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Nun noch ein paar Fotos zu meinem Flux. Verzeiht die mäßige Bildqualität, aber die Kamera meines Tablets ist eher dürftig....
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Ich habe ein Flux S Max. Das Azub Max bin ich mal auf der Spezi kurz gefahren, aber daraus direkte Fahrvergleiche ziehen kann ich nicht.
Je nachden, wie breit und verwinkelt die Wege sind, kann ein langer Radstand irgendwann hinderlich werden. Beim S Max finde ich das aber noch OK. Mir spielt eher die Gewöhnung an Tieflieger einen Streich, ich schrecke öfter vor den nötigen Lenkbewegungen zurück, die es braucht, um das Rad um Kurven herumzuwuchten.
Die aufrechtere Sitzhaltung beim Azub Max dürfte der an der Radius Hornet nahekommen (die kenne ich gut). Sie kann bergauf für manche Fahrer nützlich sein, weil die Beine besser durchblutet sind. Außerdem macht sie das Rad übersichtlicher, aber in dem Punkt vermisse ich auch am Flux noch nichts. Dass das Flux durch die flachere Haltung einen aerodynamischen Vorteil hat, wird auf unbefestigten Wegen nicht ins Gewicht fallen, das wird vielleicht mit gesperrter Federung auf Asphalt spürbar.
Hallo Linak,
Durchs Gelände zu fahren und zudem bequem zu sitzen waren auch meine Beweggründe mir das Max zu zulegen. Der kurze Radstand macht es sehr wendig und mit etwas Fahrpraxis auch auf Singeltrails beherschbar, ein paar Bauchmuskeln sind da auch von Vorteil. Außerdem ist es extrem fernradl-tauglich, die Gepäckträger vertragen mit der Erweiterung 4 große Radtaschen, da bekommt man locker auch den Familien-WE-Einkauf weg. Es ist allerdings nicht das leichteste und schnellste Gefährt, aber garantiert eines der stabilsten und bequemeren und absolut alltagstauglich, durchdachte Details wie die asymetrische Schwinge unterstreichen den Anspruch. Die geringere Tretlagererhöhung hat den Vorteil in der City (aufrechtes Sitzen) und im Gelände, die (beiden) Beine schneller unten zu haben und fördert zudem die Durchblutung auf langen Strecken. Ich fahre Klickpedale und komme auch damit sehr gut zurecht. Der Sitz lässt sich, so behaubte ich jetzt mal, im Vergleich zu den anderen 26ern am weitesten und schnellsten verstellen und man sitzt hoch und schaut den motorrisierten SUV-Fahrern in der Stadt in die Augen.
Zwei "Umbauten" hat meines schon, es hat jetzt weiße Teflon-Rohre und eine andere Rolle, jetzt läuft alles leise und leicht ...
Viele Grüße
Robert
Bei 190 cm Körpergröße sollten die Beine bei jedem Rad bis zur Erde reichen, ... auch neu ist das Flux eine ganze Stange günstiger als das Azub MAX... Ich würde trotzdem das AZUB wieder kaufen, weil es für mich die EWMS ist.
Hallo Linak,
ursprüngöich vom MTB kommend, wollte ich ebenfalls so etwas wie die Eierlegende Wollmichsau und landete, nachdem ich das S900 seinerzeit auf der Spezi das erste Mal sah, beim Flux. Mittlerweile mit MTB 26 Zoll Gabel und RS 152mm Luftdämpfer ausgestattet bin ich damit im Herbst schon eine kleine Rodelpiste runtergefahren, wobei es natürlich kein MTB ersetzt. Allerdings kommt es mit entsprechender Bereifung recht weit, auch im losen Sand. Bei Bedarf gibt es auch Fotos.
VG Schraubert
Kann sein, dass bei Abhängen das Azub mit der geringeren Tretlagerüberhöhung leichter zu handeln ist, ich habe bei Azub aber immer das Problem, dass ich das Gefühl hatte, die Energie nicht richtig umsetzen zu können. Aber das findet man, wie hier ja auch schon mehrmals angesprochen/empfohlen, nur durch ausgiebiges Testen heraus.
Dass ich's nicht weiter probiert habe, lag an der Verfügbarkeit. Ein weiterer Grund für die Entscheidung: Das S Max konnte ich bei Flux zu Fuß abholen.Darf ich fragen, was dich dann zum S Max bewogen hat? Und warum du das Azub Max nicht weiter ausprobiert hast?
Ich wollte neben der Hornet noch was flotteres. Gedacht war das so, dass die Hornet das Stadt- und Einkaufsrad sein soll und die Cheetah das Rad für die schnelle Runde oder für 2- oder 3-Tages-Touren. Hat nicht funktioniert, nach der Gewöhnung an die Cheetah bin ich damit auch zur Arbeit und zum Einkaufen gefahren und habe sie so weit wie möglich zum Tourenrad ausgestattet.Wenn du viel Erfahrung mit dem Radius Hornet hattest, hat dich irgendwann die aufrechte Sitzhaltung dort gestört und du wolltest lieber eine tiefere?
Auf schlechtem Untergrund hat die Cheetah wegen der schmalen Reifen spürbare Nachteile, nicht nur wegen der härteren/fehlenden Federung, sondern auch wegen Traktion auf Kies, Sand und Laub. Auch ist die niedrige Kopfhöhe für die eigene Übersicht nicht gut.Oder waren die nächsten Räder halt einfach tiefer, aber es gibt sich bezüglich Vor- und Nachteilen nicht viel?
Vielen Dank für deine Erfahrung. Das ist sehr interessant. Hattest du dann Vergleich mit dem Flux?
Ja, genau. Mein erstes Liegerad war ein Nöll Liegerad 26/20, da merkte ich schon, dass mir die aufrechte Sitzposition mehr "liegt", ich hatte an dem Teil viele Iso-Matten verklebt und den Sitz versucht mit Stahlhülsen + Gewindestangen in die richtige Position zu bringen.Was waren denn deine Hauptgründe für das Azub Max? Die geringere Tretlagerüberhöhung und die Verstellmöglichkeiten?
Meiner Meinung nach genau das. Das AZUB MAX (mit Unterlenker) ist ein wirklicher Geländerotzer, da passen sogar dicke 2.2er Reifen rein (ich habe aber "normale" Faltreifen drauf); die Stabilität und Größe der Gepäckträger machen es fernradeltauglich. 16% Steigung auf Schotterweg geht auch, wenn die Kondition mitmacht (ein blockierbarer Dämpfer hinten ist bei Steigungen sehr von Vorteil) ... Bergrunter werden die Wurzeln und größere Steine von den Federn abgefangen, da kann es ruhig richtig ruppig zugehen, und wie die Leute gucken ... naja...Wäre deiner Meinung nach das Flux S Max nicht so gut für deine Einsatzzwecke geeignet? "
Vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung. Hat es einen Grund, dass du dich für das S 900 mit 26 Zoll Gabel statt direkt einem S Max mit 26 Zoll Rädern entschieden hast? Sind die 24 Zoll Reifen eher von Vor- oder Nachteil für deine Einsatzzwecke?
wird der Steuerrohrwinkel so flach das sich das fahrverhalten negativ verändert und der sitz flach wird. 6" sind x2,54cm = 15cm. Kannst Du mal was 15cm dickes zum testen unter das Vorderrad legen.Wenn ich in einem HPV streetmaschine die 20" Federgabel gegen eine 26" mit 100mm federweg tausche
Mein meistgefahrenes Rad ist diese Liege, gerade zurück von der Via de la Plata in Spanien. Zum Teil auf eher nicht liegeradoptimalen Singletrails ... aber es musste sein so; schön im JWD der Extremadura.
Daher auch gleich mal 'ne Frage: ich fahre gern Tubeless und habe für die Streetmachine hinten den Panaracer Gravelking 26 x 2.1 drauf gekriegt, der wirklich sehr schön auf allen Untergründen antreibt. Vorne war dann beim Michelin Pilot SX 20 x 1.75 BMX schluss, was Gravelreifen angeht, die auch auf Sand etwas besseren Halt bieten.
Wie ist Deine IBL?Das beste Gravel - Tourenrad, das ich kenne, wenn Mann/Frau auf den Boden kommt. Das ist für mich aufgrund meiner Körpergröße und einer unfallbedingten Bewegungseinschränkung das Manko weshalb ich mich wohl auch wieder davon trennen werde.
Und leider das Schaltwerk auch hinten näher zum Boden.oder wenn Umbau auf Scheibenbremse möglich 2x20 Zoll verbauen, dann kommt der Sitz ein paar Zentimeter tiefer am Stickie...