N
Nurheute
Hallo liebe Velomobil-Fahrer,
heute wurde ich als Fußgänger auf dem Elbe-Weg zwischen Geesthacht und Altengamme fast von hinten von einem Velomobil-Fahrer umgenietet. Ich wäre vor Schreck fast den Deich runter gesprungen! Vermutlich hattedas Gefährt einen Elektroantrieb, der Geschwindigkeit nach zu urteilen, aber offensichtlich keine Hupe oder Klingel an Bord (oder der Fahrer kennt sein Fahrzeug nicht).
Letztes Jahr habe ich mehrere Fast-Unfälle auf der Landstraße mit zwei solchen Gefährten beobachtet, die seit einigerzeit hier in der Gegend unterwegs sind.
Der Vorfall heute war nun der Anlass, mal zu recherchieren, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist (Velomobil war mit bis heute kein Begriff) und welche Regeln dafür gelten... Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und will hier nun ein paar Gedanken loswerden, die euch hoffentlich nicht neu sind, aber die es vielleicht wert sind, daran erinnert zu werden.
1. Wenn ein ausgeschilderter Fußweg mit den Hinweis "Fahrräder frei" versehen ist, muss man mit Fußgängern rechnen, die rein rechtlich schonmal sowieso Vorrang haben und es abgesehen davon auch sehr zu schätzen wissen, wenn man langsam vorbei fährt und bei Annäherung von hinten rechtzeitig klingelt oder hupt. (Das gilt logischerweise auch für normale Fahrräder ;-))
2. Wenn auf der Landstraße mehrere Autos hinter einem Velomobil fahren, ist das Velomobil für alle Beteiligten ausser dem ersten Autofahrer völlig unsichtbar! Ich weiss nicht, ob und wie man das ändern kann, aber ich an eurer Stelle würde eine gute Unfall- und Lebensversicherung abschließen, damit ihr und eure Angehörigen wenigstens eingermaßen abgesichert seid.
3. Velomobile sind breiter als normale Fahrräder. Auf schmalen Landstraßen passt selbst ein überholender Motorradfahrer nicht zwischen Velomobil und Gegenverkehr durch, wenn er euch übersehen hat.
4. Manche Velomobile sind auf Landstraßen je nach Witterung und Sonneneinstrahlung extrem gut getarnt und erst im letzten Moment sichtbar trotz Rücklicht. Kann man nicht das Heck breiter machen und mit Reflektoren ausrüsten?
5. Ganz allgemein sind Velomobile ziemlich seltene Gefährte im Straßenverkehr. Bei mir hat's über 40 Jahre gedauert, bevor ich das erste gesehen habe. Gibt es nicht irgendeinen Verband, der diese Gefährte bekannter machen kann? Kümmert sich der ADFC um sowas? Wenn mehr Leute mit sowas rechnen, erhöht das zweifellos eure Sicherheit?
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine unfallfreie Fahrt!
heute wurde ich als Fußgänger auf dem Elbe-Weg zwischen Geesthacht und Altengamme fast von hinten von einem Velomobil-Fahrer umgenietet. Ich wäre vor Schreck fast den Deich runter gesprungen! Vermutlich hattedas Gefährt einen Elektroantrieb, der Geschwindigkeit nach zu urteilen, aber offensichtlich keine Hupe oder Klingel an Bord (oder der Fahrer kennt sein Fahrzeug nicht).
Letztes Jahr habe ich mehrere Fast-Unfälle auf der Landstraße mit zwei solchen Gefährten beobachtet, die seit einigerzeit hier in der Gegend unterwegs sind.
Der Vorfall heute war nun der Anlass, mal zu recherchieren, was das überhaupt für ein Fahrzeug ist (Velomobil war mit bis heute kein Begriff) und welche Regeln dafür gelten... Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und will hier nun ein paar Gedanken loswerden, die euch hoffentlich nicht neu sind, aber die es vielleicht wert sind, daran erinnert zu werden.
1. Wenn ein ausgeschilderter Fußweg mit den Hinweis "Fahrräder frei" versehen ist, muss man mit Fußgängern rechnen, die rein rechtlich schonmal sowieso Vorrang haben und es abgesehen davon auch sehr zu schätzen wissen, wenn man langsam vorbei fährt und bei Annäherung von hinten rechtzeitig klingelt oder hupt. (Das gilt logischerweise auch für normale Fahrräder ;-))
2. Wenn auf der Landstraße mehrere Autos hinter einem Velomobil fahren, ist das Velomobil für alle Beteiligten ausser dem ersten Autofahrer völlig unsichtbar! Ich weiss nicht, ob und wie man das ändern kann, aber ich an eurer Stelle würde eine gute Unfall- und Lebensversicherung abschließen, damit ihr und eure Angehörigen wenigstens eingermaßen abgesichert seid.
3. Velomobile sind breiter als normale Fahrräder. Auf schmalen Landstraßen passt selbst ein überholender Motorradfahrer nicht zwischen Velomobil und Gegenverkehr durch, wenn er euch übersehen hat.
4. Manche Velomobile sind auf Landstraßen je nach Witterung und Sonneneinstrahlung extrem gut getarnt und erst im letzten Moment sichtbar trotz Rücklicht. Kann man nicht das Heck breiter machen und mit Reflektoren ausrüsten?
5. Ganz allgemein sind Velomobile ziemlich seltene Gefährte im Straßenverkehr. Bei mir hat's über 40 Jahre gedauert, bevor ich das erste gesehen habe. Gibt es nicht irgendeinen Verband, der diese Gefährte bekannter machen kann? Kümmert sich der ADFC um sowas? Wenn mehr Leute mit sowas rechnen, erhöht das zweifellos eure Sicherheit?
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine unfallfreie Fahrt!