbaren Geräte an? Die 100 Euro Klasse wird
es ja sicher nicht gewesen sein.:cool:

Weiß ich nicht. Meines war etwas hochpreisiger, aber ich habe keinen Vergleich.

Ich wollte wiederbefüllbare Flaschen, weil ich die Befürchtung hatte, dass eine einmal angebrochene Einweg-Flasche evtl nicht mehr ganz dicht zu kriegen sein könnte. Das wäre ungünstig, wenn man das Ding nur alle paar Monate mal braucht. Ob das zutrifft, weiß ich nicht. Dann wollte ich kein Spezialgas, um nicht an einen Anbieter gebunden zu sein (das mit dem Sauerstoff war mir noch nicht bewußt...). Und ich wollte alles portabel und im Blechkoffer, damit es sich schön aufräumen läßt. Und Markenware, wegen der Ersatzteile. Und dann gab es mal dieses wirklich günstige Angebot...


Ausprobieren. CFH und Rothenberger sind Namen, die man kennt.


Evtl. hätte ich auch richtig Geld ausgeben und direkt die Schweiße kaufen sollen? Egal, das paßt schon so.

bergauf
 
Zum Löten: ich hab ganz normale 10kg Flaschen und ein Schlauchpaket. Also Sauerstoff&Acethylen. Einen kleinen und einen großen Brenner. Kostet zusammen im Schweißbedarf einmalig etwa 600 Euro. (Mit den Linde-Flaschen, die man nur dort tauschen kann, die aber immer frischen Tüv haben.)
Unser Azubi hat das einfach mit nem 0815 Flüssig-Gasbrenner gemacht. Silberlot und Flussmittel fertig. Das Lot ist teuer, dafür ist die Ausrüstung billig. Und für ein paar Cantisockel oder mal nen Träger tuts das auf jeden fall.
 
IMG-20170712-WA0001.jpg
Draufsicht
IMG-20170712-WA0002.jpg
Detail: Quer angeschweißtes Röhrchen.

@Nemberch, Bernd, willst Du wieder ein sks-Schutzblech, oder gibts was dauerhafteres? Ich hatte schon neidisch vermutet, dass Deins ewig hält und ich bei meinem nur dreimal zu blöd war... Bei mir hatte ein Edelstahlblech am längsten gehalten, über 2000 km.
Gruß Krischan
 
Meine erste Gehversuche habe ich mit einem 160€ WIG-DC Schweißgerät von Ebay gemacht. Dazu eine Kaufflasche mit 10l Argon. Diese kann man dann meist beim örtlichen Gasanbieter abgeben und hat so 10 Jahre TÜV-Kosten frei eine Flasche. Dazu noch einen Helm (Speedglas V100 z.B.) und es kann losgehen.
Alles zusammen also für unter 400€.

Damit habe ich auch als blutiger Anfänger ohne jegliche Ausbildung o.ä. schon halbwegs brauchbare Nähte hinbekommen.
IMG_2353.JPG


PS. Löten ist erheblich "anfälliger" für Fehler als schweißen. Das habe ich leider selber mehrfach erleben müssen. Geschweißt kann man sogar nach dem Motto "Loch an Loch und es hält doch" gehen.. Bei Lötverbindungen reicht eine nicht perfekt gesäuberte Stelle aus und die optisch perfekte Naht bricht bei kleinster Belastung auseinander.
 
@Jack-Lee: Du hast ein ruhiges Händchen - wow... Gibts Du Anfängerkurse?
Der Schweißthread ist auch grad wieder aufgeploppt...
Gruß Krischan
 
Wenn man sich einigt kann ich auch ne handvoll Leute mal hier in den "heiligen Hallen" an einem Wochenendtag "einweihen".
Ansonsten gibts in größeren Städten sicher Kurse/AGs in denen das möglich ist. Bei der Handwerkskammer ists halt nicht bezahlbar (ca. 2000€ pro Kurs)

Gruß,
Patrick

PS. mittlerweile bin ich ein gutes Stück besser geworden.. Auch wenn das Schweißgerät mal gegen ein professionelles getauscht werden müsste.
DSC_0004.JPG
 
Deine Heiligen Hallen sind ein sehenswertes Reiseziel... Eine Handvoll sind fünf Personen? Bist Du dieses Jahr schon ausgebucht? Schweißgerät mitbringen?
Gruß Krischan
P.S.: Um beim Thema zu bleiben: Wir schweißen Gepäckträger a lá Bernd @Nemberch ;)
 
Also ich wäre gerne dabei. Ein WIG hätte ich auch leider ohne Argon Flasche . Im Moment mache ich nur grobe Elektroden Dinge und versuche zu lernen.

Jack Lee mache doch mal einen ist zwei Vorschläge wann es bei Dir passen würde und welche Kosten den Teilnehmern entstehen. Also voraus gesetzt das war Ernst gemeint :sneaky:
 
Bernd, willst Du wieder ein sks-Schutzblech, oder gibts was dauerhafteres? Ich hatte schon neidisch vermutet, dass Deins ewig hält und ich bei meinem nur dreimal zu blöd war... Bei mir hatte ein Edelstahlblech am längsten gehalten, über 2000 km.
Meine Schutzbleche (bzw. Schutzplastiks) halten auf Dauer.
An den Rahmen einen ordentlichen Gummi (Kühlerschlauch, Alter Reifen, o.Ä.) angeschraubt und an diesen das Schutzblech angenietet oder angeschraubt.
yy.jpg
 
Alles weitere zum Workshop HIER.

Werde wohl auch einen winzigen "Onlineworkshop" erstellen an dem Wochenende mit ein paar kleinen Videos und Tipps und Tricks.
 
Warum keinen Träger aus Holz? Ich spiele mit dem Gedanken einen Flevo Racer zu kaufen und würde den Träger so wie hier bauen. Die 130€ für nen originalen sind mir doch zu viel

Fly-UK-blue1.jpg
 
Zurück
Oben Unten