Frontverkleidung 3Rad

roland65

gewerblich
Beiträge
6.875
Hallo,

nach anfänglichen Träumen vom Velomobil bin ich nach ein paar Jahren mit meinem Trike da gelandet, dass ich gerne zum inzwischen angeschafften Koffer eine vernünftige Frontverkleidung hätte, die sich nach Belieben für Schlechtwetter mit Schaum oder Plane verlängern/erweitern lässt. Somit hätte ich einen tollen Schutz und trotzdem bei schönem Wetter viel Luft um die Nase (und den Körper).

Lange, lange hat's gedauert und endlich ist es soweit. Ich stelle meine Frontverkleidung vor und zur Diskussion. Ich bin damit 10x schneller als ohne, sie ist aerodynamischer als ein Jet, komfortabel wie ein Fernsehsessel und fährt somit von alleine ... und die Werbung lügt immer. :D
Allen Ernstes überlege ich das Ding vielleicht sogar in Serie gehen zu lassen, wenn sich zeigt, dass ausreichend Interesse besteht. Im Moment gibt es nur den augenblicklich gefahrenen Prototypen, der natürlich die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen gezeigt hat, die in die nächste Version einfließen. Es soll ein Ablagefach geben, eine kleine Scheibe für's Licht, die Befestigung optimiert werden und nach oben klappbar sein ... auf dem Papier schon geplant.

Argument für diese Form ist, dass alle Flächen bereits so nach hinten geführt sind inkl. Boden, dass hier unproblematisch bei Bedarf verlängert werden kann. Das kann kein Velomobil ersetzen, soll es aber auch nicht, würde aber auch deutlich günstiger sein.

Da ich mit den normalen Schutzblechen bei Regen nie zufrieden war, habe ich hier noch Radläufe begonnen, die in Kombination mit einer Radverkleidung die Aerodynamik weiter verbessern.

Dass die Aerodynamik wirklich besser ist, sagt mir schon mein Tacho. Aber ich habe da auch lieber Daten und werde deshalb demnächst eine Testreihe durchführen und suche jetzt nur eine in der Nähe liegende, ausreichend lange und ruhige Strecke für Rollversuche beschleunigt bzw. bergab. Darüber kann ich dann gerne berichten.

Also lasst mal hören, was ihr denkt und ob mehr Interesse daran besteht.
Bilder - auch der ersten Velomobilversuche - unter http://www.homoeopathie-bewegt.de/fahrrad.html .

Gruß aus München,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Schaut gut aus, sollte aber besser in den Bereich "Trikes" verschoben werden.

Dort wirst Du wahrscheinlich auch mehr Interessierte finden.

Gruß, Harald
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Schaut gut aus, sollte aber besser in den Bereich "Trikes" verschoben werden.

Dort wirst Du wahrscheinlich auch mehr Interessierte finden.

Gruß, Harald

@Harald
Dachte auch, dass ich im Trikebereich wäre, hab mich aber wohl verfahren. :)
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Moin,

die Schutzbleche interessieren mich prinzipiell - leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen. Dass der Halter bei Trikeschutzblechen etwas anders ist, ist ja normal. Ich nehme an, es geht um die Bleche selbst. Sind sie weiter nach innen heruntergezogen? HP Velotechnik hat ja auch Schutzbleche im Angebot, die etwas weiter runter gehen.

Vielleicht magst du ja ein paar Detailaufnahmen veröffentlichen.

N
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Moin,

die Schutzbleche interessieren mich prinzipiell - leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen. Dass der Halter bei Trikeschutzblechen etwas anders ist, ist ja normal. Ich nehme an, es geht um die Bleche selbst. Sind sie weiter nach innen heruntergezogen? HP Velotechnik hat ja auch Schutzbleche im Angebot, die etwas weiter runter gehen.

Vielleicht magst du ja ein paar Detailaufnahmen veröffentlichen.

N

Die Schutzbleche sind eigentlich mehr so nebenbei auf die Schnelle entstanden, nach innen weit runtergezogen - soll mal bis nahe zu den Bremsscheiben reichen - und relativ weit nach vorne - im Augenblick bis zur Mitte des Reifens. Es zeigte sich, dass das Laminat nach vorne noch besser stabilisieren muss, was aber kein Problem darstellt. Es ist auch noch ein relativ geschlossener Radkasten geplant, den ich aber nur hinten einsetzen werde. Bilder kann ich in Kürze nachreichen.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Kurze Zwischenfrage- was hat Dein Trike so ca. für eine Tretlagerüberhöhung?

Falls ich bei meinem Neubau mit der Kingcyclenase, die ich lagern habe, nicht zurande komme, und die Überhöhung etwa gleichauf liegt, hätte ich mit Perspektive Ende des Jahres Interesse an einem Abzug Deiner Frontschale.

Meine Zwangsvorstellung einer modularen Dreiviertelverkleidung besteht aus einer GfK- Frontschale, einem Novosport sport mini Heckkoffer und dazwischengekelettetem Deckel nebst Seitenwänden aus Meufflschaum.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Hallo Roland,

Noch haben wir unsere Trikes noch nicht aber dein Vorhaben interessiert mich und da wir auch aus München kommen, sollten wir uns mal treffen :)

Gruß Markus
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Kurze Zwischenfrage- was hat Dein Trike so ca. für eine Tretlagerüberhöhung?

Falls ich bei meinem Neubau mit der Kingcyclenase, die ich lagern habe, nicht zurande komme, und die Überhöhung etwa gleichauf liegt, hätte ich mit Perspektive Ende des Jahres Interesse an einem Abzug Deiner Frontschale.

Meine Zwangsvorstellung einer modularen Dreiviertelverkleidung besteht aus einer GfK- Frontschale, einem Novosport sport mini Heckkoffer und dazwischengekelettetem Deckel nebst Seitenwänden aus Meufflschaum.

Also mit Abzug der Frontschale ist es nicht getan. Die Front entwickelt sich gerade zu einer komplexen Lösung, da die Befestigung eine wirklich gute innere Lösung braucht. Zudem ist alles durch den Aufbau extrem leicht. Mein Konzept entspricht genau Deiner "Zwangsvorstellung", die ich mit dem "midi" von Novo verwirklicht habe.

Du kannst Dich b.B. gerne nochmal melden.

Gruß, Roland.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Hallo Roland,

Noch haben wir unsere Trikes noch nicht aber dein Vorhaben interessiert mich und da wir auch aus München kommen, sollten wir uns mal treffen :)

Gruß Markus

Klar, man kann man die Front auch mal drauf halten und sehen, ob es passt. Meld Dich einfach, wenn die Trikes da sind.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Also mit Abzug der Frontschale ist es nicht getan. Die Front entwickelt sich gerade zu einer komplexen Lösung, da die Befestigung eine wirklich gute innere Lösung braucht. Zudem ist alles durch den Aufbau extrem leicht. Mein Konzept entspricht genau Deiner "Zwangsvorstellung", die ich mit dem "midi" von Novo verwirklicht habe.

Du kannst Dich b.B. gerne nochmal melden.

Gruß, Roland.

Werde ich gerne tun.

Allerdings verstehe ich die ganzen komplexen Lösungen an Befestigungsklapparatismen nicht wirklich. Beim Kingcycle ist die Schale nur an zwei Punkten an einer geraden Stange am Umwerferrohr befestigt. Die Stange ist oben und untern aus Alu- (voll?)- Rundmaterial, in der Befestigungszone ist ein Vierkantrohr.
Bisschen mickrig, die Googleausbeute, aber man kanns erkennen.

http://www.ihpva.eu/com/Kingcycle/
http://www.complang.tuwien.ac.at/anton/recumbent-pics/photo10.jpg

(Ein Googlefund war dieser, eine interessante befestigung der oberen Verkleidungskante:
http://www.flickr.com/photos/tosgh/ )

Ich werde das ganze noch etwas sturzsicherer gestalten durch Befestigung via Schellen (die Installations- und Sanitärteile mit der angeschweißten Mutter),

http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/09446.pdf

also Schellen ums Umwerferrohr, Verkleidungs- Stange an die angeschweißten Muttern an den Schellen schrauben (mit Schraubensicherung).
Dann dreht sich das hoffentlich Ding weg, falls der Bock umfällt, oder die Mutter knackt von der Schelle ab. Scheint mir eine so simple wie elegante Lösung zu sein, und hat deutlich weniger Schrauben und Einzelteile als alle Streamer, Windshields, Windwraps, Zzippers undwiesiealleheißen etc. zusammen. Wobei mir natürlich die Tatsache zupaß kommt, daß ich nur eine einzige Maßanfertigung zu tätigen habe und keine modulare Allzweckverwendbarkeit bedenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontverkleidung 3Rad

Klasse Idee, Roland. Ich überlege mir schon seit längerer Zeit Frontverkleidung zu bauen, aber bis jetzt ohne sichbaren Erfolg. Was wird das Ding ca. kosten?
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Werde ich gerne tun.

Allerdings verstehe ich die ganzen komplexen Lösungen an Befestigungsklapparatismen nicht wirklich. Beim Kingcycle ist die Schale nur an zwei Punkten an einer geraden Stange am Umwerferrohr befestigt. Die Stange ist oben und untern aus Alu- (voll?)- Rundmaterial, in der Befestigungszone ist ein Vierkantrohr.
Bisschen mickrig, die Googleausbeute, aber man kanns erkennen.

Ich werde das ganze noch etwas sturzsicherer gestalten durch Befestigung via Schellen (die Installations- und Sanitärteile mit der angeschweißten Mutter),

also Schellen ums Umwerferrohr, Verkleidungs- Stange an die angeschweißten Muttern an den Schellen schrauben (mit Schraubensicherung).
Dann dreht sich das hoffentlich Ding weg, falls der Bock umfällt, oder die Mutter knackt von der Schelle ab. Scheint mir eine so simple wie elegante Lösung zu sein, und hat deutlich weniger Schrauben und Einzelteile als alle Streamer, Windshields, Windwraps, Zzippers undwiesiealleheißen etc. zusammen. Wobei mir natürlich die Tatsache zupaß kommt, daß ich nur eine einzige Maßanfertigung zu tätigen habe und keine modulare Allzweckverwendbarkeit bedenken muss.

Die von Dir genannte Allzweckverwendbarkeit ist das eine Problem, heißt verschiedene Räder und verschiedenere Menschen (Körperbau, Einstellungen) - also braucht es Befestigungspunkte in der Verkleidung die das Gewicht nicht relevant erhöhen und trotzdem variabel sind. Das prüfe ich gerade.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist mir aber sofort nach Montage aufgefallen, da wir hier dann mächtig Wind bekamen - was für ein Glück nachträglich. Die Seitenflächen sind deutlich größer als bei vielen anderen Verkleidungen, so dass wir je nach Windrichtung zwar auch einen gewissen Segeleffekt bekommen, aber das Verdrehen der Nase bis auf ein Minimum verhindert werden muss. Somit braucht es einen 3. Befestigungspunkt der außerhalb der Drehachse liegt. Damit alles hochklappbar ist (beim Kingcycle natürlich gar nicht nötig) und der Einstieg komfortabel, muss die Befestigung auch gut durchdacht sein. Diese Fakten und das geplante Ablagefach benötigen innen das Anfertigen und Einlaminieren der entsprechenden Teile - darum auch komplex. Schelle ist ok, wobei mir mit der augenblicklichen Lösung eine gewöhnliche Schlauchschelle ausreicht. Wir fahren ja Rad und jedes Gramm zählt. Deswegen ist die Nase im Moment auch superleicht gebaut ... ich müsste mal wiegen. Der Prototyp ist noch nicht das Maß, dürfte aber bei knapp über 1 kg liegen. Nicht nur aus diesem Grund sehe ich von Metall (außer ein paar Gewindeschrauben und Schlauchschellen) eher ab. Das Zeug bricht einfach irgendwann, weil alles zu stark schwingt/vibriert - selbst erfahren. Im Moment nehme ich Holzleisten, was hervorragend funktioniert. Ist von der Natur ja auch für schwingende Eigenschaften gebaut.;) Außerdem ist die Befestigung damit wirklich viel leichter als mit Metall und die Geräuschentwicklung geringer.

Eine wirkliche Befestigung wird wohl kaum lieferbar sein im Sinne von auspacken -anschrauben - fertig. Es ist eine individuelle Befestigung nötig und somit wird eher eine genaue Anbauanleitung entstehen. Aber es wird deutlich schneller gehen als bei mir anfangs.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Klasse Idee, Roland. Ich überlege mir schon seit längerer Zeit Frontverkleidung zu bauen, aber bis jetzt ohne sichbaren Erfolg. Was wird das Ding ca. kosten?

Ging mir auch lange so, aber jetzt wird es echt was Tolles. Natürlich kann ich nicht genau sagen, wo ein Preis dafür liegen würde, aber ich hoffe nach ein paar Gesprächen, dass die Front um oder knapp unter 400,- € liegen wird. Verglichen mit Leitra, die glaube ich deutlich darüber liegt bestimmt nicht schlecht. Dabei ist es - abgesehen von der selbst zu bewältigenden Befestigung - keine Bastelei mehr, sondern ein (hoffentlich) relativ ausgereiftes Produkt in entsprechend guter Verarbeitung und schönem Finish. Wer dann noch mehr möchte hat eine tolle Grundlage mit Schaum weiter zu basteln bis hin zum Fast-Velomobil.

Wenn ich mir die Arbeit weiter mache, möchte ich auch, dass sich möglichst viele das Ergebnis leisten können und damit unser aller Idee vom alltags- und allwettertauglichen Liegedreirad weitertragen, denn das Potential haben bisher viele Radfahrer noch nicht erkannt.
Ich fahr ja schon "Werbung" und sehe viele begeisterte, erstaunte, ratlose, verängstige oder auch mal verärgerte Reaktionen - echt interessant.:) Wiederholt fahre ich auch auf der Straße, da es hier teils lebensgefährlich ist die Radwege zu benutzen. Dabei stoße ich auf relativ große Toleranz der Autofahrer, was aber auch daran liegen mag, dass ich in dem Fall auch mit teils über 40 km/h unterwegs bin. Damit ist man bei dem Erscheinungsbild nur noch schwer als Radfahrer einzustufen ... als was dann????:eek:

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Der Preis von 400€ ist voll in Ordnung. Lass mich wissen, wenn du die Dinge verkaufen wirst.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Der Preis von 400€ ist voll in Ordnung. Lass mich wissen, wenn du die Dinge verkaufen wirst.

Also, ich wäre, wenn es denn überhaupt dazu kommt, mit einer leichten Außenschale ohne Handschuhfach und Schnickschnack vollauf zufriedenzustellen, und ich würde mir im Zweifel die Befestigung selber bauen, kurz, ich kann auf die teuren Allverwendbarkeitsacessoires dankend verzichten.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Hallo zusammen,
das sehe ich ähnlich. 400 Teuros ist ja nun auch nicht gerade wenig. Trotzdem bin ich interessiert. Sollte die Haube in Serie gehen, wird sie bestimmt preiswerter.

Gruß HaJo
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Hallo zusammen,
das sehe ich ähnlich. 400 Teuros ist ja nun auch nicht gerade wenig. Trotzdem bin ich interessiert. Sollte die Haube in Serie gehen, wird sie bestimmt preiswerter.

Gruß HaJo

Würde ich nicht drauf wetten, gerade bei GfK- Verkleidungen herrscht ein ziemlich selbstbewußtes Preisgefüge. Nur mal so:

http://www.raederwerk-gmbh.de/02_fahrraeder/120_liegerad_verkleidung/verkleidung_calimaero.pdf

Aber ich denke, das ist wie bei allen Liegeradteilen, kleiner Markt, Haufen Arbeit, also noch ein paar Features draufgepackt, um den Preis zu rechtfertigen, die das Teil dann aber auch nicht billiger machen, etc. Der übliche Teufelskreis.

Und natürlich die üblichen Forenklugschei...:D

Aber ernsthaft, Roland, ich sehe die Arbeit, die da drinsteckt (und der ich selbst aus dem Wege geblieben bin...), und Du hast ein wirklich schönes Teil gebaut.

Die Frage ist nur, ob Du mit Deiner Preisgestaltung wirklich landen kannst, wenn der geneigte Verbraucher für den Preis einen Streamer kaufen kann, auf dem "HPVelotechnik" draufsteht. Oder das Modell von Azub, das bei 250 Euro liegt. Oder eine Mueller Windwrap, die von Terracycle übernommen wurden und demnächst bei Icletta auftauchen dürfte. Die Verkaufszahlen der Räderwerkverkleidung dürften bei dem Preis trotz Bülk- Bonus auch eher homöopathisch sein.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad

Also, ich wäre, wenn es denn überhaupt dazu kommt, mit einer leichten Außenschale ohne Handschuhfach und Schnickschnack vollauf zufriedenzustellen, und ich würde mir im Zweifel die Befestigung selber bauen, kurz, ich kann auf die teuren Allverwendbarkeitsacessoires dankend verzichten.
Die Allverwendbarkeitsacessoires, wie Du es nennst, sind nicht mal Extras, sondern eher "Abfall". Sie werden gleichzeitig den Sinn haben, die Stabilität an relevanten Stellen zu erhöhen ohne unnötiges Gewicht zu bringen - also kein Schnickschnack, sondern durchgeplant und damit auch nicht teurer, da darauf nicht verzichtet werden kann. Die Freude der Befestigung bleibt Dir eh, da sich das nur schwer universell für alle Räder und Menschen gestalten lässt. Wichtig sind vorhandene Aufnahmepunkte.

Die entstehende Nase konkurriert nicht direkt mit einem Streamer auch nicht dem Calimaero. Deren Gewicht ist bei deutlich kleinerer Fläche oft höher. Es ist eine Front mit einleitendem Boden, die es ermöglicht, die Form nach hinten rundrum zu verlängern und nach Belieben einen schnell wechselbaren Wetterschutz einzubeziehen; oder auch für kalte Zeiten in Schaum zu arbeiten und dann schön geschützt unterwegs zu sein, wenn die Kühlung eh kein großes Problem darstellt. Wer was durchsichtiges will, wird eh nicht über eine solche Nase nachdenken.

Gewicht des Prototypen - gestern genau gewogen - 1540 gr bei einer Fläche von ca. 2 m² - wenn das nicht leicht ist. ;) Jede noch zu planende Änderung wird genau bedacht (Dimensionen des Laminats, Verstärkungen, usw.), damit das Gewicht am Ende optimal ist. Ich hoffe, dass am Ende kaum was dazu kommt, da das Laminat jetzt noch nicht mal optimal ist - ist ja im Augenblick v.a. ein Testobjekt. Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn halbe Sachen zu machen, also lass ich es oder mach es richtig.:)

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten