Für totale Anfänger : Erlebnisse von Schaltnix und sein Alpha 7 / Perlen vor die Säue 7.2

Liebe Alpha-7 -Fahrer,

ich bin zur Zeit im Urlaub in Schweden.. Dort ist es für meine Verhältnisse doch recht hügelig und windig. Dabei fiel mir auf, dass meine Elastomere ( orange) und zwei weiße Plastik- Spacer auf jeder Seite vielleicht dafür verantwortlich sind, dass mein Alpha gerade bei Wind und bergab stark zum Schwanken/Aufschaukeln neigt.

Kurzum: Weiß jemand, woher ich diese braunen Elastomere und schwarze Hartgummi (?) - Spacer beziehen kann?
Ich würde die gerne als Alternative ausprobieren…

Lieben Dank im Voraus!

Schaltnix
 
Hier zum Beispiel die in schwarz.
Bitte Maße vorher nochmal prüfen.

 
Supi! Danke! Ja, ich werde tatsächlich von Schweden aus die bestellen…

Die Maße:

Höhe = 10mm ?!
Aussendurchmesser und Innendurchmesser: : ? Müsste ich recherchieren oder die Hosen abbauen und versuchen nachzumessen..

Ich suche auch welche, die härter sind.. hab das so verstanden, dass die braunen Elastomere das sind…

Auf jeden Fall : Danke für den Link!
 
AD32 sollte richtig sein
Höhe 50 mm ersetzt 2 und ein bisschen von den Originalen.

Ich kann morgen gerne mal nachmessen.

Dann brauchst Du die Hosen nicht ausziehen :cool:
 
@Charger: rin in die Hosen, rud aus den Hosen… :) Nein im Ernst! super! Lieben Dank! Ich würde die dann wohl wirklich noch hier in Schweden bestellen, damit ich die Elastomere gleich nach meiner Rückkehr habe: Um die dann in einem anderen Zusammenhang bei einem Tuning-Termin am Mittwoch den 9.8 zu tauschen…

Ich werde danach berichten!!

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Hier gibt es nur rote = sehr hart und schwarze = ein bisschen weicher aber im Vergleich zum Originalelastomer deutlich härter

Original: 12 innen 32 außen 12 mm hoch
Schwarz: 13 innen 32 außen 40 mm hoch

36 mm wäre genau passend um 3 zu ersetzen. Gibt es aber leider mit dem Maß nicht. Das muss man sich deshalb so zurechtschneiden oder legen wie man es haben möchte.
 
@Charger : Lieben Dank!! Aaah ja... ich werde einfach verschiedene Settings ausprobieren. Erstmal mit drei rote und zwei schwarze.

Berichte folgen übernächste Woche!!

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Danke @HoSe, das hatte ich nicht gelesen, ich habe die Alpha Fäden nicht im Detail verfolgt. Wieder was gelernt (y)



Das hätte ich vermutlich auch sehr schnell gemacht oder vermutlich nach dem Hinweis darauf gar nicht erst genommen :LOL:. Es ist halt unglücklich wenn das nicht erwähnt wird das es Sonderkettenblätter sind, die besonderer Zuwendung brauchen. Es gibt ja auch Idiotensichere Kettenblätter für Menschen wie mich, die von Tag 1 funktionieren.
Schalthebel (aus Versehen) verstellen und dann rückwärts ist bei keinem Rad ne gute Idee .
Beim Konventionellen hört und sieht man die eigene Unfähigkeit nur sofort … beim VM kann es schon zu spät sein (gilt auch für diverse ZOX, besonders mit meiner Umlenkrolle) bevor man es registriert.
Hab aber auch schon Trikekunden gehabt, die meinten „Muss doch gehen … verdammt nochmal“! Und so Kettenleitrohre abgescheert haben … Bei Nachfrage haben sie dann „Nix gemacht, das war schon so“ :oops: o_O:mad:
Das ist eher kettenschaltungsimmanent, der Schaltkäfig verzeiht vorwärts deutlich mehr Versatz als rückwärts (meist gar nix)
 
Hier gibt es nur rote = sehr hart und schwarze = ein bisschen weicher aber im Vergleich zum Originalelastomer deutlich härter

Original: 12 innen 32 außen 12 mm hoch
Schwarz: 13 innen 32 außen 40 mm hoch

36 mm wäre genau passend um 3 zu ersetzen. Gibt es aber leider mit dem Maß nicht. Das muss man sich deshalb so zurechtschneiden oder legen wie man es haben möchte.
@Charger , @Christian W : So, ich habe jetzt die von de Link von
EFFBE bestellt: Die haben

Aussendurchmesser : 32mm
Lochdurchmesser: 13.5mm
Höhe 50mm

entspricht also etwa 4 Elastomere der Höhe 12mm

Ich hoffe nur, dass der Lochdurchmesser von 13.5mm kein Problem ist.. :unsure:

Die Originalen Orangen bekomme ich nur direkt von Velomobilworld.com / über Jan?

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Hier zum Beispiel die in schwarz.
Bitte Maße vorher nochmal prüfen.

Also genau die vom Link hatte ich bestellt… hab in der Lagerliste nachgeschaut: 13.5mm Lochdurchmesser haben die
 
13,5 mm ist bei mir seit 30.000 km kein Problem

Die gibt es übrigens auch in 40 mm:

Die roten gibt es da auch in 40 mm als U90:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass der Lochdurchmesser von 13.5mm kein Problem ist.. :unsure:
Nein, die originalen sind soweit ich mich erinnere auch nicht exakt 12 innen, sondern sitzen etwas locker.
Das sollte kein Thema sein.
Die Originalen Orangen bekomme ich nur direkt von Velomobilworld.com / über Jan?
Ja - wobei aus RO mehr Porto als Teilekosten entstehen.
Die meisten Händler sollten die aber auch auf Vorrat haben - ich nenne mal @Axel-H und @Kid Karacho "im Norden" als Beispiel.
Sollten auch nicht die Welt kosten. Paar Euro vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten