Fragen zu Azub Max / Off-Road-tauglichen Tourenliegern

Ich habe verschiedene Varianten der Bacchetta Giro aufgebaut und gemessen und teilweise gefahren. Die Werte dürften sehr übertragbar für die anderen Bacchetta Stickbikes sein.

Sitzhöhen:
  • Die Werte sind bei einer Einstellung mit Innenbeinlänge 79 cm jeweils am tiefsten Punkt des Sitzes zum Boden im unbelasteten Zustand - ohne Sitzmatte.
  • Je nach Körpergröße ändert sich das ja bei den Stickbikes und leider sitzn die größeren Radler tiefer als die Kleinen.
  • Der Holzsitz (Holzsitz 1260 Gramm mit Aufnahmen - Netzsitz wiegt 1174 Gramm) ist bis auf den Unterschied holzdicke zu Carbon/GFK-Sitz vergleichbar, da die Aufnahmen gleich sind.
  • Es sind also nicht unbedigt ide absoluten Werte hier interessant, sondern eher die Änderung.
  • Da es bei der Nutzung im gravelbereich/Offorad für mich wichtig ist, im Fall der Fälle einen sicheren Stand zu haben, gebe ich meine Messungen hier als Infoquelle an
  • die Gabel hat Einbaulänge von ca. 380mm und ist immer gleich geblieben (24", 26", 27,52 und 28" Laufräder passen da rein, ebenso im Hinterbau). Eine kürzere Gabel für kleiner Laufräder brint sicher noch etwas weniger Sitzhöhe, verändert aber Lenkwinkel und Beinüberhöhung und habe ich mangels Teils nicht realisiert.
  • Eine Carbongabel in 24" von Kubikes/Whoom-bikes hat 405mm Einbauhöhe und eine Gravelgabel 395mm für 28" bzw. ebenfalls 380mm für 27,5" - soweit meine Messungen an anderen Rädern ergeben haben.


Reifen vorneReifen hintenSitzSitzhöhe
26" 2,0 -559 Race King26" 2,2-559 Race KingBacchetta Netzsitz65,5 cm
26" 2,0 -559 Race King
26" 2,2-559 Race King
Flux Holzsitz61 cm
24" 2,1 - 507 Rocket Ron
26" 2,2-559 Race King
Flux Holzsitz60 cm
24" 2,1 - 507 Rocket Ron24" 2,1 - 507 Rocket RonFlux Holzsitz58,5 cm

Einen Umbau auf komplett 20" oder nur vorne 20" habe ich nicht realisiert, da für mich der Charme der Bacchetta´s darin lag, mit rel. großen Laufrädern über die Unebenheiten zu fahren. Das klappt sehr, sehr gut solange man groß genug ist.

Fahreindruck zu den Sitzen (90 kg-Fahrergewicht):

Subjektiv federte der Netzsitz etwas besser die ganz feinen Vibrationen weg, wobei der Holzsitz wirklich ebenfalls super bequem bei den gröberen Unebenheiten war. Den Unterschied würde ich als minimal beurteilen und schon eine probeweise zusätzliche Isomatte (hatte ich beim Metabike unter der Ventiseat Matte) hat Beide Sitze für mich gleich erscheinen lassen => nur Hinweis - probiert auch mal verschiedene Sitzmatten oder deren Kombination.

Beide Sitze empfand ich ohne Sitzmatte nicht so bequem wie mit der mitgekauften von Pedalkraft => Sitzmatte würde ich immer drauflegen.

Ich bin nur in der kalten Jahreszeit gefahren und kann leider nicht sagen, ob einer besser belüftet ist. Aber jeder der auch ohne Rucksack am Rücken beim Ausdauersport schwitzt, wird auch mit der besten Matte/sitz schwitzen, nur das gefühl zu "kleben" wie bei vielen Isomattenvaranten ist mit Netzsitz/Netzmatten in meinen Augen weniger.

Der Netzsitz hat schon Bohrungen für Flaschenhalter/Anbauteile - diese sind aber fix. Der Holzsitz lässt variablere Befestigungen zu.

Beide haben beim kräftigen Antritt etwas "nachgegeben/gefedert" - da sind die Carbonsitze bei der Kraftübertragung im Vorteil.

Der Wechsel von 40mm Reifen auf die 50/57 mm Reifen in 26" sowie der angepasste Luftdruck hat mehr Unterschied gemacht, als zwischen diesen beiden Sitzen.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich keine langen Tagestouren machen können, mag sein, dass sich dann noch andere Erfahrungen/Punkte dazu ergeben hätten.


Hinweise zu möglichen Reifengrößen:

Hinten hat der 2,2 - 559 locker platz gehabt, da hätte auch noch ein breites Schutzblech reingepasst. Da passen auch alle typischen Gravelreifen in 27,5 rein (mit Scheibenbremse). Bei 24" hätte auch 2,3 Rocket Ron evo locker gepasst.

Die 27,5" Gravelgabel ( Surly Straggler 27,5) mit identischer Einbaulänge ist auch mit 50 - 584 angegeben (dann aber ohne Schutzblech) und der Reifen kommt der Ferse näher...

Die 28" Gravelgabeln lassen je nach Version auch entsprechende 28" Gravelreifen zu, aber selbst wer die Beinlänge hat, um dann noch sicher auf den Boden zu kommen, sollte auch an das Thema Fusskontakt Kurbel mit eingeklicken Schuh zu Reifen denken. Im "Gelände" muss man doch mal überraschender lenken als evtl. auf der Strasse. Das mag jeder für sich bewerten.

Für mich stellte die 26" Kombi den besten Kompromiss aus Sitzhöhe/Reifenbreite (für Komfort und Haftung + Schutzbleche mgl.)/Heel-Strike da.

Ich hoffe die Werte und Eindrücke helfen dem Einen oder Anderen, der ebefalls mit einem Bachetta Gravel-/Offroad-Umbau liebäugelt.
 
Zurück
Oben Unten