Fragen zum Aufbau meines M5-MRacer

Kann die Begeisterung echt gut nachvollziehen. Gerade das "woher kommt eigentlich gerade der Wind" hat mich bei den ersten Runden auch echt überrascht.
 
Ich möchte Deine Freude nicht dämpfen, aber hast Du den Laufradumfang am Tacho exakt eingestellt?
Ja, das sollte passen. Hatte damals den von Continental bereitgestellten Wert genommen und nach der Montage des Akkus mit GPS meine Touren geloggt und die Ergebnisse verglichen. Das passte auf +- ca 1km/h. :)
 
Der Wind macht schon viel aus. Auf meiner Einwegstrecke gerne mal 6 Km/h wenn er statt von hinten von der Seite bläst. Da muss man durch.
 
also ich kann nicht locker über längere Strecken mit 40 plus dahinrasen mit meinem M-Racer (ausser bei starkem Rückenwind)... ich werd wohl alt
 
Die Geschwindigkeiten schaffe ich mit äußerster Mühe mit dem Quest . Respekt das untrainiert mit dem MRacer. Wobei man sagen muss Rückenwind macht schon viel aus und untrainiert ist nicht gleich untrainiert . Da braucht es nur gute Gene und gute Sprintfähigkeit vielleicht noch gepaart mit einer sportlichen Vorgeschichte + ordentlich Motivation und es läuft auf der Kurzstrecke.
 
und er ist laut streckenkilometer anzeige wohl nur kurz gefahren... und dann noch in solchen Hosen... : )
Geschwindigkeit ist ja nicht alles, 35 kmh kommt mir auch schon schnell vor und das kann ich bei guter Strecke über lange Zeit fahren...
 

Hier war ich mit dem M Racer unterwegs. Von Woldegk nach Fiedland geht es bergab und ich hatte dazu noch Rückenwind. Auf der Strecke war wohl auch mal ein Berliner mit VM unterwegs. Auf einigen Abschnitten deutlich über 60 im Schnitt. Wurde aber gemeldet (er hat es auch nicht auf Hinweis privat gestellt, bzw als VM Fahrt gekennzeichnet).
Reifen waren da schon Conti 5000 in 28/32mm.
 
Also auf meinen Runden schaffte ich, wenn ich eingefahren war und Glück mit dem Verkehr hatte, maximal einen 35er Schnitt auf meiner Hausstrecke von 28km Länge. Da passte dann alles, vor allem der erste und letzte Kilometer in der Stadt (Abfahrt/Ankunft), Ampeln grün, immer auf der Straße gefahren statt Radweg.

Gestern war der Schnitt 31km/h, meistens zwischen 31 und 33km/h.

Zur sportlichen "Persönlichkeit": Ich fahre insgesamt gerne Rad im Alltag und würde mich eher als fit bezeichnen. Ich mache nur keinen regelmäßigen Sport, strenge mich aber schon an, wenn ich mal sportlich unterwegs bin (merkt ihr ja an der Atmung).

Mir fällt gerade noch ein: Habe den Optima Aerobag hinten drauf und ich meine, dass das auch einen kleinen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute. Es ist Zeit, good-bye zum M-Racer zu sagen. Es war eine schöne Zeit, viel Basteln und Optimieren, tolle Touren mit für mich ungeahnt hoher Geschwindigkeit. Danke für die Unterstützung im Forum. Ich werde wohl nicht wieder ein so schnelles und kompromisslosen Rad fahren.

Warum möchte ich das Rad abgeben?

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es in zwei Punkten für meine Ansprüche nicht ideal ist:
1. Geringe Wendigkeit durch Kette neben dem Vorderrad
2. Wenig Flexibilität durch Auslegung auf schmale Reifen (max. 28cm)

Dazu kommt, dass ich das Rad für mich fertig optimiert habe. Es ist so schnell, wie ich es mit dem für mich akzeptablen Aufwand erreichen konnte und ich bin damit absolut zufrieden. Aber dadurch fehlt der für mich so schöne Aspekt des Radelns: die Anpassung des Rads an die eigenen Bedürfnisse.

Seit heute besitze ich ein Rad, dass diesen Wünschen hoffentlich für die nächste Zeit gerecht wird. Ich werde darüber in einem Extra-Thread berichten, denn es wird sicher wieder viele Fragen bezüglich der Optimierung geben.

Genug der Worte, auf dem Bild seht ihr es :) bin sehr glücklich gerade, alles weitere dann im neuen Thread :)
 

Anhänge

  • 20221001_165726.jpg
    20221001_165726.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten