Fragen zu meiner Hornet Radius I

Das Innengewinde im Alublock, der das Winkelgelenk auf der Verbindungsstange fixiert (s.u.), ist das potenzielle Problem.
Oh, das ist offensichtlich anders gebaut als bei der Hornet 2, da würde das mit zwei Aluplatten nicht funktionieren.
Bei dir ist ein Gelenkkopf verbaut (an sich besser als ein Winkelgelenk, wenn gedichtet oder aus anderen Gründen dreckresistent) und offenbar direkt in den Klemmblock geschraubt. Ich würde versuchen, den Block 1:1 nachzubauen.

Bei meinem Rad ist da ein Winkelgelenk (siehe mein Videolink) an einer kurzen Alustange, und das andere Ende dieser Stange steckt im Block und ist von hinten mit einer Schraube befestigt.
 
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich ein Hornet I geschenkt bekommen (danke, Walter!!!!!). Das gute Stück ist mit Rohloff und Schlumpf vermutlich ein Unikat. Am Anfang habe ich ein bißchen mit dem Rad gefremdelt, insbesondere, weil mir nach der ersten 100+ km-Tour der Hintern wehtat. Empörend. Inzwischen ärgere ich mich zwar noch von Zeit zu Zeit über den unbequemen Sitz (und denke über einen Neubau nach), nutze das Rad aber viel im Alltag und auf Touren – und habe es einfach lieb gewonnen.

Neulich legte ich mich in die Kurve, tat dies aber dummerweise auf einer vereisten Stelle. Erstaunlich, wie kurz so ein Bremsweg doch sein kann, wenn man mit dem Sitz auf Asphalt bremst. Der Lenker hat natürlich einen heftigen Schlag abbekommen. Ich habe ihn gerade mal gemessen: 46 cm, aber ich habe auch ziemlich lange Griffe dran, links einen langen Drehschalter für die Rohloff von HP Velotechnik.

Morgen bin ich zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt, da werde ich mal ein paar Photos machen und dann hier nachliefern.

Nun zu meinen Problemen & Fragen an die anderen Hornisten – ich bin Geisteswissenschaftler, habe zwei linke Hände, alles Daumen, die Füße nach hinten gedreht. Und bin in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt aktiv. :)

- Nach dem Sturz war das Lager des Lenkers gelockert. Da der Lenker von unten montiert ist, finde ich es extrem schwierig, die Einstellung hinzubekommen. Gegenwärtig rastet er in der geraden Stellung leicht ein, was o.k., aber auch etwas unangenehm ist. Kennt jemand Tricks, wie man das Lager im Kampf gegen die Schwerkraft besser einstellen kann?

- Auf der Stange der indirekten Lenkung sitzt ein Alu-Block, dessen Gewinde langsam aufgibt. Kann man solche Blöcke irgendwo bekommen? Aus Stahl? :) Oder lassen sich die Maße finden, damit man sowas nachbauen kann?

- @liegerob, Du hast die Gabel auf Spiralfedern umgebaut (meine federt nicht mehr ein), hast Du da Tips? Was für Federn hast Du genommen? Ich will auch auf's Treppchen!

- Außerdem sieht es auf dem Photo aus, als hättest Du die indirekte durch eine direkte Lenkung ersetzt. Damit liebäugle ich angesichts der oben genannten Probleme auch. Was für einen Lenker hast Du genommen?



Gutes Liegen!
Hallo Rauschen,
als Gabel habe ich die günstige Capa 20" von RS Suntour mit 1" Schaft eingebaut.
Die wurde mir zwar als "Feder für Erwachsene" verkauft, macht auch einen sehr stabilen Eindruck, ist aber von der Spiralfeder für Kinder ausgelegt. Die Hotline von SR Suntour wollte mir nicht weiterhelfen, aber nach langer Suche im Netz habe ich dann bei www.snake-bikes.de zwei harte Federn (Art. Nr. FA003856132) inkl. Versand für 13€ bekommen. Damit ist die Gabel für mich (90 Kg) perfekt gefedert.
Ich habe die direkte Lenkung mit kurzem Vorbau und HP-Velotechnik Streetmachine Gte Untenlenker (25€) gebaut. Damit konnte ich eine bequeme Haltung und großen Lenkeinschlag realisieren.
Ich hoffe die Antwort hilft weiter.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch direkt posten.
Komm gut zu liegen :)
 
Habe gerade erst auf Deinem Foto gesehen, dass Du eine Kangooroo Gabel verbaut hast und Dich auf diesen Beitrag von mir beziehst, sorry.
Um diese Gabel wieder ans Federn zu kriegen habe ich eineige Stunden investiert. Da Du Deine beiden linken Hände beschrieben hast, solltest Du Dir überlegen evtl. die oben beschriebene Lösung zu wählen. Trotzdem hier meine Reparaturbeschreibung für die Kangooroo:
Die Gabel komplett demontieren. Das Innenleben bestand nur aus ein paar Plastikringen und zähem klebrigen Brei, der früher mal die Dämpfer darstellte:eek:. Mit Geduld, Geschick und viel Terpentin konnte ich alle Reste entferneno_O.
Sprialfedern mit einem Durchmesser von 19-20 mm und 100mm Länge habe ich bei febrotec.de bestellt. Allerdings konnte ich die alten Einstellschrauben nicht benutzen und habe welche von SR Suntour bei Snake-bikes gekauft (Art. Nr. FA003856150, 3,50€) diese gehen ca. 25mm in die Gabelrohre. Falls Du deine alten Einstellschrauben noch benutzen kannst, musst Du evtl. eine andere Länge wählen, oder mit Elastomerdämpfern ausgleichen.
Viel Erfolg(y)
 
Hey Liegerob!
Hab vielen Dank für diese Arbeitsanleitung. Besonders spannend: Der zähe Brei. Hölle, was mit Sachen so im Laufe der Zeit passiert... Ich werde das mal versuchen, aber erst muß das Toxy wieder fit gemacht werden (Antrieb...), denn sonst laufe ich Gefahr keinen liegbaren Untersatz zu haben. Verstehe ich Dich richtig, daß die originalen Einstellschrauben etwas kürzer sind als die, die Du von Suntour gekauft hast? Wären da evtl. etwas längere Federn eine Option? (Ich weiß aber noch gar nicht, in welchem Zustand das alles bei mir ist - außer daß die Federgabel gerade einen auf Starrgabel macht.)
Letzte Woche bin ich eine Streetmachine probegefahren und dachte, der Lenker könnte was für's Hornet sein. :) Da dieses Problem aber vorerst gelöst ist, bleibe ich erstmal beim (leicht verbogenen) Original.
Der Spruch von den beiden linken Händen hat sich vielleicht etwas verselbständigt. Eigentlich soll die Behauptung mich vor Reparatur-, Renovierungs- und Bauaufträgen meiner Frau schützen. Ganz so schlimm ist's vielleicht doch nicht um mich bestellt, aber erzählt das nicht meiner Angetrauten!
Gute Nacht!
 
RST (Capa) und SR Suntour sind zwei konkurrierende Firmen, kein Wunder, dass letztere Dir nicht helfen wollte ...
 
Sorry, ich hatte natürlich bei RST nachgefragt und nicht bei SR. Die Angelegenheit ist schon verjährt, daher hat mich die Erinnerung getrogen.
Die alten Kangaroo Einstellschrauben habe ich am Wochenende wiedergefunden. Sie sind etwas länger und komplexer geformt, hier musst Du auch auf den Innendurchmesser achten.
 
Hallo zusammen,

ich oute mich hier auch einfach mal als Begeisterter Hornet-I-Fahrer.
Seit ca. 25 Jahren mein treues Pferd, das mich durch jede Nacht und Wind und Wetter trägt.
(wobei sie seit Anfang des Jahres etwas kürzer treten darf, da im Januar mein Wolf & Wölfchen angekommen ist ;))

IMG_2102.jpegIMG_3755.jpeg
IMG_4555.jpeg
P3210001.jpeg
IMG_5391.jpeg
IMG_3485.jpeg

Ich hatte sie zuletzt nach 3 entsetzlichen Jahren (Experimente mit Pedelec-Trikes auf meiner 28 km Pendelstrecke) wieder intensiv im Einsatz, sie läuft nach wie vor bestens. Den Dämpfer habe ich natürlich mal ausgetauscht, da das Bitubo irgendwann ausgelaufen ist. Die Gabel ist leider wohl bald am Ende Ihrer Leidenszeit angekommen. Zuletzt hab ich mir einen Satz neuer Laufräder gegönnt, da die Felgenflanken schon recht dünn waren.
Die Sitzauflage ist auch neu, die bekommt man immer noch passend in Radius-Größe (heißt auch so).

Und der Lenker war natürlich auch mal komplett durch. :eek:
Zu meinem großen Glück hat mein Händler in den unergründlichen Tiefen seines Lagers noch einen (neuen) Rahmensatz aufgetrieben, den ich er mir abgegeben hat. Dadurch hab ich jetzt auch einen neuen Lenker. :cool: Das war großes Glück, denn eine Kontaktaufnahme nach Münster ist mir telefonisch oder per Email nie gelungen.

Immer wenn ich mit der guten alte Hornet fahre, denke ich mir: was ist das nur für ein geniales Rad!

LG, viel Spaß & gute Fahrt Euch allen,
genießt Eure Hornets!
Stephan

IMG_4629.jpeg
 
Gepäckträger
Ich habe herausgefunden, dass Gepäckträger bei gefederten Liegerädern in der Regel am gefederten Sitz montiert sind; das hat die Folge, dass ich keinen Standard Gepäckträger montieren kann. Ich habe mir aus Stahl, Kabelbinder und Standardgepäckträger einen Liegeradgepäckträger improvisiert, der die Tour offensichtlich überlebt hat, aber auch meine Kettenlinie behindert und mich nicht über alle Gänge schalten lässt. Eine Ahnung wo ich einen Gepäckträger für das Rad her bekommen könnte, gerne auch low-rider oder andere Empfehlungen? (Bild im Anhang.)
Hmm - ich finde ja schon, dass der originale Hornet-Gepäckträger ziemlich genial ist und so insgesamt zum "Hornet-Erlebnis" dazugehört.
Ich würde da ja regelmäßig mal auf Ebay-Kleinanzeigen schauen, ob es nicht eine günstige Hornet mit irgendwelchen anderen Schäden zum Ausschlachten gibt. Eventuell kommst Du so noch zu anderen wichtigen Ersatzteilen.

Zum Dämpfer - ich glaube, ich habe den gleichen Ersatz wie Du.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor dem Umbau die Hülsen in den Lagern der Dämpfer gegenseitig getauscht bzw. die vom Bitubo in den neuen gesteckt, so hat er dann gut reingepasst.

Vermutlich alles obsolet, was ich hier schreibe - Ich sehe gerade, dass Deine Nachricht von 2021 ist. :X3:

LG,
Stephan
 
Zurück
Oben Unten