Garmin Edge 7xx / 8xx

Beiträge
1.500
Hi Karsten
Hi David,
danke für den Link, das sieht sehr umfangreich und interessant aus. Wenn ich recht erinnere hast Du einen Edge 705. Kann man von dem exportieren in die goldencheetah-Software? Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem Gedanken trage, einen Edge 800 zu kaufen (@Rene: gute Idee, danke für den Tip) und bei passendem Budget ein power2max dazu zu kaufen.
Gruß und bis denne nur Gutes
Karsten

Ich geh jetzt einfach davon aus das das funktioniert da der Edge800 dieselbe Übertragung hat wie der 705.
Und so hab ich bereits eine 800'er bestellt, die Power2max kommt dann in 2 - 3 Monaten dazu. Dann bin ich, glaub ich, gut ausgerüstet und kann endlich
auch messen wies mit dem Training vorangeht.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Servus Mandi,

ich habe auch Interesse an dem Edge 800! Meine Frage an Dich: Muss ich bei diesem Gerät das Kartenmaterial extra hinzukaufen, oder wie funktioniert das Ganze? Was mich auch noch verunsichert ist ein Punkt. Unter Deinem angebenen Link steht, dass das Gerät wasserdicht sei! Bei anderen Anbietern steht bei demselben Gerät "nur" wasserabweisend"! Was stimmt jetzt? Habe ihn etwas billiger gefunden:

http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...384.html?c=816&_cid=22_-1_39_91_423_242384_0_[REF]&BPCID=138&BPPID=BZ8464619

Grüße

Chris
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hi Chris
ich habe auch Interesse an dem Edge 800! Meine Frage an Dich: Muss ich bei diesem Gerät das Kartenmaterial extra hinzukaufen, oder wie funktioniert das Ganze? Was mich auch noch verunsichert ist ein Punkt. Unter Deinem angebenen Link steht, dass das Gerät wasserdicht sei! Bei anderen Anbietern steht bei demselben Gerät "nur" wasserabweisend"! Was stimmt jetzt? Habe ihn etwas billiger gefunden:

http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...384.html?c=816&_cid=22_-1_39_91_423_242384_0_[REF]&BPCID=138&BPPID=BZ8464619

Pass auf, das Gerät unter deinem link ist nicht das Bündel das ich ausgesucht habe. (Gerät, Basisweltkarte, CityNavigator, Tritt-/Geschwindigkeitssensor, Brustgurt für Herzfrequenz). Das Bündel läuft unter Garmin Edge 800 Schwarz- Blau.
Beim Edge 800 ist Standard eine Weltkarte fix installiert, dann gibts die zusätzlichen Karten.
Bei meinem Bündel ist z.B der CityNavigator Europa auf MiniSD Speicherkarte dabei, dann gibts noch zusätzlich Topo Karten für die Höhenprofiele
oder z.B Karten wo alle Deutschsparchigen Länder Europas enthalten sind. Alles auf miniSD Speicherkarten.

Was es gibt schaust du am besten auf der Garminseite nach, da steht dann auch für welches Gerät die taugen.
Ach ja. Geschützt ist das Gerät nach IPX7 (Schutz gegen zeitweiliges untertauchen) das ist mehr als nur Spritzwassergeschützt(ipx4 Allseitiges Spritzwasser).

Also sollte das Gerät auch starken Regen ohen Probleme stundenlang aushalten.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hi Manfred,
ich fänd´s sehr informativ, wenn Du einen Edge 800 Thread aufmachst, ich bin kurz davor den zu bestellen. Funktioniert die Navigation im Velomobil? TF? Geschwindigkeit scheint ja über GPS-Daten zu laufen.
Ist natürlich Arbeit, aber ich bin sicher nicht der einzige, der profitieren wird.
Gruß
Karsten
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

ich fänd´s sehr informativ, wenn Du einen Edge 800 Thread aufmachst, ich bin kurz davor den zu bestellen.
Ich auch.

Funktioniert die Navigation im Velomobil?
Wird sie wohl; jedenfalls so lange wie das GPS-Signal nicht vollkommen abgeschirmt wird. Bei einer Carbon-Karosse könnte das passieren.
Ich merke sowohl beim ForeRunner 305 (am Handgelenk) und beim GPSmap 60/62 im Quest etwas schlechteren Empfang als beim offenen Rad. Merkbar ist das nur unter schlechten Empfangsbedingungen. Die durchschnittliche Qualität der Tracks im Alltagsbetrieb unterscheidet sich hingegen nicht. (Mein Eindruck, meine Erfahrung, keine wissenschaftliche Untersuchung ...).

TF? Geschwindigkeit scheint ja über GPS-Daten zu laufen.
Das Problem der Garmin-Geräte beim Einsatz am Liegerad ist, dass TF- und Geschwindigkeitssensor in einem Gehäuse zusammengefasst sind. Das hat zur Folge, dass der GSC-10 eigentlich nur an der Kettenstrebe eines Aufrechtrades vollständig nutzbar ist.

Ich weiß nicht, ob das ein oder andere Garmin-Modell mit mehr als einem GSC 10 Sensor umgehen kann. In dem Fall könnte man einen als TF- und einen als Geschwindigkeitssensor einsetzen. Die angezeigte Geschwindigkeit stammt aber nur bei GPS-Ausfall vom Sensor.

Aaaah. Im Garmin-Forum gibt es interessantes zu lesen; in Essenz:
  • ja, der Einsatz von 2 GSC 10 Sensoren funktioniert prinzipiell
  • aber, das Gerät bemeckert immer wieder, dass es zwei Sensoren gefunden hat. Die Meldung muss man "wegklicken". Nervt.
  • aaaaaaber, offenbar frisst der GSC 10 auch das Signal eines "normalen" Tachosensors. Dazu muss man ihn "nur" passend modifizieren und statt des internen Abnehmers des Tachosensors einen externen Tachosensor an das Hauptmodul des GSC 10 anschließen.

-Andreas


P.S.: ... der Preis bei Bike-Components inkl. CityNavigator ist heiß ...

hmmm. und "blau schwarz" würde ja super an mein Aufrecht-RR passen :cool:
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

und beim GPSmap 60/62 im Quest etwas schlechteren Empfang als beim offenen Rad. Merkbar ist das nur unter schlechten Empfangsbedingungen.
Für den Einsatz im Velomobil sollte man den GPSmap 62ST nicht aus dem Auge lassen.
  • Er bietet die gewohnte Tastenbedienung der 60er-Serie
  • auswechselbare AA-Akku-Bestückung (schon der erste Satz hat dieselbe Laufzeitangabe wie der Edge 800)
  • Anschluss einer externen Antenne (werde ich beim nächsten VM machen)
  • Auswertung der "Fitness-Sensoren" funktioniert ebenfalls
Unklar ist mir, ob auch die Leistungswerte aus PowerTap oder SRM aufgezeichnet / angezeigt werden können. Explizit erwähnt wird das bisher nirgendwo. Aber "theoretisch" spricht nichts dagegen ...

-Andreas
 
Garmin Edge 800

Hallo zusammen...
... auf allgemeinen Wunsch eröffne ich hier mal das Thema.
Vieleicht kann der Admin einige Beiträge vom Thread "Neues Leistungsmessgerät" hierher verschieben.

Dann noch eine Info von Power2max. Ich hatte angefragt ob das mit dem Edge 800 funktioniert und das haben sie geschrieben.

Mandi schrieb:
Kompatible Radcomputer sind alle die, die ANT+-kompatibel sind und über das
Power-Profil verfügen. Also auch der Edge 800 von Garmin.

Bin schon gespannt auf das Gerät, wird hoffentlich noch diese Woche kommmen.
 
AW: Garmin Edge 800

Habe gerade kurz mit dem Garmin-Service telefoniert.
Beim Bundle mit der City Navigator Europe ist die Karte auf SD mitgeliefert. Möchte man am PC planen, muss dann immer das Edge 800 angeschlossen sein. Zudem werden mit der Software Basecamp am PC dann keine Straßennamen angezeigt. Die Suche nach Straßennamen geht dann nur auf dem Edge. Der Berater empfahl mir, die DVD zu kaufen, dann kann man ohne Edge am PC planen, muss sich aber noch eine SD-Karte kaufen (die kosten ja wenig).
Gruß
Karsten
 
AW: Garmin Edge 800

Na super dann werd ich halt ausprobieren wie gut es sich händeln lässt.
Im Zeifel muss ich halt mal mit Garmin reden.
 
AW: Garmin Edge 800

Beim Bundle mit der City Navigator Europe ist die Karte auf SD mitgeliefert.
Ja, ... das ist die preiswerteste Möglichkeit, dieses Kartenmaterial auf jedem seiner Garmin-Geräte (mit SD-Card-Slot ...) nutzen zu können. Das hat sich bei mir durchaus bewährt. Ich schleppe meine City-Navigator-Lizenz über 60csx, zwischenzeitlichem Fehlschlag "Colorado" bis zum aktuellen Tourengerät 62ST. Und wenn sich jetzt noch ein Edge 800 zum Geräteparkt hinzugesellt, kann ich sie mit diesem ebenfalls nutzen.
Der Nachteil: die SD-Karte ist kodiert / kopiergeschützt und belegt halt den Slot (ein Umkopieren auf den internen Speicher ist nicht vorgesehen). Ok, ansonsten wäre das Modell "wo die Karte ist, ist die Lizenz" auch ad absurdum geführt.

Der Berater empfahl mir, die DVD zu kaufen,
Klar. (Die DVD-Version ist ja auch viel teurer.) Uppps. DVD und SD-Chip-Version kosten inzwischen laut Garmin-Liste ja sogar dasselbe. Chip ist teurer, DVD ist (vermeintlich) billiger geworden. Den Vorteil der direkten Nutzung am PC erkauft man sich mit dem Nachteil, dass man die Karte dann fix auf bestimmte Garmin-Geräte registrieren muss. Ohne Registrierung/Freischaltung funktioniert die Karte nicht auf einem Gerät. Eine Freischaltung/Lizenzierung ist nur für 1 Gerät möglich (Ooops, das waren früher mal 2 Geräte, wimre; vielleicht daher auch die Preisangleichung?). Eine einmal vergebene Lizenz ist für "ewig" an den Kartenkäufer *und* das Gerät gebunden.

Möchte man am PC planen, muss dann immer das Edge 800 angeschlossen sein.
Wer sagt denn, dass man unbedingt mit dieser Karte planen muss? Ich plane meist auf gpsies.com, OSM und Verwandten und exportiere nur den Track auf das jeweils genutzte Garmin-Gerät.
Wenn man in Gebieten mit guter OSM-Abdeckung und den Einschränkung *und* Vorteilen von OSM zurecht kommt (mir ist das so manches Mal noch zuviel Bastelei), kann man auf den City Navigator evtl. auch ganz verzichten. Aaaber: er ist ein doch recht brauchbarer "Fallback".

-Andreas
 
AW: Garmin Edge 800

Hi Andreas,
ich hatte gehofft, dass es so interessante Antworten geben wird.:D Danke dafür.
Da ich den Edge 800 als alleiniges Gerät nutze, ist wohl die DVD besser für mich.
Muss dann halt jeder selbst schauen, was für ihn passt.
Gruß
Karsten, der bestimmt noch einige Fragen haben wird in Zukunft und sich schon auf gemeinsame Klärung dieser hier im Thread freut
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Problem wurde schon erwähnt: Inhalt gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garmin Edge 800

Wer sagt denn, dass man unbedingt mit dieser Karte planen muss? Ich plane meist auf gpsies.com, OSM und Verwandten und exportiere nur den Track auf das jeweils genutzte Garmin-Gerät.

Bei Verwendung der selben Karten kann man sich aber sicher sein, das das Routing auf PC und GPS das selbe Ergebnis liefert
 
AW: Garmin Edge 800

Wenn ich eine genau definierte Strecke (egal ob am PC oder via www geplant) fahren möchte, dann fahre ich sowieso nach Track und nicht nach Routing, denn bereits bei der ersten versehentlichen Abweichung oder Umleitung routet das GPS-Gerät neu und die definierte Strecke ist weg. Auch wenn man mit Zwischenzielen arbeitet, dann routet das GPS-Gerät zumindest bis zum nächsten Zwischenziel neu und das muss nicht unbedingt mit der definierten Strecke identisch sein. Und bei der Verwendung eines Tracks ist das Kartenmaterial vielfältig wählbar (gekaufte Karten oder freie Karten, je nach Geschmack).

Ein Weg wäre, die Neuberechnung auszuschalten, dann kann man aber auch gleich nach dem Track fahren, da man in den genannten Fällen erst einmal auf die berechnete Route zurückfinden und fahren muss, damit das Routing weiterläuft. In der Praxis für mich nicht akzeptabel, da man dann den Blick nur noch am Display hat, bis man die Originalroute wieder gefunden hat.

Meine Erfahrungen mit Garmin ... und wir haben hier in der Firma ein Zumo, ein Oregon 300 und 550, ein Dakota 20 und ein Etrex Vista HCx im Einsatz, unabhängig von der Firm-/Software das identische Verhalten.

Ich vermute, dass hier die Edge-Serie keine Unterschiede machen wird, wie gesagt, nur eine Vermutung.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Garmin Edge 800

Wenn ich eine genau definierte Strecke (egal ob am PC oder via www geplant) fahren möchte, dann fahre ich sowieso nach Track und nicht nach Routing, denn bereits bei der ersten versehentlichen Abweichung oder Umleitung routet das GPS-Gerät neu und die definierte Strecke ist weg. Auch wenn man mit Zwischenzielen arbeitet, dann routet das GPS-Gerät zumindest bis zum nächsten Zwischenziel neu und das muss nicht unbedingt mit der definierten Strecke identisch sein. Und bei der Verwendung eines Tracks ist das Kartenmaterial vielfältig wählbar (gekaufte Karten oder freie Karten, je nach Geschmack).

Ein Weg wäre, die Neuberechnung auszuschalten, dann kann man aber auch gleich nach dem Track fahren, da man in den genannten Fällen erst einmal auf die berechnete Route zurückfinden und fahren muss, damit das Routing weiterläuft. In der Praxis für mich nicht akzeptabel, da man dann den Blick nur noch am Display hat, bis man die Originalroute wieder gefunden hat.

Meine Erfahrungen mit Garmin ... und wir haben hier in der Firma ein Zumo, ein Oregon 300 und 550, ein Dakota 20 und ein Etrex Vista HCx im Einsatz, unabhängig von der Firm-/Software das identische Verhalten.

Ich vermute, dass hier die Edge-Serie keine Unterschiede machen wird, wie gesagt, nur eine Vermutung.

flux.

Also Ich habe einen Vista HCx fahr nur noach Routing und kann dein Probleme irgend wie nicht nachvollziehen.
Gerade das Neuberechnen ist doch ein Stärke des Routing. einmal verfahren und er lenkt dich wieder auf den Rechten Weg.
Beim Track must du erstmal schauen welche Weg es gibt und du fahren darfst.
Dann must du beim Track viel häufiger aufs Gerät schauen als beim Routing.
Beim Routing bekommst du Abbiege Hinweise und eine Kreuzungskarte.
Weiterhin kanst du ein Garmin so einstellen das das Routing dir die Distanz bis zur nächsten Abbiegung anzeigt.

OK es gibt auch typische Nachteile vom Routing, die hast du oben aber nicht erwähnt.
Zb das Keine Karte ( OSM wie auch Garmin )erkennt ob die gewählte Strecke über eine für Fahrräder verbotene KFZ-Straße geht.
Routing funktioniert auch bei OSM, insofern ist deine Vielwendbarkeit der Track hinfällig...

Ich vermute daher das du nur recht wenig mit Routing gearbeitet hast.
Ich hab ja nichts dagegen das du Track fahren dem Routing vorziehst(Jedes System hat da seine Löcher),
aber so wie oben das einfach runterziehen ist schon was übel.

Tschö
René
 
AW: Garmin Edge 800

Ich vermute daher das du nur recht wenig mit Routing gearbeitet hast.
Ich hab ja nichts dagegen das du Track fahren dem Routing vorziehst(Jedes System hat da seine Löcher),
aber so wie oben das einfach runterziehen ist schon was übel.

Falsche Vermutung! :)

Wie beschrieben geht es eben nicht um ein Routing von A nach B, bei dem ich die Streckenberechnung dem Router überlasse (das klappt ja per se mit jedem Navigationsgerät, da es seine ureigenste Aufgabe ist).

Mir ging es um eine vordefinierte Streckenführung, also einen festgelegten Track, den ich fahren möchte, da ihn ein anderer aufgezeichnet hat und ich das alles auch fahren und sehen möchte. Und hier steigt eben das Garmin immanente Routing aus, ist nicht zu gebrauchen, da im Falle einer auch nur geringen Abweichung (Abzweigung verpasst) eine Neuberechnung erfolgt, die dann nicht mehr der vordefinierten Strecke folgen muss, sondern eine eigene Strecke routet oder routen kann (was ich ja unter keinen Umständen möchte). Oder aber es liegt in diesen Fällen ein späterer Routenpunkt näher an der aktuellen Position, dann werden alle dazwischen liegenden Routenpunkte komplett ausgelassen und mir fehlt ein Teil der Strecke (bei Strecken, die z. B. wie eine "8" verlaufen, ein großes Problem). So kann ich den kompletten Donauradweg von Ulm bis Budapest mit nur einem einzigen Track laden und per TracBack fahren. Als Route völlig unmöglich, denn der Router routet nach anderen Vorgaben und nimmt nur 50 Routenpunkte an!

Beim Track dagegen kann ich 10000 Trackpunkte (z. B. Vista HCx im ACTIVE LOG mit TracBack) verwenden und problemlos exakt abfahren.

Nur darum ging es mir - nicht um ein Standardrouting.

Das Vista HCx hat hier noch die beste Software, da es immerhin erlaubt, einen beliebigen Track als ACTIVE LOG zu laden und per TracBack zu fahren. Da bekommt man dann wenigstens die Trackpunkte angepiepst oder mit Texttafeln in der Karte angezeigt. Immerhin eine Minimallösung, im Gegensatz zu Oregons und Dakotas.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten