Gepäckträger bauen DIY

Wird gemacht, Käpt'n :)
Wir hatten gestern Warmshowers-Besuch, Michel Debien, Rennradrahmenbauer und Radsportler auf Europatour, 38Länder in 100 Tagen, 14000 km. Er fuhr mal Paris-Brest-Paris. Jetzt gibt ein Foto vorm Strohhaus mit Michel und dem Airbike :)
Gruß Krischan
 

Ja.

Rohr biegen:
Scheibe mit gewünschtem Radius aus Multiplex sägen. Zwischen zwei massive Platten mit Abstand vom Rohrdurchmesser befestigen. Rohr am Radius fixieren und rumbiegen. Dabei musst du am Rohr ziehen wie ein Ochse. Ein bisschen überbiegen. Nachbiegen geht geht nicht mehr. Das muss beim ersten Mal sitzen.

Für die Befestigung der Rohre zwei Laschen angeschweißt.

In die Rohrenden habe ich einfach Augenmuttern

20170713_170828.jpg


eingesteckt. Am Rohrende eine Bohrung und einen Schweißpunkt gesetzt. Das erschien mir schneller als Löten.

Das Auge des Bügels hat den gleichen Durchmesser wie das quer Röhrchen. Der Bügel ist einfach drauf gesteckt, mit zwei Beilagscheiben die ich fest gepunktet habe am nach innen rutschen gehindert und mit Spax in Kunststoff Spreizdübeln verschraubt.
 
Hey,

vielleicht sollte ich auch noch mal basteln, sind ja ein paar sehr einfache Ansätze dabei.

Wo bekommen ich am besten:
- Edelstahlrohr 10*1,5
- Augenschrauben M8
- Gelenkkopf mit M8 Außengewinde und 6mm Bohrung?

Oder geht Gelenkkopf nur M8 auf M8 und dann Reduzierhülse?

Danke und Gruß, Peer
 
Ich habe hier den Rack-Time Schraubgepäckträger ein bisschen zurechtgestutzt. Dazu zwei Streben aus 10er Alurohr, am Ende abgeflacht (vorher kleine Aluklötzer eingeschoben, damits nicht zu flach wird). Unten noch die beiden Edelstahlbleche um einen steileren Winkel zu erreichen.
Die Verbindung vom vorderen Teil des Gepäckträgers zum Rahmen ist statisch natürlich fragwürdig, es macht aber einen soliden Eindruck. Der erste Praxistest steht aber auch noch aus.
IMG_2244.JPG

Grüße,
der hering
 
Hi hering,

Für "fragwürdig" halte ich die Statik nicht, die ist eher eindeutig. Wie wär's mit der Schreibweise "Gebäckträger" ? ;)

Kennst Du die Gepäckträger von AZUB? Diese Methode würde auch bei Deinem Rad ganz gut passen.
http://azub.eu/project/basic-carrier/ (EUR 89 neu, offiziell für 40 kg)
Wenn Du am oberen Ende deines Rahmens einen Adapter schweissen (lassen) kannst, wär's eine saubere Lösung.

Gruß, Harald
 
Warum kauft man sich nicht gleich ein Rad mit Gepäckträger?
Noch so ein Querschuss... Du hast nicht zufällig ein Liegerad mit Gepäckträger und willst nun die zehn Beiträge vollbekommen, damit Du es anbieten kannst?
Zu deiner Frage: Z.B. weil man froh sein muss, in passender Größe überhaupt ein Liegerad zu bekommen. Die Fahrerin wiegt 50kg (siehe >hier<) und ist damit wohl nicht besonders lang. Oder auch, weil gerade dieses Rad vom Fahrverhalten her gefällt und man es für den vorgesehenen Einsatz vervollständigen muss.

@hering: Bei mir hängt der Träger immer noch so dran wie hier zu sehen: >klick< Vielleicht hilft dir das bei der Um- oder Neukonstruktion. Da stehen weiter unten auch die Problempunkte.
 
Kennst Du die Gepäckträger von AZUB? Diese Methode würde auch bei Deinem Rad ganz gut passen.
[…] offiziell für 40 kg)
Also, wenn meine Freundin und ich zusammen zwei Wochen Fahrrad-Zelt-Urlaub machen, dann würden wir den Gepäckträger nicht mal zur Hälfte auslasten.
Danke für den Vorschlag, aber da ich grad an allen Ecken und Enden versuche, das Gewicht vom Rad zu reduzieren, wird's nix mit dem AZUB-System.
[DOUBLEPOST=1501081031][/DOUBLEPOST]
Vielleicht hilft dir das bei der Um- oder Neukonstruktion
Das finde ich eine super Idee – aber da nun beim Rad meiner Freundin die Federung endgültig ausgebaut ist, kann ich den Gepäckträger erstmal ganz klassisch auf der Hinterschwinge abstützen.
 
Wenn man sich einigt kann ich auch ne handvoll Leute mal hier in den "heiligen Hallen" an einem Wochenendtag "einweihen".

@Jack-Lee
...muss da noch mal einhaken :whistle:
(wäre zwar für mich Niederrheiner am anderen Ende der Welt aber......da ich mir doch tatsächlich so'n WIG (TIG) Teil gegönnt habe )

Seid ihr da mit der Planung weiter gekommen ?
Fehlt euch vielleicht noch ein (1) Lernling ? (y)


LG
 
@vrun : Da gibt im Unterforum "Treffen / Veranstaltungen" einen Thread. Habe zwei Wochenenden am letzten Oktober/ersten Novemberwochenende für eingeplant. Ist aber alles schon voll.
 
Zurück
Oben Unten