erledigt Flevobike e-Orca zu verkaufen

Beiträge
18
Hallo,

ich biete hier meinen orangenen e-Orca an. Er ist von 2012 und ist ca 20.000 km gelaufen. Der letzte Service war im Januar 2022 direkt bei Flevobike in den Niederlanden.

Ausstattung:
  • Rohloff Speedhub Schaltung, 14 Gänge (wie alle Orcas)
  • e-Antrieb
  • LiFePo Akku
  • Carbon Oberteil
  • Sitz in Größe L verbaut
  • Speichenräder mit großer Trommelbremse
  • Vorne Innotire Nutrak Reifen
  • Hinten Schwalbe Marathon Reifen
  • Frontlampenverstellung
  • Blinker, Hupe, Fernlicht, Lichthupe (12V System)
  • Finne mit Vorder-, Rück- und Blinklichtern
  • Bordcomputer zur Motorsteuerung und Tacho
  • USB-Anschluß
  • Gepäcknetz im Heck
  • Ventist Bodenmatten
  • Regendach Versatile
  • Luckenabdeckung (Persenning per Reißverschluss zu befestigen, kann auch teilweise geöffnet werden zum fahren)
  • Schaumdeckel mit „Windschutz“-Scheibe
  • "Weber" Anhängerkupplung
Vorgeschichte:
  • Ich bin der 2. Besitzer
  • Kauf vor ca. 1 Jahr
  • Wartungen hat der Vorbesitzer bei Flevelo in Lübeck regelmäßig durchführen lassen
  • Letzte Wartung Anfang 2022 direkt bei Flevobike in den Niederlanden durchgeführt.
    • Rohloff Ölwechsel
    • Lager & Freiläufe alle geprüft, manche ersetzt
    • Spureinstellung
    • Keine sonstigen Auffälligkeiten
  • Das (die?) Gelcoat war wohl schon reichlich ausgeblichen, der Vorbesitzer hat den Orca neu lackieren lassen
"Problemchen":
  • Die Anzeige für den Gesamtkilometerstand im Bordcomputer zeigt 9.999 km an. Der oben angegebene Kilometerstand basiert auf der Angabe des Vorbesitzers von 17.000 - 18.000 km sowie von mir gefahrenen ~1200 km und großzügigem Aufrunden
  • Die Ausstiegsluke ist auf der linken Seite zerkratzt. Ich bin einmal beim rangieren auf einem Waldparkplatz umgekippt. Um raus zu kommen musste ich die Luke öffnen und dabei über den Boden kratzen
  • Der untere Teil des Sitzes liegt normalerweise mit einem Gummi-Puffer auf dem CFK des Kettenkanals auf. Da diese Stelle schon Altersermüdungen aufzeigt habe ich diesen Gummi-Puffer durch ein Plastik-Rohr aus dem Baumarkt ersetzt. Nun lastet das Gewicht auf dem Metallrahmen und die Stelle wird nicht weiter belastet.
  • Der Orca ist 10 Jahre alt. Der Akku ebenfalls. LiFePo Technologie verkraftet das ganz gut, aber die Kapazität ist natürlich gesunken. Das "Schätzometer" im Bordcomputer sinkt bei Belastung auch mal bis aufs Minimum ab. Ausgegangen ist er mir bisher aber noch nicht und das obwohl ich mit Kinderanhänger die e-Unterstützung (im Gegensatz zu den üblichen Velomobilgeschwindigkeiten ausserhalb des Unterstützungsbereichs) ordentlich beanspruche. Nach 50-60 km habe ich aber auch spätestens nachgeladen. Es ist aber auch unkompliziert möglich den Akku auszutauschen.
Zubehör:
  • Schnell-Ladegerät für 36V LiFePo Akku
  • Ladegerät für 12V Li-Ion Akku
  • Gestänge für Sitz in Größe M (kann an Flevobike eingeschickt werden zum Umbau, ist dann deutlich günstiger als ein neuer Sitz)
  • weitere Reifen & Schläuche (Innotire Nutrak und Schwalbe Marathon)
  • 4 Composit-Felgen. Die Motivation für den Wechsel auf die Speichenräder war aber, dass die Composit-Felgen zu schnell einen Schlag bekommen und dann nicht wieder repariert werden können.
Motivation
Ich habe den Orca größtenteils mit Anhänger zum Kindertransport genutzt. Der schöne Teil der Strecke auf der Landstrasse fällt bald weg, dann bleibt nur noch der nervige Teil der Strecke im Stadtverkehr übrig. Pendeln muss ich nicht und Freizeit-Fahrerei mache ich wenig und lande dann doch oft auf dem Up, weil einfach viele schöne Wege (teilweise) über Schottepisten und Waldwege führen.

Preisvorstellung: 6.123 Eur VHB

Standort ist Lüneburg

Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach per PN.


-- Detail-Fotos folgen in ein paar Tagen ---
 

Anhänge

  • IMG_20210520_211527.jpg
    IMG_20210520_211527.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 290
Und hier wie versprochen weitere Fotos.

Ein Preisupdate gibt's gratis dazu: 5.400 € VHB
 

Anhänge

  • 4e767608-b7f1-459a-beb1-41455d466a3d.jpg
    4e767608-b7f1-459a-beb1-41455d466a3d.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 237
  • 7a0cd91e-f886-49c7-b82c-601ddeb7ba06.jpg
    7a0cd91e-f886-49c7-b82c-601ddeb7ba06.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 239
  • 3fbd1c38-db5c-4db2-aa61-08769483860c.jpg
    3fbd1c38-db5c-4db2-aa61-08769483860c.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 244
  • f3f58657-aad1-4252-8e2e-a27d21146846.jpg
    f3f58657-aad1-4252-8e2e-a27d21146846.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 244
  • 668af738-b06b-4c5f-894f-006ad0926b4e.jpg
    668af738-b06b-4c5f-894f-006ad0926b4e.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 246
  • bc034fe1-f08d-40c9-9bbc-4366943c4f44.jpg
    bc034fe1-f08d-40c9-9bbc-4366943c4f44.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 252
  • adc78096-3e30-4cf2-a628-3c17fc610602.jpg
    adc78096-3e30-4cf2-a628-3c17fc610602.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 243
  • 3532f4db-8d6e-4da4-bbb3-253581e4ba58.jpg
    3532f4db-8d6e-4da4-bbb3-253581e4ba58.jpg
    186 KB · Aufrufe: 232
Kann der Motor durch einen Bafang-Mittelmotor ersetzt werden? Wie ein BBS01 oder M400 ?
 
Kann der Motor durch einen Bafang-Mittelmotor ersetzt werden? Wie ein BBS01 oder M400 ?
Nein, das geht nicht. Der Antrieb ist beim Orca eine spezielle Konstruktion, der außerdem voll gekapselt ist. Da kann man nicht einfach so einen anderen Motor installieren.
 
Kann der Motor durch einen Bafang-Mittelmotor ersetzt werden? Wie ein BBS01 oder M400 ?
Wie Wikinger bereits schrieb geht das nicht.
Hier ein kleine Illustration des Antriebsstrangs des e-Orca, komplett gekapselt und daher gut vor Verschmutzung geschützt:
Code:
===   sind die Ketten

Achse Hinterrad (mit Freilauf)
  |
  o========o
 Rohloff - O
Freilauf - o==O - Motor               \
Freilauf - o===========================O Pedale
                                        \

Im Foto ins Heck des Orca sind der Akku (mit rotem Griff) und der Motor (darunter) zu erkennen. Die Freiläufe sind bei der letzten Wartung alle geprüft und teilweise auch ersetzt worden.
Der Motor und die Ansteuerung funktionieren gut und ich finde auch die Abstimmung sehr gut gelungen. Ich sehe keinen Bedarf daran etwas umzubauen. Warum würdest du einen anderen Motor einbauen?
Wenn der Akku den Geist auf gibt lässt der sich unkompliziert durch einen anderen 36V Akku ersetzen, dort sind nur + und - verbunden, keine Elektronik mit der Akku und Motorsteuerung miteinander "sprechen". Der Steckverbinder und der Platz für den Einbau sollten auch keine Probleme darstellen.
 
Hi,

Ich würde wenn der Käufer die Composit Räder nicht haben möchte, gerne Interesse anmelden diese zu übernehmen. Einfach melden :)

Danke und lg
Mashu
 
Die Motorunterstützung beim Orca ist vom Konzept her besser wie bei meinen
Bafang beim Milan oder Nabenmotor beim WAW.
 
Mhm fast überlege ich das Orca als Ersatzteillager zu kaufen :) ist aber der Preis noch etwas zu hoch :D Karosserieteile sind ja schwer zu bekommen
 
Gretchenfrage: Was wiegt das Orca nun wirklich, Katalogwerte sind ja nur ungefähr ?
 
Also meiner wiegt aktuell 43kg fahrfertig. Habe aber auch schwere breite Reifen drauf (Marathon 40-406 vorne sowie hinten)
Der Lifepo4 Akku ist auch schwerer als ein Lithium ionen. Dann habe ich noch diverse Einbauten drin wie Freisprechanlage, Navi, Lautsprecher etc.

Es geht leichter wenn man will...
 
Gretchenfrage: Was wiegt das Orca nun wirklich, Katalogwerte sind ja nur ungefähr ?

Also meiner wiegt aktuell 43kg fahrfertig.
Ich bräuchte mehrere Waagen um das zu ermitteln, hochheben und auf eine Waage stolpern mute ich meinem Rücken nicht zu.

Ich würd spontan eher 50kg schätzen, der Akku ist wirklich schwer, der neue (zusätzliche) Lack wird auch ein paar Gramm hinzu gebracht haben, die Speichenräder wiegen mehr als die Compositräder...
 
Mhm fast überlege ich das Orca als Ersatzteillager zu kaufen :) ist aber der Preis noch etwas zu hoch :D Karosserieteile sind ja schwer zu bekommen
Nee, soo nicht! Dafür ist er echt zu schade. Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch gut. Wenn du den schlachten willst müsstest du noch "Schmerzensgeld" auf den Preis draufschlagen ;).
 
Ich würde den Orca als zweit VM nehmen aber leider habe ich schon einen.
Nee, soo nicht! Dafür ist er echt zu schade. Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch gut. Wenn du den schlachten willst müsstest du noch "Schmerzensgeld" auf den Preis draufschlagen ;).
Da hast Du recht er gehört auf die Straße
 
Der Verkauf ist verabredet und dies Thema kann auf "erledigt". Falls noch was dazwischen kommt und die Verabredung platzt (unwahrscheinlich) schreibe ich hier nochmal.
 
Zurück
Oben Unten