- Beiträge
- 18
Hallo,
ich biete hier meinen orangenen e-Orca an. Er ist von 2012 und ist ca 20.000 km gelaufen. Der letzte Service war im Januar 2022 direkt bei Flevobike in den Niederlanden.
Ausstattung:
Ich habe den Orca größtenteils mit Anhänger zum Kindertransport genutzt. Der schöne Teil der Strecke auf der Landstrasse fällt bald weg, dann bleibt nur noch der nervige Teil der Strecke im Stadtverkehr übrig. Pendeln muss ich nicht und Freizeit-Fahrerei mache ich wenig und lande dann doch oft auf dem Up, weil einfach viele schöne Wege (teilweise) über Schottepisten und Waldwege führen.
Preisvorstellung: 6.123 Eur VHB
Standort ist Lüneburg
Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach per PN.
-- Detail-Fotos folgen in ein paar Tagen ---
ich biete hier meinen orangenen e-Orca an. Er ist von 2012 und ist ca 20.000 km gelaufen. Der letzte Service war im Januar 2022 direkt bei Flevobike in den Niederlanden.
Ausstattung:
- Rohloff Speedhub Schaltung, 14 Gänge (wie alle Orcas)
- e-Antrieb
- LiFePo Akku
- Carbon Oberteil
- Sitz in Größe L verbaut
- Speichenräder mit großer Trommelbremse
- Vorne Innotire Nutrak Reifen
- Hinten Schwalbe Marathon Reifen
- Frontlampenverstellung
- Blinker, Hupe, Fernlicht, Lichthupe (12V System)
- Finne mit Vorder-, Rück- und Blinklichtern
- Bordcomputer zur Motorsteuerung und Tacho
- USB-Anschluß
- Gepäcknetz im Heck
- Ventist Bodenmatten
- Regendach Versatile
- Luckenabdeckung (Persenning per Reißverschluss zu befestigen, kann auch teilweise geöffnet werden zum fahren)
- Schaumdeckel mit „Windschutz“-Scheibe
- "Weber" Anhängerkupplung
- Ich bin der 2. Besitzer
- Kauf vor ca. 1 Jahr
- Wartungen hat der Vorbesitzer bei Flevelo in Lübeck regelmäßig durchführen lassen
- Letzte Wartung Anfang 2022 direkt bei Flevobike in den Niederlanden durchgeführt.
- Rohloff Ölwechsel
- Lager & Freiläufe alle geprüft, manche ersetzt
- Spureinstellung
- Keine sonstigen Auffälligkeiten
- Das (die?) Gelcoat war wohl schon reichlich ausgeblichen, der Vorbesitzer hat den Orca neu lackieren lassen
- Die Anzeige für den Gesamtkilometerstand im Bordcomputer zeigt 9.999 km an. Der oben angegebene Kilometerstand basiert auf der Angabe des Vorbesitzers von 17.000 - 18.000 km sowie von mir gefahrenen ~1200 km und großzügigem Aufrunden
- Die Ausstiegsluke ist auf der linken Seite zerkratzt. Ich bin einmal beim rangieren auf einem Waldparkplatz umgekippt. Um raus zu kommen musste ich die Luke öffnen und dabei über den Boden kratzen
- Der untere Teil des Sitzes liegt normalerweise mit einem Gummi-Puffer auf dem CFK des Kettenkanals auf. Da diese Stelle schon Altersermüdungen aufzeigt habe ich diesen Gummi-Puffer durch ein Plastik-Rohr aus dem Baumarkt ersetzt. Nun lastet das Gewicht auf dem Metallrahmen und die Stelle wird nicht weiter belastet.
- Der Orca ist 10 Jahre alt. Der Akku ebenfalls. LiFePo Technologie verkraftet das ganz gut, aber die Kapazität ist natürlich gesunken. Das "Schätzometer" im Bordcomputer sinkt bei Belastung auch mal bis aufs Minimum ab. Ausgegangen ist er mir bisher aber noch nicht und das obwohl ich mit Kinderanhänger die e-Unterstützung (im Gegensatz zu den üblichen Velomobilgeschwindigkeiten ausserhalb des Unterstützungsbereichs) ordentlich beanspruche. Nach 50-60 km habe ich aber auch spätestens nachgeladen. Es ist aber auch unkompliziert möglich den Akku auszutauschen.
- Schnell-Ladegerät für 36V LiFePo Akku
- Ladegerät für 12V Li-Ion Akku
- Gestänge für Sitz in Größe M (kann an Flevobike eingeschickt werden zum Umbau, ist dann deutlich günstiger als ein neuer Sitz)
- weitere Reifen & Schläuche (Innotire Nutrak und Schwalbe Marathon)
- 4 Composit-Felgen. Die Motivation für den Wechsel auf die Speichenräder war aber, dass die Composit-Felgen zu schnell einen Schlag bekommen und dann nicht wieder repariert werden können.
Ich habe den Orca größtenteils mit Anhänger zum Kindertransport genutzt. Der schöne Teil der Strecke auf der Landstrasse fällt bald weg, dann bleibt nur noch der nervige Teil der Strecke im Stadtverkehr übrig. Pendeln muss ich nicht und Freizeit-Fahrerei mache ich wenig und lande dann doch oft auf dem Up, weil einfach viele schöne Wege (teilweise) über Schottepisten und Waldwege führen.
Preisvorstellung: 6.123 Eur VHB
Standort ist Lüneburg
Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach per PN.
-- Detail-Fotos folgen in ein paar Tagen ---