Garmin Edge 7xx / 8xx

AW: Garmin Edge 7xx / 8xx

Hi,

ich habe auf der Garmin Website gelesen, dass das Touchscreen auch mit Handschuhe bedienbar ist. Hat jemand das ausprobiert und wenn ja, gab es Einschränkungen bzw. Probleme?

Gruß

Zeb

Ja hab ich ausprobiert und funktioniert auch, allerdings hab ich nicht versuch eine Adresse einzugeben.
Aber Naviegieren zwischen den Seiten funktioniert ganz gut da die Schaltflächen auf dem Screen gross genug sind.
 
AW: Garmin Edge 800

Habe gerade kurz mit dem Garmin-Service telefoniert.
Beim Bundle mit der City Navigator Europe ist die Karte auf SD mitgeliefert. Möchte man am PC planen, muss dann immer das Edge 800 angeschlossen sein. Zudem werden mit der Software Basecamp am PC dann keine Straßennamen angezeigt. Die Suche nach Straßennamen geht dann nur auf dem Edge. Der Berater empfahl mir, die DVD zu kaufen, dann kann man ohne Edge am PC planen, muss sich aber noch eine SD-Karte kaufen (die kosten ja wenig).
Gruß
Karsten

Hallo,
Danke, das klärt für mich, welche SW-Ausstattung zu nehmen ist. Unklar ist mir noch ob der Geschwindigkeitssensor notwenig ist. Aufgrund der Aussagen im Threat sehe ich den als überflüssig an, oder gibt es zwingende Gründe dafür nicht die Satelliten zu nutzen?
Gruß,
Pham
 
AW: Garmin Edge 800

Hallo,
Danke, das klärt für mich, welche SW-Ausstattung zu nehmen ist. Unklar ist mir noch ob der Geschwindigkeitssensor notwenig ist. Aufgrund der Aussagen im Threat sehe ich den als überflüssig an, oder gibt es zwingende Gründe dafür nicht die Satelliten zu nutzen?
Gruß,
Pham

Hallo Pham
Da bin ich auch noch nicht ganz dahinter gekommen. Ich hab den Sensor montiert und er wird auch erkannt. Aber wenn
ich unter einer Brücke durch fahre springt der angzeigte Wert oft. Also nehm ich an das per GPS die Geschwindigkeit gemessen wird.
 
AW: Garmin Edge 800

Hallo Manfred,

kann es sein, daß der Wert von Sat auf Sensor springt, wenn kein Sat-Signal kommt? Mal in einem Tunnel probiert?

Gruß,
Patrick
 
AW: Garmin Edge 800

Also ich fahre bisher im Quest ohne den Sensor, wollte lieber fahren statt basteln. Keine Einschränkungen und wahrscheinlich hätte ich ihn eh nur als Trittfrequenzsensor genutzt.
Gruß
Karsten
 
AW: Garmin Edge 800

Hallo Patrick
Hallo Manfred,

kann es sein, daß der Wert von Sat auf Sensor springt, wenn kein Sat-Signal kommt? Mal in einem Tunnel probiert?

Ich hab das ein paar mal ausprobiert. Bei mir bleibt die Tachoanzeige einach stehen wenn ich in die Tiefgarage der Firma fahre.
Also werd ich den Sensor wohl als TrittSensor umbauen.
 
AW: Garmin Edge 800

Hi,

ich habe noch eine Frage zu den Edge 800. Ich lese, dass ich City Navigator Karten laden kann. Kann ich dann das Gerät im Auto für die Navigation verwenden? Ich wurde sehr gern nur ein Gerät für Trike und Auto anschaffen.

Gruß

Zeb
 
AW: Garmin Edge 800

Hallo Zeb
ich habe noch eine Frage zu den Edge 800. Ich lese, dass ich City Navigator Karten laden kann. Kann ich dann das Gerät im Auto für die Navigation verwenden? Ich wurde sehr gern nur ein Gerät für Trike und Auto anschaffen.

Ja klar das funktioniert schon wenn dir das Display nicht zu klein ist. Im Auto ist das Gerät doch um einiges weiter weg als beim Rad.
 
AW: Garmin Edge 800

Hallo zusammen,

..wieder mal was zum EDGE 800.
Bin das letzte WE damit eine 2tägige Tour gefahren, Warth(Vorarlbert), Reute, Nesselwang, Oy-Mittelberg, Immenstadt im Algäu, Oberstaufen, Langen bei Bregenz.
Gesamtlänge der Tour bis nach Dornbirn 194Km.
Vorgabe war auf einer am Computer(Garmin am Computer angesteckt) geplanten Tour zu fahren.
Das hat so weit sehr gut funktioniert, leider wollten einige aus der Truppe lieber wo anderst fahren. Somit hab ich gleich mal testen können was das Garmin dann macht.

Vorweg, meiner Meinung nach hat es sich bewährt.

Das Kartendisplay hatte ich so eingestellt das es Karte, momentane Geschwindigkeit, Kompass, aktuelle Fahrtrichtung(das ist glaub ich sowieso sichtbar in dem Modus) anzeigt.
Wenn von der geplanten Tour abgewichen wurde kam sofort ein Hinweis am Diesplay mit Pfeilen wohin man sich wenden soll um auf die Tour zurück zu kommen.
Machte man das nicht wurde neu berechnet und einfach die eingeschlagen Richtung und die aktuelle Position(zeigt er sowieso immer) angezeigt. Hilfreich war in welche Richtung man sich momentan bewegt und wo Norden ist(kann man natürlich auch erkennen wenn man weiss in welche Richtung man sich im Moment bewegt). So kann man sich nicht verfahren wenn man weiss in welcher Richtung das Ziel liegt. Also sicherheitshalber vieleicht doch eine Karte wenn man in einer vollkommen unbekanten Gegend ist(aber wirklich nur als Notfall), alternatiev kann natürlich auch auf Autorouting gestellt werden dann wird man sicher zum eingegebenen Ort geführt. In dem fall sollte man die Postleitzahl wissen um auch den richtigen Ort einzugeben.

Kommt man wieder in die näche der Tour oder genau auf die Tour erscheinen wieder Abbiegepfeile. Naturgemäss kennt es keine Radwege, zum Teil führt es zwar auf Radwege, das sind aber immer kombinierte mit Strassen, oder sie führen einer Hochrangigen Strasse entlang.
Überigens hab ich das so eingestellt das eine Stuffe vor der Niederrangigsten Strasse geplant wurde. Die Niederrangigste einstellung führt ziemlich Kreuz und Quer und macht sehr viele Umwege. Für uns währen es Umwege gewesen weil ich eine Ankunft bis maximal 20:00 Uhr geplant hatte.

Wenn wir dem Radweg nachgefahren sind , hat sich herausgestellt das ich mit Navy ziemlich genau die gleichen Punkte angekommen währ. Vieleicht ein paar Kilometer weiter.

Ich hatte nie das Gefühlt ich hätte mich verfahren. Hatte immer die Sicherheit am Ende das richtige Ziel zu erreichen.
Die ständigen Zwangspausen um auf die Karte zu sehen brauchte es gar nicht.

Also ich bin vom EDGE800 überzeugt und werde gerne noch mehr berichten so bald ich mehr ausprobiert habe.
 
AW: Garmin Edge 800

Ein Tipp zur Leistungsauswertung, wenn der Edge 800 auch die Daten eines Leistungsmeßsensors aufzeichnet :
Ich lese in "bikeXperience" und für die Leistungsauswertung mittels der Importfunktion *.fit-Dateien in den "Poweragent" von Cycleops ein. Letztgenanntes Programm kenne ich vom "PowerBeam Pro"-Trainer und habe es schätzen gelernt. Wen es zur Evaluierung interessiert: Im Softwarebereich von Cycleops steht es kostenlos zur Verfügung. Ohne Leistungswerte kann man damit aber nicht viel anfangen, da es sehr "leistungszentriert" aufgebaut ist. Als Beispiel nenne ich mal die Leistungsspitzenaufzeichnung in Zeitintervallen über alle "Touren" oder innerhalb einer "Tour". Damit die Software nicht "meckert", weil ein variables Auzeichnungsintervall verwendet wurde, was zu Daten"verlusten" bei der Auswertung führt, muß der Aufzeichnungsmodus in "System" -> "Datenaufzeichnung" im Edge 800 von "Intelligent" auf "1s" geändert werden. Die *.fit-Files werden dadurch natürlich größer.
Hinweis: Der Wert für die Temperatur wird nicht übernommen.

Gruss
Dieter
 
AW: Garmin Edge 800

Hi Zeb,
das Edge 800 hat mich im Auto bisher nie im Stich gelassen mit der City Navigator. War zwar nur Nebeneinsatzzweck, funktioniert aber tadellos, auch im Ausland (Rennlocations in den Niederlanden). Ich habe bisher noch keinen Halter fürs Auto, was die Bedienung erschwert, wenn man nicht vorher schon alles eingegeben hat. Sollte aber kein Problem sein.
Ich find´s jetzt toll, ein tadellos funktionierendes Autonavi noch quasi umsonst dazu bekommen zu haben. Ist dann ein Gerät weniger im Haushalt.
Gruß
Karsten
 
AW: Garmin Edge 800

Ich hatte nie das Gefühlt ich hätte mich verfahren.

Ich hab jetzt auch den Edge 800 und am Wochenende das Tracknachfahren ausprobiert. Parallel hatte ich meinen alten etrex dabei.
Habe das Bündel mit City Navigator genommen, die Karte ist auch aktiv.
Der Edge hat mir an einigen Stellen Abbiegehinweise auf eine ganz andere Straße gegeben, auf der der Track lag. Habe den Eindruck, dass er ein Routing "nahe am Track" ausschließlich auf bekannten Straßen ausführt, statt genau den Track nachzufahren.
Kennt er die Straße nicht, weicht er mehrere Kilometer vom Track ab und meldet ständig piepsend, man solle wenden. Zum Glück konnte ich anhand der Karte des etrex noch sehen, dass ich vom geplanten Track abgewichen bin.
Im Edge-Menü gibt es nicht mehr die Unterscheidung zwischen Track und Routing, sondern nur noch "Strecken". Gibt es eine Möglichkeit, Tracks nachzufahren, ohne dass er eine bekannte Straße unter dem Track braucht? Oder kann ich die Straßen-Bindung abschalten?
Wenn der Track auf Straßen liegt, fand ich die Abbiegehinweise vor Kreuzungen sehr angenehm. Ich wünsche es mir so: wenn er eine unter dem Track liegende Straße findet, soll er mir die Abbiegehinweise bringen. Wenn ich auf dem Track bleibe, aber er keine Straße hat, kann ich auch auf die Hinweise verzichten.

Werde demnächst noch mit einer OSM Karte testen. Konkretes Beispiel, Google hat wohl die gleichen Karten wie der City-Navigator. Da ist zwar eine Linie eingezeichnet, maps folgt der Linie aber nur im Fußgängermodus.

Richard
 
AW: Garmin Edge 800

Gibt es eine Möglichkeit, Tracks nachzufahren, ohne dass er eine bekannte Straße unter dem Track braucht? Oder kann ich die Straßen-Bindung abschalten?

Servus Richard,

wenn ich es korrekt verstehe, dann sollte mit dem Abschalten der Option "Route neuberechnen" (oder wie auch immer sie im Menü des 800er heißt) das Problem beseitigt sein.

Eine ausführliche Diskussion darüber findest du u. a. hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7444

Zur "fetten" Darstellung des geplanten Tracks auf dem Display kannst du immer noch ein transparentes Overlay nehmen, dann siehst du die geplante Strecke im Hintergrund, unabhängig wohin der 800er routen möchte.

flux.
 
AW: Garmin Edge 800

lida hat im Thema Hamburg-Berlin 2011 Hinweise auf .tcx Dateien (Course) gegeben. Evtl. hilft die Verwendung dieses Formats statt normaler Tracks.
Da der einzige Unterscheid zwischen GPX und TCX die Tatsache ist, daß die TCX-DTD Garmin gehört und sie deswegen unangekündigt das Datenformat ändern können, wie sie wollen, wird das sicherlich nichts bringen; nach der Konvertierung hat man die gleichen Daten in leicht unterschiedlichen XML-Dateien.

Mehr Erfolg dürfte der Wechsel vom Fahrrad-Tacho mit Kartendarstellung zum Outdoor-Navigationsgerät (GPSmap 62, eTrex, Oregon) versprechen, dem beim Trackback konfigurierter der Untergrund, über den man sich bewegt, egal ist, währen die Fahrrad-Computer abgespeckt Auto-Navigationsalgorithmen einsetzen, denen man nicht einmal abgewöhnen kann, nach einer (gemäß ihrer Spezifikation!) optimalen Straße unter den Hufen zu suchen. Wer das nicht will, folgt dem Track nach Augen, anstatt TrackBack zu benutzen. Oder eine Route.

Routen sind in jedem Fall ein *ganz* anderes Problem: Egal, wieviele Zwischenstationen man auf dem Rechner dazugekommen hat, kann selbst der Wechsel von Mapsource nach Basecamp zu einem völlig anderen Ergebnis auf der gleichen Route führen. Maximal schlimmer ist es, die gleiche (am besten lange!) Route vom Rechner auf ein Navi zu transportieren. Ich hatte zur Probe (in Basecamp auf dem Mac) eine mir bekannt optimale Route von Bonn nach Maastricht erstellt und in ein Oregon und ein GPSmap 62 gekippt und beide Geräte wollte mich schon 8 km hinter der Haustür an einer Kreuzung auf abweichende (und sicherlich nicht bessere) Alternativwege routen, das eine auch noch nach rechts, das andere nach links.

Merke: Fahrrad-Routen auf Garmin sind für Loser. Die kann man im Notfall nehmen ("wo ist der nächste Bahnhof" ist ein legaler Anwendungsfall), aber wer sie im normalen Betrieb verwendet, ist es selber schuld. Insbesondere, weil man beim Fahrrad-Routing mittlerweile auf irgendwelche schüttelligen Fahrradwege mit bekannt mangelhafter Oberfläche

Garmins Kommentar: "Kann gar nicht sein. Wenn Sie die gleiche Karte und gleiche Prioritäten verwenden, kommen unsere Produkte immer zum gleichen Schluß". Klar. Und Michael Jackson hat sich von seinem Chirurgen eine neue Nase aus einem Kürbis schnitzen lassen.


noses.
 
AW: Garmin Edge 800

Garmins Kommentar: "Kann gar nicht sein. Wenn Sie die gleiche Karte und gleiche Prioritäten verwenden, kommen unsere Produkte immer zum gleichen Schluß".

Diese Aussage ist schlichtweg die Unwahrheit! Ich habe hier Zugriff auf verschiedenste Garmin-Outdoorgeräte und auch Navigationsgeräte, die allesamt mit identischem Kartenmaterial betrieben werden. Kein Gerät routet wie das andere, jedes routet anders, es ist echt eine Hammerleistung, was die Garmin-Jungs da an KnoffHoff in ihre Firmware stecken, damit man ja unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann ... und dann werden auch noch Geräte an den Mann gebracht, die haben eine Firmware-Version drauf, die weder als Beta noch als offizielle Firmware angeboten wird.

Das hatte ich am Etrex Vista HCx, den ich wegen des sich ablösenden Gummirandes auf Garantie einschickte. Zurück kam ein nagelneues Etrex Vista HCx mit einer Firmware, die von Garmin auf Anfrage nicht zu bekommen ist, wohl für das Vista HCx weiterentwickelt wurde, bei der aber einige Funktionen nicht mehr funktionierten und z. B. ein TracBack nicht mehr möglich war.

flux.
 
Zurück
Oben Unten