Frongraisch: 3Wheels4France

Sieht gut aus.
Meine Standardroute nach Trier von Bonn aus führt über die Berge an die Ahr und entweder über Adenau oder das Kesselinger Tal über die nächsten Kämme um dann die Bahnrsdroute von Daun nach Wittlich mitzunehmen. Der Rest sind Rollers bis Schweich und ausrollen bis Igel.
 
@Jupp
Wie sieht es eigentlich aus mit einer temporären Begleitung eurer Tour mit dem VM?
Ich hatte lange mit mir gerungen, mich auch anzumelden, es aus verschiedenen persönlichen Gründen dann aber sein lassen.
Trotzdem würde ich gerne wenigstens ein Stück mitfahren - sofern das von Dir als Tourcaptain grundsätzlich auf Zustimmung stößt.

Meine Idee wäre, mit dem VM nach Gray anzureisen, dort auf eigene Faust im Hotel zu übernachten und dann am 04.08. mit euch bzw. einem Grüppchen von euch (wie es sich halt ergibt) zusammen nach Nancy zu radeln. Dort würden sich unsere Wege nach einem gemeinsamen Abend und wieder Übernachtung im Hotel am 05.08. wieder trennen, weil ich wieder den Heimweg antreten muss.

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Arnold
 
Meine Idee wäre, mit dem VM nach Gray anzureisen, dort auf eigene Faust im Hotel zu übernachten und dann am 04.08. mit euch bzw. einem Grüppchen von euch (wie es sich halt ergibt) zusammen nach Nancy zu radeln.

@ArnoldM - Sehr gern, Arnold. Du bist herzlich willkommen.
Sag dann einfach Bescheid wenn es klappt. Auf der Website siehst du ja wo du uns findest.
[DOUBLEPOST=1497125639][/DOUBLEPOST]Denke derzeit darüber nach wie die Tour wohl wird, so ganz ohne gezieltes Training. Komme derzeit aus familiären und beruflichen Gründen nicht dazu, regelmäßig längere Strecken zu fahren. Laufe auch nicht mehr seit Anfang des Jahres, weiss auch nicht genau warum.
Wenn ich zum Fahren komme, läuft es gut, aber was heißt es schon wenn es 2-3 Stunden lang gut läuft.
IMG_0647.jpg
Heute ein bisschen spielen in den Bergen, knappe 90 km, knappe 870 Höhenmeter, ein paar Stücke steil hoch. Dabei habe ich darüber nachgedacht ob ich für die beiden richtigen Klettertage ein kleineres Kettenblatt montieren sollte. Derzeit ist 2,11 m mit 34/32 mein kleinster Gang. Würde ich ein 30er Blatt montieren, wären es noch 1,87 m. Das wäre ein ziemlicher Unterschied.
Was meint ihr?
Lässt sich das Blatt montieren, ohne das Tretlager auszubauen, einfach indem man die Kettenblätter abnimmt und das kleinere innen wieder aufschraubt?

IMG_0648.jpg
 
Das hängt stark vom Tretlager ab. Bei Vierkanntkurbeln zieht man "nur" die Kurbel ab. Wenn nicht alles vollkommen festgerottet ist, bekommt man die auch in angemessener Zeit mit angemessener Aufwand runter. Dafür braucht man ein Abziehwerkzeug (bei Vierkannt). Bevor man also plant während der Tour Kettenblätter je nach Etappe zu wechseln, sollte man sich einmal mit dem notwendigen Werkzeug auseinandersetzen und die Kurbel einmal probeweise abziehen. Bei Rotor Kurbeln brauchte man dazu glaube ich nicht mal Spezialwerkzeug.

Hat man das Werkzeug und einen angemessenen Wartungszustand (den ich hier für eine solche Tour mal voraussetze), kann man so ein Kettenblatt schnell wechseln.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Lässt sich das Blatt montieren, ohne das Tretlager auszubauen
Ein 30er läßt sich so nicht montieren, falls es an Deiner Kurbel überhaupt Gewinde für das ganz kleine Blatt gibt. Das geht nur bei einer 3fach-Kurbel, während Du jetzt wohl eine Kompaktkurbel haben dürftest. Die hat einen 110er Lochkreis, für den es ein 33er Blatt als kleinste Option gibt.
 
Too much technical matters for me. On my Mulsanne I have a 14 gear Rholoff. I can only measure it in wich topspeed I can get out of it. On the highest gear I can pedal up to 60 km/h. The lowest gear is very low. But then I have an option in front. I can manually change to a smaller chainring and then I have even smaller gears. Here where I live we do not have mountains but it is flat terrain. See you soon.
 
Yes I have my Mulsanne. I have been busy att work and needed to drive cars so I have only used My Mulsanne for 200 km. When I have more km I will wright a report.
 
Derzeit ist 2,11 m mit 34/32 mein kleinster Gang. Würde ich ein 30er Blatt montieren, wären es noch 1,87 m. Das wäre ein ziemlicher Unterschied.
Was meint ihr?

Ein 33er bringt nun nicht mehr viel. Dann lieber hinten an der Kassette drehen. Mit ner Standardkassette mit 36er hast Du mit 34/36 eine ähnlich Übersetzung wie mit den fiktiven 30/32 - allerdings dann leider auch größere Sprünge oben. Optional kannst Du ja auch eine solche Kassette für die 2 Tage mitnehmen und nur da einsetzen.
Oder Du machst es wie ich und puzzelst Dir eine VM-optimierte Kassette mit vorne fein und hinten großen Sprüngen. Die letzten 3 sind bei mir 25/32/40 und schalten/fahren sich prima. Am Baron hatte ich mir fürs Bergrennen jetzt hinten 19/23/30 gepackt (9f), was aber nicht nötig gewesen wäre.

Nach dem Bergrennen hatten Jürgen und ich beim runterfahren auf 350 Höhenmetern 2 x zum Kühlen von seinen Bremsen pausiern müssen. Die Lager hatten heftigst geknackt. Mir dagegen war genausokalt wie Patrick es beschrieben hatte und hätte mich gern an seinen Bremsen gewärmt ;-)
 
Willkommen an Bord.

Danke! Was soll ich sagen? Nachdem ich anfangs immer um die Anmeldung herumgetapert bin und mich nicht getraut habe, war es jetzt der proverbiale Wink mit dem Zaunpfahl, als so spät plötzlich ein Platz frei wurde. Zudem gaben mir Leute zu verstehen, dass es mir ja wohl ein Bedürfnis sei, wenn ich immer wieder darüber zu sprechen anfangen würde. Also habe ich mich getraut und bin jetzt voller Vorfreude. :)
 
Now I have bought tickets for the ferry between Finland and Germany and I have been intervjued by the local paper about my new velomobile and my planned trip. It is nearing. I am only a little worried.
 
34/32 mein kleinster Gang. Würde ich ein 30er Blatt montieren, wären es noch 1,87 m. Das wäre ein ziemlicher Unterschied.
Was meint ihr?
Ich würds machen, 34/32 ist schon recht lang für richtige Berge. Aber erst mal kaufst Du Dir ein Zephyr-K mit 36-Zähnen, da kannst Du das 30er dann dranschrauben (beim 110er Lochkreis den Du haben dürftest geht wie schon richtig angemerkt wurde erstmal nix kleiner als 33)
 
Interessant, @Nobbi
Ich bin schon fast bereit es einfach mit 34/32 machen, wenn ich lese dass @jostein erwägt, lieber zu schieben bevor er auf das kleine 57er Blatt runterschaltet ...
 
lieber zu schieben bevor er auf das kleine 57er Blatt runterschaltet ...
mei - jeder wie er mag ;). Ich fahr auch fast alles mit 50/40, aber hin und wieder gibt's doch ein Eck, da ist mir das zu heftig. Dann zück ich den 26er Rettungsring und der Anstieg ist plattgebügelt.
 
Dass man das übliche Verbrauchsmaterial wie Mäntel und Schläuche, sowie bei einer so langen Tour Brems- und Schaltzüge mitnimmt, ist klar. Das gängige Werkzeug natürlich auch.

Was mir schonmal im Kopf rumgeisterte, was aber über meine Fähigkeiten und Erfahrungen hinausgeht: Nimmt jemand (evtl. Mr. XXXX?) vielleicht ein paar Lagen Carbongewebe und Harz mit, damit kleinere Reparaturen durchgeführt werden können? Das wäre sicherlich etwas für den Wagen.
 
Zurück
Oben Unten